Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee zum Rechtsmäßigen OK zum online spielen.
#1
Idee zum Rechtsmäßigen OK zum online spielen.

Hallo,

Ich denke viele von euch kennen das „problem“ man möchte gernen gegen oder mit kollegen zocken die wild in der BRD verteilt sind.
Nur leider ist ja durch DS verboten. Diese version der LAN im Internet zu spielen. Da sie ja die rechte an den Bildern besitzten.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Einheitennamen wie Axt oder Speer auch geschützt sind, selbst wenn sollte das jetzt auch nicht das große problem sein. Dann nennt man sie halt Axtis oder Spitzen.
Nun zu den Bildern. Was haltet ihr davon wenn man eine Version entwirft die dann nicht die Stämme heist sondern, anders. Von mir aus die Sekte oder so was. Bei dieser Version werden dann nicht die Orginal grafiken, sondern eigen entworfene bzw gar keine.
Die Karte könnte man ganz schlicht halten. Rechtecke für normale Dörfer und runde für baren. Und ein X für ein leeres Feld.
Das würde das gameplay an sich, zumindest für mich nicht, negativ beeinflussen.

Was haltet ihr von dieser Idee. Ist so etwas umsetzbar? Bevor ich jetzt anfangt zu posten die DSLAN darf man nicht online spielen, denkt bitte einmal über die veränderung nach. Demnach verstößt man meineserachtens gegen keine Urheberrechte.

Ich hoffe auf eine rege diskussion.


Gruß
#2
und du meinst echt des würde den machern von stämme einfach so passen?
außerdem ist die lan ja auch geschützt...
#3
machbar ist so gut wie alles, aber ich halte es für sinnlos denn dann kann man auch ein komplett eigenes BG entwickeln. Bei so vielen änderungen hat es mit DS an sich nix mehr zu tun und damit ist es auch sinnlos. Da kannste auch zusammen mit denen auf einer Welt starten und nauch einiger zeit kommt man schon zusammen auch wenn man zu anfang vielleicht recht weit auseinander is.
#4
(06.11.2008, 13:04)Lavazio Wrote: und du meinst echt des würde den machern von stämme einfach so passen?
außerdem ist die lan ja auch geschützt...


Also, es ist mir eigentlich ziemlich egal ob es denen passt oder nicht.
Sowie die mittlerweile mit ihren Spielern umgehen, hab ich da garkein "mitgefühl".
Immerhin ist es ja ein Spielerprojekt was ja rein garnichts mit den machern von DS zutuen hat.Abgesehen halt von Spiel. Aber die macher von DS haben ja mti diesen Projekt garnichts zu tun.
Das einzigste was zählt ist das man nicht gegen irgendein Recht verstößt.

_________________

Quote:machbar ist so gut wie alles, aber ich halte es für sinnlos denn dann kann man auch ein komplett eigenes BG entwickeln. Bei so vielen änderungen hat es mit DS an sich nix mehr zu tun und damit ist es auch sinnlos. Da kannste auch zusammen mit denen auf einer Welt starten und nauch einiger zeit kommt man schon zusammen auch wenn man zu anfang vielleicht recht weit auseinander is.



Die Änderungen würden ja nicht das gameplay verändern sondern nur das design.
Und das gameplay ist ja das was gerade bei stämme gefällt.
Ein neues BG mit dem selben gameplay wäre natürlcih auch klasse.
#5
so weit ich weiß ist nicht das problem mit den Bildern das hauptproblem sondern das probem des php-codes. Ich glaube das dieser uhrheberrechtlich abgesichert ist. das heißt ann also das du ein browsergame schreiben kannst das so ähnlich aufgebaut ist wie stämme aber du kannst nicht einfach nur die bilder ändern.
Aber ich wäre für eine version die man über hamachi spielen kann, das ist ja im eigentlichen sinn nicht online.
#6
Wie agent47 schon gesagt hat: Wenn man Grafiken, etc. ändert kann man auch gleich ein neues Browsergame entwickeln...


Die DSLan läuft bald online aber nur wegen Testzwecken für v2.

MfG
#7
1. Innogames hat kein Urheberrecht auf unsere PHP Skripte
2. Gibt es schon ein Browsergame, das direkt aus einer LAN-Version von Die Stämme entstanden ist: die Kreuzzüge
Es gibt noch ein weiteres, robotinvasion, dieses zeigt zwar auch Parallelen zu Die Stämme, enthält jedoch auch neue, eigene Ideen.
3. Gibt es keinen Markt mehr für ein Browsergame in dieser Sparte
4. Möchten wir nicht Innogames auf irgendeiner Weise schaden, ist schon sehr nett von ihnen, dass sie eine öffentliche LAN-Version zulassen.
#8
Kreuzzeuge gab es aber schon bevor es die DSLAN gabCool

Also hat Inno nur die rechte an den bilden oder?
#9
nicht nur, eigentlich

die html und javascript codes werden ihnen wohl auch gehören

achja, außerdem, ich glaub die admins werden den php code nicht rausgeben
#10
An die PHP codes kommt man eh nich so einfach ran, außerdem hat Innogames das recht am geistigen eigentum also ist das unter Copyright (die spielidee) damit ist auch ausgeschlossen ein game mit genau dem gleichen gameplay zu machen (auch wenn es selbst programmiert ist).

Klar währe es nicht schlecht DS mit freunden alleine Online zu spielen, ich kenne auch einige möglichkeiten das hinzubekommen, nur sollten wir die Vorgaben von Innogames achten, iwann sagen die dann auch mal jetzt ist schluss und das sollten wir nicht riskieren.
#11
hmm.
Das höhrt sich ja erstma nicht so toll an.
Das mit dem geistigen eigentum, ok. Die frage ist nur wie weit geht das.
Da Gesetzt lässt da ja auch ziemlich viel interpretations spielraum.
Wenn man das ganze nicht mit Dörfern sondern zb mit Inseln darstellt und statt ags einfach schiffe nimmt.
Würd ich mal sagen, hätte es ein Richter da schon arge schwierigkeiten eine eigentums verletzung festzustellen.
#12
und da biste wieder an dem punk wo du ein eigenes BG machen kannst weils dann mit DS nich mehr viel zu tun hat
#13
Richitg.
Nur ist ist so ein BG ja nicht mal eben so geschrieben.
Und wenn man die vorhanden codes "nur" ein wenig abändert sollte es ja deutlich leichter sein.
Abgesehen davon hab ich davon nicht viel ahnung. Also von dem Programmieren an sich. Ich kann dafür gute ideen liefern xD.

Also wenn jemand mit den vorhandenes Codes ein neunes Entwirft, wär das super klasse. Ich würde da auch so gut ich kann unterstützen.

Wer ist dabei?Rolleyes
#14
nur das auser Chrissi, jumpa und pL4n3 keine den unversclüsselten Quellcode von DS Lan hat.

Außerdem ist das zwar ein mehraufwand alles neu zu machen aber die ganzen änderungen die du so vorgeschlagen hast sind ach nicht in 5min umzusetzen.
#15
Das ist mir durchaus bewusst das die Änderung nicht mal eben so gemacht werden können.

Aber wenn man dann im hinterkopf hat das es so dann möglich ist, die LAN online spielen zu können.
One an ones zu machen mit wem man will und wann man will. ohne das andere dazwischen funken. Und das auch ohne aufbauzeiten weil man ja alles direkt einstellen kann. Wieviele Dörfer usw.

Da denke ich könnte es ja schon anreiz genug sein, sich soetwas zu überlegen.


Vll könnte man ja auch drüber nachdenken das dann auch über PAs zu finanzieren. Ich hätte da jedenfalls kein problem mit nen paar euros zu zahlen.


Vll melden sich ja diejenigen mal zu Wort die den Quellcode haben.


Gruß
#16
Ich glaube kaum das der Code von DS-Lan für sowas offengelegt wird und wie jumpa schon sagte "Möchten wir nicht Innogames auf irgendeiner Weise schaden, ist schon sehr nett von ihnen, dass sie eine öffentliche LAN-Version zulassen. "

Außerdem weiß ich nicht in wieweit bei der DS-Lan die sicherheit beachtet wurde, d.h. ob es überhapt gegen SQL-Injection, XSS o.ä. geschützt ist. Wenn nicht kann man da recht eifach auch mal die Datenbank löschen oder sowas in der art.
#17
Also die DSLan würde ich

a.) aus Sicherheitsgründen
b.) aus Performancegründen

garnicht erst online laufen lassen...
#18
also ich fands cool



mfg
#19
aber wenn jetzt jeder seine eigene version von DSlan online spielt dann spielt bald keiner mehr DS
Helf ich dir? Dann Bewerte mich!

[Image: create.php?uid=7072]
#20
Naja, ich sags mal so:
Viele kennen die DSLan nicht und viele fänden es bestimmt auch langweilig DSLan zu zocken.
Ich mein, selbst wenn 2000 Leute weniger DS zocken würden, wäre es nicht so schlimm..

Aber ich würde die DSLan wegen dem Traffic nich online laufen lassen..

MfG Manuel




Users browsing this thread: 1 Guest(s)