Thread Rating:
  • 6 Vote(s) - 3.17 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Howto: Programmieren
#1
Wink 
Hallo,
Ich möchte hier mit diesem Tutorial zeigen wie man mit Visual Basic programmiert!

Ihr braucht:
Was ist Visual Basic?
Visual Basic ist ein Programmiersprache mit direktansicht! Visual Basci basiert 100%ig auf den Style von Windows XP! Für viele ist Visual Basic ziemlich gut, weil es einfach und praktisch ist.

1. Neues Projekt
Starten sie ein neues Projekt!

[Image: projekt.PNG]

[Image: new.PNG]

2. Visual Basic
[Image: vbnet.PNG]

3. Bearbeiten der Form
[Image: Tools.PNG]

4.1. Quelltext
Man kann den Quelltext bearbeiten indem man auf den Komponenten klickt das den befehl ausführen soll.
[Image: doppelklick.PNG]

4.2. Quelltext
Im Quelltext soll man schreiben welche befehle ausgeführt werden sollen! Es gibt verschiedene Befehle wie z.B. shell, show, close,...
[Image: Quellcode.PNG]

5. Das Testen
Bevor man es zum Downloaden bereitstellt oder er Privat benutzt, sollte man es zuerst testen! Das geht so:
[Image: testing.PNG]

6. Debugger läuft
Wenn es keine Fehler anzeigt dann wird das Programm richtig ausgeführt!
[Image: Debugger.PNG]
[Image: Debugger2.PNG]


So ich hoffe ihr habt was gelernt! Auf Google/YouTube kann man viele Tutorials finden indem man: Visual Basic Tutorial/Einführung/... sucht!
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#2
Wenn ich hier mal meinen Kommentar abgeben darf, öffnet den Spoiler. Sonst lasst ihn zu Tongue

kommentar
Reply
#3
Ja, wirklich programmieren ist das nicht und als Einstieg würde ich es auch nicht bezeichnen, denn grundsätzlich würde ich erstmal mit Konsolenanwendungen beginnen und dann zu den Windows Forms Anwendungen übergehen. Dennoch muss ich sagen, dass mir das Tut ein wenig geholfen hat, denn es hat mich dazu gebracht wieder mit den Anwendungen zu arbeiten, bzw. es überhaupt anzufangen und mittlerweile kann ich schon ein wenig sinnvolles machen, z.B. einen kleinen Browser(versteht mich bitte nicht falsch - ich werde hier nicht noch einen DSLan Browser machen), wobei das keine all zu große Arbeit ist.
Fazit: Ein kleines Beispiel, welches aber keines Wegs etwas mit programmieren lernen zu tun hat.

PS: Ich programmiere in VC++ und nicht mit VB.
Reply
#4
wenn man richtig programmieren lernen will, sollte man auf keinen fall sofort mit OO beginnen ?!!

zuerst c, dann kann man quasi in jede richtung mit OO weitergehn (java, c++, c#, VB)
Reply
#5
Ich habe C nie gelernt und kann trotzdem teilweise C++ und werde mich darin auch weiterhin fortbilden. In einem Buch von mir wird sogar vom Autor empfohlen erst C++ zu lernen und dann C. Selbst in einem Grundkurs von C++ in dem ich war ist im Prinzip kein Wort über C gefallen, also muss man es wohl nicht können, bzw. zuerst lernen.

Was ich in meinem lertzen Beitrag noch vergessen hatte:
@jaruka: Du hast selbst geschrieben "PHP ist eine Serverseitige Programmiersprache für Webanwendungen, die einfach zu erlernen ist..". Es stimmt was du schreibst, aber wieso rätst du denen, die das hier lesen PHP, also eine Sprache für Webanwendungen, zu lernen, wenn dies ein Tut zu einer Sprache ist, die nicht für Webanwendungen ist? Jemand, der VB lernen will will wohl kaum Webanwendungen entwickeln sondern z.B. einen Browser.
Reply
#6
jaja, klar geht das auch. aber wenn man das grundschema lernen will, is c eben einfacher.

und mit so ziemlich jeder prog-sprache kann man auch webanwendungen schreiben Big Grin
Reply
#7
Sicher, aber es ist wohl üblicher eine Webanwendung in PHP zu schreiben als in C++ oder sonst was.
Reply
#8
naja ... meistens ja ...

aber php kann teilweise schon umständlich werden ... zugriffe auf ne sql-datenbank geht ja noch ...
aber wenn du dann noch rechnerisch was anstellen musst oder mit strings jonglierst, kann php anstrengend werden
Reply
#9
*ACHTUNG: negative Kritik*

Lieber milos,

schön das du anderen das Programmieren beibringen zu versuchst. Allerdings ist dass eine Anleitung, für "Wie mache ich ein Formular und wenn man auf einen Knopf drückt passiert was" und nicht für's programmieren. Ein "Howto" wäre viele Seiten lang. Dieses "HowTo" ist einfach sinnlos, da man dabei nichts wirklich lernt. Jemand der das gelesen hat, kann danach keinen Taschenrechner (etc) in VB.Net programmieren (was eigentlich recht simpel ist)...

Und wenn du ein Howto schreibst, dann musst du deine Schritte erklären. Was hilft mir folgender Satz weiter wenn ich nicht programmieren kann? Nichts...
Quote:Im Quelltext soll man schreiben welche befehle ausgeführt werden sollen! Es gibt verschiedene Befehle wie z.B. shell, show, close,...
Reply
#10
(01.01.2009, 20:17)agrafix Wrote: *ACHTUNG: negative Kritik*

Lieber milos,

schön das du anderen das Programmieren beibringen zu versuchst. Allerdings ist dass eine Anleitung, für "Wie mache ich ein Formular und wenn man auf einen Knopf drückt passiert was" und nicht für's programmieren. Ein "Howto" wäre viele Seiten lang. Dieses "HowTo" ist einfach sinnlos, da man dabei nichts wirklich lernt. Jemand der das gelesen hat, kann danach keinen Taschenrechner (etc) in VB.Net programmieren (was eigentlich recht simpel ist)...

Und wenn du ein Howto schreibst, dann musst du deine Schritte erklären. Was hilft mir folgender Satz weiter wenn ich nicht programmieren kann? Nichts...
Quote:Im Quelltext soll man schreiben welche befehle ausgeführt werden sollen! Es gibt verschiedene Befehle wie z.B. shell, show, close,...
Lieber agrafix, b.ghostl, Ephelian und jaruka,
Ich bedanke mich für eure Kritiken Big Grin Ich wusste es ist nicht so gut ausgestattet und darum bastle ich schon seit ein paar tagen an einem besseren Tutorial Big Grin
Ich möchte mich noch herzlich bedanken, dass ihr interesse an meinem Thread hattet. Wink

Noch ein gutes neues Jahr Big Grin
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#11
Programmieren kann man zwar durch ein Tutorial lernen, allerdings wäre dieses Tutorial denn sehr umfassend, da du einen "normalen" Mensch erstmal in die Welt der Informatik einführen müsstest. Deshalb halte ich von solchen Tutorials nichts.

Desweiteren ist deine Formulierung nicht wirklich geeignet um ein seriöses Tutorial zu schreiben, und an deiner Rechtschreibung und Grammatik kannst du auch noch üben ;-) (gut, ich bin auch nicht viel besser, aber ein Tutorial muss für mich einigermaßen fehlerfrei und gut formuliert sein)

Quote:Bevor man es zum Downloaden bereitstellt oder er Privat benutzt, sollte man es zuerst testen! Das geht so:

~ agrafix
Reply
#12
(01.01.2009, 19:24)Ephelian Wrote: Was ich in meinem lertzen Beitrag noch vergessen hatte:
@jaruka: Du hast selbst geschrieben "PHP ist eine Serverseitige Programmiersprache für Webanwendungen, die einfach zu erlernen ist..". Es stimmt was du schreibst, aber wieso rätst du denen, die das hier lesen PHP, also eine Sprache für Webanwendungen, zu lernen, wenn dies ein Tut zu einer Sprache ist, die nicht für Webanwendungen ist? Jemand, der VB lernen will will wohl kaum Webanwendungen entwickeln sondern z.B. einen Browser.

Schlussendlich ist Programmieren Programmieren, wenns nicht grad Assembler ist Tongue
Also ich mein jetzt die typischen Sprachen wir C, C++, Java, PHP...
Bei allen gibt es Schlaufen, Abfragen, weiss ich was. Ob du PHP (fürs Web) oder Visual irgendetwas programmierst, du hast nur ein anderes Resultat, was du tippst ist ähnlich, nur dass ich denke, dass PHP einfacher ist für den Einstieg und es mehr hard-code ist..

Aber wie wer schon gesagt hab, man muss halt auch den gazen Spass drum herum verstehen. z.B. die verschiedenen Layer der Sprachen. Ich jedenfalls könnte mir nicht vorstellen programmieren einfach so zu lernen, da man dann zwar programmieren könnte, aber sonst nix verstehen würde, weil in den Tutorials steht auch nur das nötige.

Ich jedenfalls mache eine Ausbildung als Programmierer wo ich jetzt seit 1.5 Jahren dran bin und lerne so auch Technische dinge rund um den PC, sodass ich auch verstehe was mit dem Code gemacht wird, nachdem ich ihn eingetippt habe und wie der Prozessor genau funktioniert..
Reply
#13
Schönes TuT, aber, ich empfehle den Download von Microsoft, da hat man die ganze Auswahl und auch ne ISO gibts zum Downloaden, da ist alles drin.

Ja, Wäre nett, wenn du noch ein Paar grundcodes postets, für die Anfänger, wie z.B.:


WebBrowser1.Navigate(TextBox1.Text)

Me.Close()

AboutBox1.Show()

etc Smile

Gruß, Kevin
Hab da aber mal ne Frage, ich mache hin und wieder kleine Applikationsanwendungen (newest: Peroidensystem der Elemente) und ich wollt wissen, ob ich vielleicht einstellen kann, dass das schon mit .NET Framework 2.0 geht, weil das 3.5 hat nicht jeder, und ich will nicht jedem, der was von meinem Programmen verwendet, den NET Framework 3.5 ach noch aufgeben zu installieren.
[Image: 5%20cent.gif]°~°~°Wenn du Rechtschreibfehler findest kanst du sie behalten.°~°~°
[Image: create.php?uid=1736]
Reply
#14
(13.05.2009, 20:01)5 cent Wrote: Hab da aber mal ne Frage, ich mache hin und wieder kleine Applikationsanwendungen (newest: Peroidensystem der Elemente) und ich wollt wissen, ob ich vielleicht einstellen kann, dass das schon mit .NET Framework 2.0 geht, weil das 3.5 hat nicht jeder, und ich will nicht jedem, der was von meinem Programmen verwendet, den NET Framework 3.5 ach noch aufgeben zu installieren.

Ja ich denke das habe ich mal unter -> Kompillieren oder so was gesehen! Bin mir aber nicht sicher. Benutze kein VBNet mehr.
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#15
Ich weiß, dass es sehr lange dauert, bis man schließlich und endlich "Programmieren" kann. Man hat eigentlich fast nie ausgelernt. Ich finde dieses Thema faszinierend und ich glaube, dass ich hier richtig bin, um meine Fragen zu stellen. (Die Fragen beziehen sich auf Visual basic oder Programmieren im allgemeinen)

Wie habt ihr angefangen?
Was hat euch dazu bewegt?
Wann habt ihr angefangen?
Wo habt ihr das alles gelernt?


Ich bin jetzt 16 Jahre und bin auf einem allgemeinbildendem Gymnasium, wollte auf ein TGI (Technisches Gymnasium Informatik) wechseln, bin mir aber unsicher.
Ich habe auch mal angefangen Html zu lernen, css....
Bin aber ohne Hilfe nicht weit gekommen.
Was empfehlt ihr mir da, um visual basic zu erlernen?
Oder sollte ich davor etwas anderes lernen?


Mfg Jonny
Reply
#16
Wie habt ihr angefangen?
Mit hilfe von Freunden , erstmal in HTML eingearbeitet, nun besuche ich oft einen Kursus von der örtlichen Fachhochschule, zum lernen von PHP, CSS und so, was mir da noch unbekannt ist.

Was hat euch dazu bewegt?


Eion paar meiner Freunde machen das mehr oder weniger Hauptberuflich, und ich habe mich schon immer dafür interessiert, und bin so dazu gekommen, durch ihre hilfe, und durch interesse.

Wann habt ihr angefangen?

Vor 2 Jahren mit HTML, VBS und BAT. Nun lerne ich schon lange an PHP, SQL, CSS, Visual Basic.

Wo habt ihr das alles gelernt?
www.schattenbaum.net
und wenn ich bestimmte funktiomnen gesucht habe, hab ich es in GHoogle gesucht.

Es gibt tolle bücher über visual Basic, die einem den Einstig sehr erleichtern, in er Preisklasse zwischen 10 € und 50 €.

MfG, Kevin
[Image: 5%20cent.gif]°~°~°Wenn du Rechtschreibfehler findest kanst du sie behalten.°~°~°
[Image: create.php?uid=1736]
Reply
#17
Ich selber kann ja auch eigentlich gut in VB programmieren...
nun war meine frage, ob man mit vb auch tools balt für DSLan schreiben kann...
wenn ja, als was muss man dan die ganzen dinger von hier
dekladieren?Wink
Reply
#18
Ich hab das ganze mal ausprobiert und auch ein Tutorial bei Youtube angeschaut. Gibt es nun schon ein weiteres Tutorial? Ich finde das Programm nämlich super!
Reply
#19
(20.11.2009, 09:33)Umkleide Wrote: Ich selber kann ja auch eigentlich gut in VB programmieren...
nun war meine frage, ob man mit vb auch tools balt für DSLan schreiben kann...
wenn ja, als was muss man dan die ganzen dinger von hier
dekladieren?Wink

1. Das sind PHP-Funktionen und keine VB-Funktionen Wink
2. Es heißt deklarieren Wink

MfG Manuel
Reply
#20
Schau dir doch mal das hier an:
http://www.vb-seminar.de/
Hab ich grad beim googlen gefunden..
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)