Thread Rating:
  • 2 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSLAN in XAMPP
#1
Gleich vorne Weg. Ich habe selber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie man DSLAN in einer neuen XAMPP Version zum laufen bekommt. Um XAMPP und DSLAN nutzen zu können, brauch man eine ältere Version von XAMPP.

Das XAMPP von DSLAN basiert auf dem XAMPP 1.5.4a. Man bekommt DSLAN im Höchstfall mit dieser Version zum laufen. XAMPP 1.5.4a kann man hier kostenlos downloaden.

DSLAN basiert darüber hinaus auf PHP4. Auch dies könnt ihr leider nicht umgehen.

Alle die eine höhere Version von XAMPP auf dem Rechner installiert haben, haben nur die Möglichkeit diese zu deinstallieren. Bevor ihr dies tut, solltet ihr noch eure MySQL-Datenbank sichern, damit ihr auch alle Daten weiterverwenden könnt.

01. Als erstes müsst ihr XAMPP 1.5.4a runterladen und Installieren.
02. Nach der Installation solltet ihr im Verzeichnis xampp/htdocs einen neuen Ordner mit dem Name „XAMPP Index“ anlegen und alle Daten im Verzeichnis xampp/htdocs in den neuen Ordner kopieren.
03. Startet nun die php-switch.bat Datei. Dort müsst ihr dann die 4 Drücken und danach nochmal Entern. Das Fenster sollte sich von alleine wieder schließen.
04. Nun ladet ihr euch DSLAN runter und einpackt es in einem neuen Verzeichnis.
05. Geht in das Stammverzeichnis von DSLAN (da wo alle Dateien drin sind) und kopiert diese in das Stammverzeichnis von XAMPP
06. Beim Kopiervorgang werdet ihr gefragt ob ihr Dateien und Ordner ersetzen wollt, bestätigt dies, denn wir brauchen ja die Dateien von DSLAN damit alles Ordentlich läuft.
07. Wenn ihr alles fertig Kopiert habt, geht in das Verzeichnis xampp/htdocs und legt dort ein neuen Ordner mit dem Namen „die-staemme“ an. Nun verschiebt ihr alle Ordner und Dateien außer “XAMPP Index“ in das Verzeichnis „die-staemme“.
08. Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, sollten nur noch 2 Ordner mit dem Namen „die-staemme“ und “XAMPP Index“ zu sehen sein.
09. Kopiert nun alle Daten im Verzeichnis xampp/htdocs/XAMPP Index in den Ordner xampp/htdocs/ zurück. Nach dem Kopiervorgang könnt ihr den Ordner “XAMPP Index“ löschen.
10. Jetzt müsst ihr noch die dslan_start.bat abändern. Das macht ihr wie folgt.
11. Öffnet den Editor über Start/Programme/Zubehör/Editor bzw. Start/Alle Programme/Zubehör/Editor.
12. Drückt nun Strg+O
13. In dem neuen Fenster müsst ihr nun auf „Alle Dateien (*.*)“ umändern.
14. Danach sucht und öffnet ihr die dslan_start.bat, die im XAMPP Stammverzeichnis ist.
15. Sobald ihr diese geöffnet habt, sollte das alles so aussehen:
Code:
cd htdocs \daemons
:endlos
..\..\apache\bin\php.exe event.php
goto endlos

16. Ändert den Code so ab:
Code:
cd htdocs\die-staemme\daemons
:endlos
..\..\..\apache\bin\php.exe event.php
goto endlos

17. Speichert nun diese Datei ab und schließt den Editor.
18. Startet als nächstes die setup_xampp.bat und Drückt auf 1. Danach Entern und das Fenster sollte sich schließen.
19. Startet nun xampp-control.exe
18. Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem Fenster müsst ihr nun die Hacken bei Apache und MySQL rein machen
19. Klickt dann bei Apache und danach bei MySQL auf Start.
20. Hinter Apache und MySQL sollte nach dem Start Runing stehen.
21. Starter nun die dslan_start.bat
22. Wenn ihr jetzt http://localhost in euren Browser eingebt, sollte die Startseite von XAMPP kommen, wenn ihr http://localhost/die-staemme eingebt, dann die Startseite von DSLAN.

Alle die vorher ein MySQl Datenbankbackup gemacht haben können dieses nun wieder in der neuen Datenbank hochladen.
Ich weiß selber das dies keine Musterlösung ist, aber der einzige Weg der bisher geklappt hat. Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte, bin ganz Ohr.

Hoffe das ich allen, die nach einer Lösung suchen, helfen konnte.
Reply
#2
Super Tutorial.

n1 ;-)
Manchmal denke ich:
Reply
#3
Sehr gut Wink
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#4
cool :p
Ich liebe DS Lan Wink
[/spoiler]

Reply
#5
Gutes Tutorial. Aber warum soll man ein Häkchen bei Apache&Mysql machen?
Wenn ich die garnicht als Dienst beim Windowsstart mistarten lassen will.
Oder bedeuten die in der XAMPP 1.5.4a noch was anderes?
Reply
#6
(11.03.2010, 20:27)Marco01_809 Wrote: Gutes Tutorial. Aber warum soll man ein Häkchen bei Apache&Mysql machen?
Wenn ich die garnicht als Dienst beim Windowsstart mistarten lassen will.
Oder bedeuten die in der XAMPP 1.5.4a noch was anderes?

Du brauchst die Dienste doch um ein localhost zu erzeugen, sprich um DSLAN und XAMPP nutzen zu können.

Also wenn du DSLAN starten willst, musst du auf jeden Fall beide Dienste starten.
Reply
#7
(12.03.2010, 20:02)Anteraner Wrote:
(11.03.2010, 20:27)Marco01_809 Wrote: Gutes Tutorial. Aber warum soll man ein Häkchen bei Apache&Mysql machen?
Wenn ich die garnicht als Dienst beim Windowsstart mistarten lassen will.
Oder bedeuten die in der XAMPP 1.5.4a noch was anderes?

Du brauchst die Dienste doch um ein localhost zu erzeugen, sprich um DSLAN und XAMPP nutzen zu können.

Also wenn du DSLAN starten willst, musst du auf jeden Fall beide Dienste starten.
Ja, dann muss man die Module Apache&Mysql starten, aber nicht als Dienst setzen, sodass sie beim Windowsstart mitstarten!
Reply
#8
Gut ich will sie als Dienste starte, weil ich mit dem generierten Server ja eh fast immer Arbeite.
Reply
#9
Question 
das geht nur auf windows rechnern oder?
Reply
#10
kp probiers aufm mac halt mal aus
das prinzip könnte ja das selbe wie bei windows sein !?
@ kannst du deine signatur verkleinern ? die stört voll beim lesen Big Grin
Ich liebe DS Lan Wink
[/spoiler]

Reply
#11
ich finde keine xampp 1.5.4a version für mac

ps. schon verkleinert! Big Grin
Reply
#12
(14.03.2010, 13:03)Mr. JonnyBob Wrote: ich finde keine xampp 1.5.4a version für mac

ps. schon verkleinert! Big Grin

Hast keine PC?
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#13
(14.03.2010, 13:03)Mr. JonnyBob Wrote: ich finde keine xampp 1.5.4a version für mac

ps. schon verkleinert! Big Grin

Grundsätzlich sollte es sicherlich auch gehen. Das Problem wird wirklich hierbei sein, eine entsprechende alte Version zu finden.
Die einzige Version die ich jetzt finden konnte ist die Version xampp-macosx-1.0.1.dmg XAMPP for Mac

Ist aber vor DSLAN. Könnte gut sein das es nicht klappt. Alle anderen Versionen waren moderner 1.7.+

http://sourceforge.net/projects/xampp/files/

Du kannst es nur versuchen, sry das ich dir nicht weiterhelfen kann.
Reply
#14
Nettes Tut Smile
Ich weiß nich mehr wie ich des geschafft hab^^
Aber ich habs auf jeden Fall geschafft und des ging iwie viel schneller^^

MfG Manuel
Reply
#15
und wofür soll das gut sein xD
Reply
#16
Na wenn jemand einen Server laufen lassen will (z.B. seine Homepage oder andere Spieleserver), kann man DSLan trotzdem spielen, obwohl
ja MySQL und Apache mit diesem Server laufen.

Man kann keine 2 MySQL Server und 2 Apache Server auf einem Port laufen lassen.
Und mit diesem Tutorial kann man den DSLan (lokal) Server und den anderen (Online) Server gleichzeitig laufen lassen.
Manchmal denke ich:
Reply
#17
(15.03.2010, 17:47)SlimShady95 Wrote: Nettes Tut Smile
Ich weiß nich mehr wie ich des geschafft hab^^
Aber ich habs auf jeden Fall geschafft und des ging iwie viel schneller^^

MfG Manuel

Genau daher habe ich es gleich als Tutorial aufgeschrieben. Damit ich es nicht vergesse. Denn es werden sicher noch einige Wissen wollen wie man beides gleichzeitig zum laufen bekommt.
Hast du es mit einer neuen Version geschafft?
Also 1.7.+

Weil wenn musst du echt noch mal die dein Köpfchen Anstrengen, denn das währen echt Wissenswert wie man dies hinbekommt.

(16.03.2010, 03:46)cindy Wrote: und wofür soll das gut sein xD

Yannici hat es Super erklärt. Obwohl ich kein Online, sondern ein reinen Server fürs Netzwerk damit Aufbaue. Nutze ihn für das testen von eigenen Onlineprojekten.
Reply
#18
Ich hätte nur noch eine Kleinigkeit anzumerken zu Punkt 7 und 8: Die Ordner müssen ausgeschnitten und in "Xampp Index", bzw. "die-staemme" Ordner eingefügt werden, denn wenn man sie kopiert dann stimmt das nicht, wenn du sagst: "Dann sollten nur noch die zwei Ordner "Xampp Index" und "die-staemme" zu sehen sein".
Ich musste nachher dann nochmal alles löschen^^
Aber sonst geiles TuT Wink
Wenn ich http://localhost/die-staemme eingebe, kommt da "Index of /die-staemme".
Und mir werden alle Dateien im Ordner angezeigt -.-
[Image: create.php?uid=17146]
Meine Toolbox:
Reply
#19
Dann dürfte aber in disem Ordner keine index.php sein,
wenn doch eine dort ist schau mal, ob irgendwo eine .htaccess im htdocs Ordner ist.
[Image: create.php?uid=511]
Reply
#20
Also im Ordner: "die-staemme" ist keine index Datei (warum auch immer), im Verzeichniss: die-staemme --> actions , dort ist eine .htacces Datei, eine index.php befindet sich nur im Verzeichniss: die-staemme --> admin , aber das ist ja die falsche^^
[Image: create.php?uid=17146]
Meine Toolbox:
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)