Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinweis: DSLan und die Legalität
#1
Hallo,

in letzter Zeit vermehren sich die online betriebenen DSLan-Server. Dazu möchte ich jetzt mal ein paar Sätze sagen und ich hoffe, ihr nehmt euch diese zu Herzen!

Fakt Nummer 1 ist, dass es verboten - illegal - ist, sowohl DSLan online zu betreiben als auch online zu spielen (§31 Abs. 1 UrhG). Zum online spielen gibt es die offizielle Version von InnoGames - Die Stämme! Alle Spieler von online-DSLan-Versionen werden eventuell/wahrscheinlich auf den offiziellen Servern gesperrt! Das gilt für alle Sprachversionen!

Fakt Nummer 2 ist, dass eigentlich eine IP-Sperre für das Local Area Network (LAN) vorhanden ist und ein Benutzer-Limit von 15 besteht. Es ist unter allen Umständen verboten, diese Sperren zu umgehen! (§31 Abs. 1 UrhG)

Fakt Nummer 3 ist, dass es verboten ist, den Code der DSLan zu entschlüsseln und/oder zu verändern (§31 Abs. 1, §37 Abs. 1 UrhG). Auch wenn der entschlüsselte Code nicht 1:1 der gleiche ist wie der, den wir geschrieben haben: Es ist verboten!

Hier noch ein sehr wichtiger Paragraph mal zitiert:
§31 Abs. 1 UrhG Wrote:Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.

Allein schon aus Fairness gegenüber InnoGames, die sich Mühe bei der Entwicklung von Die Stämme geben und die davon leben bzw. deren Beruf es ist, BrowserGames zu entwickeln; und aus Fairness gegenüber den DSLan-Entwicklern, denen es bei sehr hohem Aufkommen von solchen DSLan-Servern wohl verboten werden wird, weiterzuprogrammieren - weil das Risiko zu hoch ist.

Ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass das kein Dummer-Jungen-Streich ist - oder etwas, wo man sagen kann "interessiert doch sowieso keinen - und schaden tut es auch nicht". Wenn man es genau nimmt, ist das schädigend für die Firma InnoGames. Denn wenn Spieler von "Die Stämme" oder anderen Sprachversionen auf online-DSLan-Server "abgeworben" werden, zahlt niemand mehr Geld für Premium und es schaut sich niemand mehr die Werbung an - InnoGames würde im extremsten aller Fälle pleite gehen und das Resultat wären 100 (? - etwa) Arbeitslose einer insolventen Firma und der Stillstand der Entwicklung von Die Stämme. Eine Spielercommunity von über 3 Millionen Nutzern (alle Sprachversionen zusammen) wäre ohne ihr Spiel.

Diese ganze Sache ist im Urhebergesetz verankert. §2, §12, §23, §31, §37, §69a, §69d, §69e UrhG sollten euch bessere Auskünfte geben, bzw. dieses Thema mit Erläuterungen.

Wir sind für alle Hinweise auf Online-DSLan-Server und vor allem für alle Kontaktdaten (ICQ, MSN, Yahoo, Jabber, RL-Adresse, ... whatever) von Besitzern dieser Server dankbar.

Übrigens möchte ich auch darauf hinweisen, dass wir nicht wollen, dass ihr selber irgendwie die Administratoren von den Servern kontaktiert und selber "Detektiv" spielt. Außerdem wollen wir nicht, dass ihr IPs oder Adressen von Servern hier postet - dafür gibt es Private Nachrichten! Auch wenn wir nicht antworten - wir kümmern uns drum!

Viele Grüße
Chris
#2
Ganz meiner Meinung !
InnoGames ist ein tolles Unternehmen und ihnen gebührt viel Respekt für das was sie getan haben !
Ich kenne mich hier garnet aus ....................

[Image: sig.php?n=bonsainudel&w=de18&t=king_bush..._bash&l=de]
#3
(30.12.2008, 20:54)tobias-roknic Wrote: Ganz meiner Meinung !
InnoGames ist ein tolles Unternehmen und ihnen gebührt viel Respekt für das was sie getan haben !

Nur dass die Fakten nicht von Meinung der Community abhängen, sondern Fakten sind - festgelegt! Wink
#4
sowas finde ich auch scheiße, das man da die arbeit zunichte machen möchte, nur um nichts zahlen zu müssen
#5
(30.12.2008, 20:57)Chrissi Wrote:
(30.12.2008, 20:54)tobias-roknic Wrote: Ganz meiner Meinung !
InnoGames ist ein tolles Unternehmen und ihnen gebührt viel Respekt für das was sie getan haben !

Nur dass die Fakten nicht von Meinung der Community abhängen, sondern Fakten sind - festgelegt! Wink

Stimmt du hast Recht !
Aber ich will jetzt hier net rumspamen Shy
Ich kenne mich hier garnet aus ....................

[Image: sig.php?n=bonsainudel&w=de18&t=king_bush..._bash&l=de]
#6
echt super geschrieben!
ich hoffe, diejenigen, die einen server haben/ vorhatten einen zu machen, werden es dur diesen Beitrag vergessen!
und falls ich etwas höre über einen Privaten DSLan Server, werde ich mich bei einem Admin melden.

M.f.G.
#7
Kann man bitte oben diese nervige Ding abstellen? Es sieht doch eh jeder, dass eine Ankündigung da ist!

Edit: ich dachte, man kann den Code gar nicht entschlüsseln - wie schaffen das dann so viele?
#8
Ja pls. Und wenn es sein muss bitte zuerst das Deutsche und dann englische.
[Image: create.php?uid=14]
#9
Wie war das denn mit den ersten Lan-Runden damals, warn die nicht genehmigt, als DBGTmaster als Erster die Lan-programmiert hat und die getestet wurde damit Bugs behogen werden konnten? Ich hab diese Woche wieder einen Link bekommen für einen lan server aber nich gespielt aber hab gesehen das da bereits über 700 leute angemeldet sind.
Wäre es denn möglich das wegen dieser Ankündigung bei mir seit heute DS und Google nicht mehr geht??? Immerhin habe ich dieses Jahr 200 Pas gekauft und ehrlich bezahlt( und mit meinem Bruder geteilt) und würde auch gerne in Zukunft ds spielen.[/align]
#10
Jap sehe ich auch so man sollte die Arbeit anderer nicht zu nichte machen.
Aber wie sieht es aus wenn jemand zufällig auf solch eine Seite gestoßen ist und dort 1-2Tage gespielt hat unwissend über die Folgen.Findet ihr es da nicht übertrieben rechtliche Schritte einzuleiten?
Ich finde jetzt da dieser Thread existiert sollte man härter durchgreifen.Vorher?Ka




Auch wenn du gespielt hast wäre es ein schlechter Scherz.
Zum einen: Was hat google damit zu tun?
Zum andern: Von einmal 2Tage spielen geht die Welt nicht unter.Ich denke jeder der das bisher getan hat sollte es jetzt unterbinden(Vllt die Leute die lange dort gespielt haben ermahnen) aber im Grunde sollten nur die Hoster voerst bestraft werden.
Weiterhin denke ich das nicht jeder wusste das es illegal ist.Ich denke somit reicht eine Abmahnung an die von denen ihr wisst das sie gespielt haben. Ich denke die meisten werden Reue zeigen und es sofort unterbinden.
Lg Era
#11
Wenn einer behauptet er hat gespielt und lügt und wird dann gesperrt wäre das extrem unfair. Und wenn ich 2 tage nich spielen kann is das nich so schlimm aber da hab ich riesige farmausfälle und möglicherwese massive dörferverluste.
#12
Wir können jetzt nichts mehr machen. InnoGames wird jetzt entscheiden, was mit den Spielern passiert, die die illegale Runde mitgespielt haben.


Und mal ganz ehrlich: Jeder Spieler, der DSLan kennt und hier auch im Forum ist, wird bemerkt haben, dass es nur eine illegale DSLan Runde sein kann (DSLan Header, Impressum, etc.) und ein normaler Mensch wird sich auch fragen: Warum kann man dort SDS spielen? Der Link sieht nicht so aus, als wäre er von InnoGames.

Das wäre das erste gewesen, was ich mir gedacht hätte.
#13
(31.12.2008, 12:01)pL4n3 Wrote: Wir können jetzt nichts mehr machen. InnoGames wird jetzt entscheiden, was mit den Spielern passiert, die die illegale Runde mitgespielt haben.


Und mal ganz ehrlich: Jeder Spieler, der DSLan kennt und hier auch im Forum ist, wird bemerkt haben, dass es nur eine illegale DSLan Runde sein kann (DSLan Header, Impressum, etc.) und ein normaler Mensch wird sich auch fragen: Warum kann man dort SDS spielen? Der Link sieht nicht so aus, als wäre er von InnoGames.

Das wäre das erste gewesen, was ich mir gedacht hätte.

man muss generell sehr blöd sein, DS lan online zu spielen, da man weis das es verboten ist, ich hoffe die leute bekommen nen perma bann und sind in meiner Nähe auf S16Smile
#14
Ich kann mir nicht vorstellen das viele so doof waren Big Grin
#15
Hab ne IP für DS-Lan online gefunden und dann folgende Meldung:

Server was closed forever, for those who have questions can contact me over gtalk.

Also gz das hat was gebracht, die Leute sind gewarnt ^^
#16
ne, eigentlich nicht, der server ist schon hochgegangen
#17
ich meien ich ahbe zwar auch mal gefragt... aber da war ich neu hir ^^

spiele meitsens nur alleine noch .. ich hoffe das mein bruder bald ans i-net angeschloßen wird dan kann ich gegen den spielen ^^.

Aber ist richtig das die illigalen server verboten werden.
#18
(31.12.2008, 13:56)Monster Wrote: ich meien ich ahbe zwar auch mal gefragt... aber da war ich neu hir ^^

spiele meitsens nur alleine noch .. ich hoffe das mein bruder bald ans i-net angeschloßen wird dan kann ich gegen den spielen ^^.

Aber ist richtig das die illigalen server verboten werden.
wieso internet? man darf über das internet DS lan nicht betreiben, geht nur über ein cross-over kabel(hab ichBig Grin) oder über Wlan
#19
Ich finde das echt traurig was manche hier anstellen. Ich habe in der letzten Woche mehr als 4 DSLans online gesehen...

Das verschwendet unnötig Zeit, die das Entwicklerteam in Sicherheitsmechanismen investieren muss...
#20
Wie darf man das jetzt sehen wurde da eine kürzlich gespielte lan-RUnde überwacht? (dann brauch ich mir keine sorgen zu machen). Nach den acc-Namen darf man ja gar nich gehen höchstens nach den IPs der PCs sonst bringt das gar nichts...




Users browsing this thread: 1 Guest(s)