Thread Rating:
  • 2 Vote(s) - 3.5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server selber bauen... Wie?
#21
Tja, aber da ist ja dann eben deine Homepage / Webseite NUR on, wenn du auch den Server am laufen hast...
Wird der Computer heruntergefahren, ist der Server auch nichtmehr am laufen ...

Darum ist das ja eigentlich doof und würde dir nichts bringen^^

Achja: Wenn du das Falsche Passwort eingibst, wird das Feld grau... Oder dein Vater / Mutter etc. hat die Konfiguration
an eurem / deinem Router gesperrt ;-)
Manchmal denke ich:
Reply
#22
Du hast doch mit sicherheit noch so 5euro im Monat übrig?
Dafür bekommst du schon einen kleinen vServer...da hast du ein einigermaßen sicheres system was höchstwahrscheinlich mehr leistung hat wie dein PC zumindest wenn es 24std/tag läuft und ein vServer ist so gut wie immer erreichbar und du hast meist noch ne inklusivdomain^^
[Image: banner1.jpg?2]
Reply
#23
Ja schon, aber trotzdem habt ihr meine Frage noch net beantwortet...

Ich will keinen externen Server sondern einfach nur auf mein xampp von wo anders her zugreifen. Google kann mir auch net viel sagen...

Bei der Konfiguration vom Router, da bin ich mir net sicher, na ja, eigentlich hab ich und mein Vater das damals eingerichtet. Da sollte nichts verstellt sein...
Reply
#24
(14.11.2009, 12:56)Bettdecke1 Wrote: Kannst du ihn mal bei gelegenheit fragen?
edit:
ich lass es mit xampp ist es blöd

kann ich mal machen

@knollenmax

ja wie schon gesagt kostenlos wäre es echt besser deinen pc umzuleiten Wink sodass er quasi ein server ist, da kannste einfach google, da findeste ne lösung Wink

Arthur
Reply
#25
@ Knollenmax

http://www.php.de/php-tipps-2005-2/30571...nline.html

Lies dir das mal durch!
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#26
Ich würde ja so gerne den Port freischalten, aber ich komm einfach nicht in die Routerkonfiguration. Ich bin mir zu 99,9999999% sicher, dass meine Eltern nichts verstellt haben. Wenn dann höchstens durch zufall Wink

Aber kennt ihr nicht einen Trick, wie ich das trotzdem eingeben kann? Also sowas wie Router ausschalten etc...?
Ich hab mal das GerätePW wo anders eingegeben und dann kopiert und am anfang, während die Site lädt, eingefügt. Dann steht das zwar später ddrinne, aber die Konfiguration geht trotzdem net...
Reply
#27
http:192.168.2.1 ist glaub ich der router
geb mal pw 0000 ein!
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#28
(16.11.2009, 19:47)Bettdecke1 Wrote: 192.168.2.1 ist glaub ich der router

Falsch.

Ist bei jedem Provider anderst -.-
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal chillen Big Grin
Manchmal denke ich:
Reply
#29
(16.11.2009, 22:28)Yannici Wrote:
(16.11.2009, 19:47)Bettdecke1 Wrote: 192.168.2.1 ist glaub ich der router

Falsch.

Ist bei jedem Provider anderst -.-
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal chillen Big Grin

Im internet hab ich das aber gesehn un da hat einer gesagt das bei den meisten 192.168.1.1 der router ist, und bei mir war das auch so
edit:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/5/id1076830.asp
ist 192.168.1.1 sry, aber lest einfach ma das thema durch da stehts drin, das es meistens 192.168.1.1 ist
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#30
(17.11.2009, 06:30)Bettdecke1 Wrote:
(16.11.2009, 22:28)Yannici Wrote:
(16.11.2009, 19:47)Bettdecke1 Wrote: 192.168.2.1 ist glaub ich der router

Falsch.

Ist bei jedem Provider anderst -.-
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal chillen Big Grin

Im internet hab ich das aber gesehn un da hat einer gesagt das bei den meisten 192.168.1.1 der router ist, und bei mir war das auch so
edit:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/5/id1076830.asp
ist 192.168.1.1 sry, aber lest einfach ma das thema durch da stehts drin, das es meistens 192.168.1.1 ist

meistens heißt nicht immer, bei mir ist es zum beispiel 192.168.2.1 Wink also das nächste mal erst schreiben, wenn man ahnung hat Wink

Reply
#31
Ich hab ja nicht behauptet das es immer ist Wink Aber bei mir ist es auch 192.168.1.1
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#32
bitte hört mal auf hier irgendwas andres "rumzuspammen",da das ganze nicht meine Frage beantwortet...

also bei mir wäre das nämlich 192.168.2.1... oder speedport.ip , so heißt der Router...

aber es klappt immer noch net. Und warum als PW 0000?
Reply
#33
(17.11.2009, 13:56)knollenmax Wrote: aber es klappt immer noch net. Und warum als PW 0000?

Weil das Standart pw 0000 ist, und wenn deine eltern nichts geändert haben, ist es wohl 0000 (Also bei meinem router stehtTongueasswort Eingabe
(0000 bei Auslieferung) ) Weiß aber nicht obs bei jedem router so ist!
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#34
Also bei T-Online ist wie Bettdecke1 gesagt hat, das Standart Passwort 0000.
Wenn also deine Eltern und/oder dein Provider nichts verändert haben, dann ist das Passwort 0000!

Aber wenn du / ihr 2 PC's an einem Router angeschlossen habt, dann kann auch sein, dass deine Eltern über
den anderen PC etwas am Router verändert haben^^

Die Einstellungen bleiben die gleichen, nur dass von einem anderen PC zugegriffen wurde.
Manchmal denke ich:
Reply
#35
also bei mir steht hintern drauf das Gerätepw...

und da steht dann:
Speedport W 303V - Einstieg in die Konfiguration
Gerätepasswort Eingabe

Dann das graue Formularfeld, in das ich nix schreiben kann

Hinweis:
Die Wartezeit bis zur erneuten Eingabe verdoppelt sich
nach jeder Falscheingabe.
Dies erschwert den unbefugten Zugang zu Ihrem Router.


Gerätepasswort Eingabe

Der Zugang zu den Konfigurationsdaten wird durch ein Gerätepasswort geschützt.

Das individuell vergebene Gerätepasswort finden Sie auf dem Typenschild an der Unterseite Ihres Gerätes und in der Bedienungsanleitung.

Geben Sie das Gerätepasswort ein und bestätigen Sie mit 'OK'.

Das PW hab ich, aber ich kann nix eingeben...
Reply
#36
Dann bestätige einfach mit "OK".
Oder bei eurem Router wurde so oft das Passwort falsch eingegeben, dass du für lange lange Zeit
nichtmehr auf den Router zugreifen darfst, was ich aber nicht befürchte.
Manchmal denke ich:
Reply
#37
Mit ok tut sich erst mal gar nichts, aber von dem andren, da wäre mir nichts bekannt. Also wir haben den Router vor nem Jahr eingerichtet und da sollte inzwischen niemand was verändert haben...
Reply
#38
Darf ich mal zu dir Teamviewer?
Kenne mich eig. mit sowas aus... Big Grin
Aber sowas ist echt ungewöhnlich ^^
Manchmal denke ich:
Reply
#39
danke! hast mir super geholfen... ein einfacher Routerreset und dann ging die Sache! Vielen Dank! Bewertung hast ja schon...
Reply
#40
Ich erklär es dir anhand einiger Annahmen. Ensprechend deiner Installation musst du dann die IP Adressen entsprechend anpassen.
Deine Routerip intern 192.168.0.1, extern bekommst du eine per DHCP (andert immer wieder)
Dein Rechner mit Xammp 192.168.0.20
Weiterer Rechner im Netzwerk 192.168.0.33
Dies als Ausgangslage.
Grundwissen:
Auf deinem Router wird die interne ip "Maskiert" wenn du auf das Internet zugreifst. Das heisst dass der Router die anfrage an einen Weserver mit seiner "offiziellen" IP Adresse stellt und die antwort dann wieder in dein lokales Netzwerk an deinen Rechner "Routet". Das ganze bezeichnet man als NAT (network adress translation) Dadurch ist dein Rechner im Internet weder sichtbar noch greifbar.
Um deinen Webserver nun übers internet ansprechen zu können hast du zwei möglichkeiten:
1. Du beantragst eine offizielle IP bei deinem Provider und konfiguriers dann deinen Router entsprechend, kostet aber Geld.
2. Du schaltest einen dynamischen DNS Dienst auf und machst ein Portforwarding auf den Webserver. Erkläre ich dir unten wies geht.
Mit beiden Varianten ist der Webserver dan greifbar.

Erklärung Punkt 2:
Registriere dich bei dyndns und eröffne einen Account.
Erfasse dort einen Namen als url. Z.B. meinWebserver.dyndns.org
Wenn dein Router dyndns unterstützt die entsprechenden Angaben machen und speichern ( siehe Handbuch vom Router)
Wenn dein Router keine unterstützung für dyndns bietet kannst du bei denen ein kleines tool herunterladen und installieren (beschreibung auf der Webpage)
Danach kannst du dies testen obs funktioniert. Dazu musst du zuers deine externe IP wissen (googeln nach "meine IP" und eine entsprechende Page aufrufen). wir gehen jetzt hier mal davon aus dass du die IP 213.43.55.234 hast.
Dan öffnest du ein Dos Fenster und gibst folgenden Befehl ein: ping meinWebserver.dyndns.org (wobei du natürlich den Domainnamen nimmst den du registriert hast)
Wen dann sowas wie "antwort von IP 213.43.55.234: bytes=32............
kommt dan funktionierts.
Jetzt musst du nur noch deinem Router beibringen dass er die Anfragen vom Port 80 auf der externen Seite an den Webserver intern weiterleitet. wie das geht findest du im Handbuch des Routers unter dem Stichwort "Portforwarding" dort ist dan auch beschrieben wie du die entsprechenden Firewallregeln auf dem Router konfigurieren musst.

Ein weiterer Hinweis zum Schluss: Wenn der Server aus dem Internet erreichbar ist, funktionert leider auch der Zugriff vom internet auf dein lokales Netzwerk. Die beinhaltet auch gewisse Gefahren. Baue entweder eine DMZ (handbuch Router) oder sichere den Webserver mit entsprechenden Firewalltools ab (google hilft dir auch hier gerne weiter). Ansonsten kann es dir passieren dass du an irgend einem Morgen deinen Rechner nicht mehr starten kannst und deine Daten gelöscht sind. Das gilt für jeden Rechner im Netzwerk.
Reply




Users browsing this thread: 2 Guest(s)