Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Browsergame Frage
#1
Heyho,

habe mir vor gut einem Jahr an nen Browsergame gewagt, und kann nun endlich sagen das es fast fertig ist ^^ Das einzige was mir noch fehlt währe das Kartensystem, habe ich zwar auch schon fertig aber die gefällt mir noch nicht richtig, weil man sie nicht rumziehen kann wie bei die stämme, das Realisieren der draggable funktion ist nicht schwer, geht ja mit jQuery. Nur das Nachladen der Files ist so das Problem. Dazu muss man ja auch überprüfen ob ein div bewegt wird und wenn ja in welche Richtung. Wie realisiere ich das jetzt am besten und vorallem so das es nicht 10 Jahre zum Laden braucht? ^^

Hoffe man hat mein Anliegen soweit verstanden Smile

PS: Hier noch meine Karte, also der momentane Stand. http://www.age-of-villages.de/test/

Mfg -Andy-
Reply
#2
Hi,

sieht echt nett aus Big Grin

1. Ich würde erstmal nicht direkt die Drag-Funktion von jQuery benutzen, wenn du die Maus Events nutzt, kannst du jeden Schritt vom Draggen (Maus runter, Maus rauf, Maus bewegung) selber steuern und dazwischen eingreifen bzw. daten auslesen.

2. Hattest du vor für die ganze Map Divs zu erstellen? Bei einer Map von der grösse mit 1'000*1'000 wären das schon 1'000'000 Divs für eine Seite. Eine Lösung wäre es bei einer Ansicht von 10*10 einfach nur 12*12 Plätze zu nehmen und den Container immer wier neu zu positionieren. So macht es glauebe ich auch DS.

3. Laden würde ich mithilfe von Ajax und JSON aber immer nur den Teil der im Umkreis von 100 Feldern ist.

Bin gerade dabei ein Beispiel zu programmieren, ist aber schon spät und sollte schlafen gehen. Wird heute vllt schon fertig sein.

MfG

Edit: Warum ladest du Files nach? Hast du keinen Datenbank-Server?
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#3
So, bisher habe ich folgendes:

- Unendliches, raster angepasstes (aber auch freibewegliches) und schnelles scrollen in zu jedem beliebigen Dorf auf der ganzen Karte mit nur 12x12 Div-Containern.
- Anpassen der Koordinaten beim scrollen

Noch zu machen:

- Datenbank mit random Dörfern füllen (easy)
- Mit Ajax und JSON die Dörfer dynamisch aber auch sicher/bugfrei laden (mittelschwer - um es gut zu machen) und anzeigen lassen (easy)
- Scrollsperre bei Mapende (easy)
- Code-Refactoring
- Evtl. eine Minimap? (hardcore - ultra unmöglich Wink )
- Vorschläge?

MfG

Edit: Es ist auch mein eigener erster Versuch eine Scrollbare Map für den Browser zu erstellen, deswegen kann es zu Zeitverzögerungen kommen, da ich noch über den Tag arbeiten muss.


✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#4
Jo, erstmal vielen Dank dafür würde ich mal sagen, und kein Zeitdruck ich hab viel Zeit ^^ Nöp, Vorschläge habe ich keine mehr, hast soweit alles wichtige Big Grin Und die Minimap ist nicht wichtig, mir ist nur die Hauptmap wichtig, da das Game ohne solch eine echt nicht komfortabel zu bedienen ist ...
Reply
#5
Kein Problem, mache es gerne und wollte schon immer mal ne scrollbare map machen Big Grin morgen solltr die Demo on kommen, ^^

Updates:
(09.07.2014, 19:45)Milu2K Wrote: So, bisher habe ich folgendes:
- Unendliches, raster angepasstes (aber auch freibewegliches) und schnelles scrollen in zu jedem beliebigen Dorf auf der ganzen Karte mit nur 12x12 Div-Containern.
- Anpassen der Koordinaten beim scrollen
- Datenbank mit random Dörfern füllen (~250.000 dörfer auf 1.000.000 plätze)
- Mit Ajax und JSON die Dörfer dynamisch aber auch noch nicht!!! sicher/bugfrei laden (mittelschwer - um es gut zu machen) und anzeigen lassen

ToDo:
- Scrollsperre bei Mapende. (Easy)
- Dörfer besser nachladen
- Code-Refactoring
- eine minimap (auch easy Big Grin)
- Vorschläge?

Btw ist alles bissl quick n' dirty und hat noch kleine bugs. Möglicherweise lade ich die version so hoch und erstelle eine saubere OO Variante.
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#6
Jo klaro, vielen Dank dafür Smile
Reply
#7
Und wie sieht's aus?
Reply
#8
Meine graka hat sich verabschiedet und hab momentan keinen pc. Sobald ich wieder an den pc kann gibts erstmal nen upload der bisherigen version.
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#9
Ok, ne kaputte Grafikkarte ist wirklich nichts tolles, danke das du die bisherige Version hochladest Smile

Edit: Bis wann denkst du geht dein Rechner wieder?
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)