Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[v1.4] DS lan auch über WLAN?
#1
Hallo miteinander, Ich wollte mal Fragen ob man DS LAN auch über WLAN, bzw. über das gleiche Internet spielen kann, Ich habe nähmlich kein Plan wie Ich mit meinem Kollegen Spielen kann, da er einen Pc hat und ich einen Laptop, Wie gesagt geht das auch über WLAN und falls nicht, wie kann ich das über LAN machen?

Entschuldigt für die lange Frage Big Grin

Grüsse IDOM
Reply
#2
naja, zuerstmal sollte man etwas suchen und lesen, verstehen ist oftmals garnicht so falsch. und falls du dann immernoch weiter kommst, naja, dann solltest du solange suchen bist auch du das verstanden hast.
Schildkröte: "nichts ist langsamer als ich!"
Schnecke: "ich bin ganz sicher langsamer!"
Und dann kam der Internet Explorer...
Reply
#3
Ich habe schon mehrmals dieses Thema gesucht, aber soweit ich gelesen habe hat bisher noch niemand diese frage gestellt ^^

Reply
#4
Ja es geht über WLAN, der eine muss einfach ein Netzwerk hosten und der andere muss joinen.

@ON: Wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast, sei in Zukunft still.

LG
Molt
Reply
#5
das geht gar nicht mit der IP... un soo


kein grund gleich aggressiv zu werden...


Reply
#6
ok,

1) ihr beide seit aber im gleichen LOKALEN Netzwerk? (kein Hamachi o.ä)
wenn ja, was passiert denn, wenn du auf die HOST IP gehst? (bzw was passiert, wenn er auf den host zugreift?)
Schildkröte: "nichts ist langsamer als ich!"
Schnecke: "ich bin ganz sicher langsamer!"
Und dann kam der Internet Explorer...
Reply
#7
(01.11.2012, 19:35)IDOM Wrote: das geht gar nicht mit der IP... un soo

Dann hast du einfach die falsche ^^
Ich nehme an, du hast irgendwas mit 192.168 genommen, und ich nehme an, dein Netzwerk benutzt Autoconf, also müsstest du etwas mit 169.254 am Anfang haben. Es könnte auch 10. irgendwas sein, das hängt eig. von deinem Computer ab.
Ich weiss aber, dass es geht, denn ich habs hingekriegt.
Reply
#8
(01.11.2012, 19:37)ON21 Wrote: ok,

1) ihr beide seit aber im gleichen LOKALEN Netzwerk? (kein Hamachi o.ä)
wenn ja, was passiert denn, wenn du auf die HOST IP gehst? (bzw was passiert, wenn er auf den host zugreift?)

Kein Hamachi.
Seiten Ladefehler: Fehler: Server wurde nicht Gefunden
(01.11.2012, 20:07)Molt Wrote:
(01.11.2012, 19:35)IDOM Wrote: das geht gar nicht mit der IP... un soo

Dann hast du einfach die falsche ^^
Ich nehme an, du hast irgendwas mit 192.168 genommen, und ich nehme an, dein Netzwerk benutzt Autoconf, also müsstest du etwas mit 169.254 am Anfang haben. Es könnte auch 10. irgendwas sein, das hängt eig. von deinem Computer ab.
Ich weiss aber, dass es geht, denn ich habs hingekriegt.

JA ich habe "etwas" mit 192.168.0.XX geschrieben, Ja es kann sein das es Autoconf benutzt, aber ich bin mir nicht 100% sicher...
Und wie bekomme ich das mit der 169.254 hin?

Unter der IPv4-Adresse 192.168.0.XX stehen noch 1 sachen:
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Reply
#9
Ok, ich probier mal, das hier zu erklären:
Wenn du zuhause ein Netzwerk mit Router und so hast, dann ist das an einem Anschluss an deinem PC.
Wenn der Router nun ein Wifi hat, gehört das auch dazu (gleiches Netzwerk).
Wenn jetzt aber dein PC ein Wifi-Netz hostet, dann ist das ein anderer Anschluss an deinem PC, also auch eine andere IP (anderes Netzwerk).
Wenn (wieso beginnen alle meine Sätze mit "wenn"?) das Netzwerk aktiv ist, öffne mal cmd.exe, gib "ipconfig" ein und kopiere alles hierhin, was dabei rauskommt, dann kann ich dir vielleicht helfen.

LG
Molt
Reply
#10
ich gehe mal ganz frech davon aus, daß er bei nem provider "xyz" ist und von diesem einen wlan-router "abc" dazu gestellt bekommen hat.
in den meisten "kaufen-auspacken-anschliessen-geht" packages sind diese router vorkonfiguriert, so daß man nur noch die zugangsdaten via assistent eingeben muss und los gehts.
hierbei ist meist ein sog. DHCP-Server routerseitig aktiviert, sodaß jeder rechner, der eine verbindung herstellt, automatisch eine IP-Adresse innerhalb der vorgegebenen Netzmaske (üblicherweise class C 255.255.255.0) zugewiesen bekommt.
diese gilt es herauszufinden - auf dem rechner, auf dem ds-lan gehostet ist.
dazu auf start-button klicken und auf "ausführen" bzw. "programme/Dateien durchsuchen" und cmd tippen -> Enter (ausführen).
damit kommt man in die klassische "DOS-Box" bzw. Eingabeaufforderung. (schwarzes fenster mit textinhalt den keiner magWink)
dort IPCONFIG eingeben und man bekommt die IP-Adresse dieser Maschine ausgegeben. wenn man jetzt noch an dem rechner mit der ds-lan sitzt, hat man die adresse umd mit dem spiel zu verbinden ...
wer auf dem rechner mit dem server auch spielen möchte, kann sich den umweg auch sparen - einfach im browserfenster (firefox, chrome, internet explorer, etc. (was ist eig. aus netscape geworden?0o) LOCALHOST eintippen und ENTER drücken - viel spass beim spielen.

PS: grundvorraussetzung ist natürlich dass der server fachgerecht gestartet wird und alles läuft Wink
Reply
#11
(05.11.2012, 22:25)sickst3r Wrote: ich gehe mal ganz frech davon aus, daß er bei nem provider "xyz" ist und von diesem einen wlan-router "abc" dazu gestellt bekommen hat.
in den meisten "kaufen-auspacken-anschliessen-geht" packages sind diese router vorkonfiguriert, so daß man nur noch die zugangsdaten via assistent eingeben muss und los gehts.
hierbei ist meist ein sog. DHCP-Server routerseitig aktiviert, sodaß jeder rechner, der eine verbindung herstellt, automatisch eine IP-Adresse innerhalb der vorgegebenen Netzmaske (üblicherweise class C 255.255.255.0) zugewiesen bekommt.
diese gilt es herauszufinden - auf dem rechner, auf dem ds-lan gehostet ist.
dazu auf start-button klicken und auf "ausführen" bzw. "programme/Dateien durchsuchen" und cmd tippen -> Enter (ausführen).
damit kommt man in die klassische "DOS-Box" bzw. Eingabeaufforderung. (schwarzes fenster mit textinhalt den keiner magWink)
dort IPCONFIG eingeben und man bekommt die IP-Adresse dieser Maschine ausgegeben. wenn man jetzt noch an dem rechner mit der ds-lan sitzt, hat man die adresse umd mit dem spiel zu verbinden ...
wer auf dem rechner mit dem server auch spielen möchte, kann sich den umweg auch sparen - einfach im browserfenster (firefox, chrome, internet explorer, etc. (was ist eig. aus netscape geworden?0o) LOCALHOST eintippen und ENTER drücken - viel spass beim spielen.

PS: grundvorraussetzung ist natürlich dass der server fachgerecht gestartet wird und alles läuft Wink

wie dir vielleicht aufgefallen ist, hast du im grundegenommen nur nochmal zusmngefasst was schon geschrieben wurde -> unnötig

b2t

also am einfachsten ist es ein eigenes netzwerk zu hosten (ad-hoc) und dann in das TC/Ip-Protokoll zu gehen und euch eine ip zu weisen, die als "Lokal" von der DSLan erkannt werden (192.168.0.X)
Falls ich dir helfen konnte bewerte mich bitte
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)