Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Allgemeines Feedback] zur Dslan dem Forum und vielen anderen Dingen
#1
erstmal ein moin moin an alle Leser und vllt auch Leserinnen.

um mich nochmal zu beschreiben, ich heiße valentin, bin 14 jahre (fast 15) und spiele Die Stämme seit 4 Jahren.

Ich habe mich entschlossen mal meine Meinung und Kritik aber auch Lob an dieser Stelle zu sagen. Ich hoffe ihr nehmt euch Zeit und lest meinen Text aufmerksam durch.

ich gehe täglich auf dieses Forum und schaue mir alles neue an. Seit 1 1/2 jahren... Ich bin nicht so der rege Poster, da ich auch nicht gerade der geschickteste schreiben bin^^ als ich hier anfing, war die 1.3 grad druaßen. dann kam die 1.4 und ich hab mich riesig gefreut. Ich habe den Berreich der Spielerprojekte für mich entdeckt und das hat mich dazu verleitet erst richtig mit der webprogramierung anzufangen. vorher hab ich nur "offline" programiert. C, Java etc... Ich habe mir Bücher gekauft gelesen und in die Ecke gepfeffert, wenn ich mit meiner Arbeit undzufrieden war. Ich habe seitdem Websites erstellt. erst einfach und primitiv, aber sie wurden immer komplexer und kreativer. Ich habe auch angefangen mich für Photoshop, vegas und so weiter zu interessieren. Seitdem hab ich schon für lan partys bestimmte kleine tools und fixes gebastelt soweit das im code möglich war.


Aber wo stehen wir jetzt? schon als ich hier anfing, das war im juli 2010, wurde oft nachgefragt wann die 2.0 kommt. Es wurde am anfang behauptet das sie im winter 2010 kommt. als der vergangen war, wurde behauptet sie kommt im sommer 2011. der verstrich und es wurde uns community mitgeteilt, das man fest damit rechnet, dass die Dslan 2.0 noch diesen Winter erscheint.
Weinachten und Sylvester sind vergangen und ich sehe keine Release... nicht mal eine Andeutung wie weit es um die entwicklung steht.
Mir ist nur eine klare Ankündigung bekannt, die zumindest davon zeugt, das die Technische Planung im gange ist.
Im August veröffentlichte chrissi eine Vorschau auf das in der 2.0 enthaltene Plugin API System. zu finden ist der Thread hier.

Dessweiteren existiert tatsächlich eine Todoliste der Dinge die für die 2.0 noch offen stehen. Diese wurde tatsächlich erst vor wenigen tagen aktualiesiert, was zeigt das doch noch Leben in den hintersten ecken der Twlan herrscht.

Fazit: Hier bei der Dslan sieht es so aus, als würden die entwickler nicht mehr leben. Ob dies so ist, wissen alleine die entwickler selbst. Es ist natürlich ihr Spiel und sie können entscheiden wann sie releasen wollen, aber ihr solltet nunmal auf die community hören. Sie sind eure Mittel.

Zum Forum und den Menschen hier will ich auch noch ein paar worte sagen:
Die Leute hier sind eine tolle Gemeinschaft. Es wird einem geholfen (wenn man die faq gelesen hat und sie SuFu benutzt hat^^) und hier werden Probleme gemeinsam gelöst. ich finde allerdings, das sich das Forum inzwischen leider nur noch um den Off-Topic berreich dreht. siehe das disskussionsthema mit knapp 230 Seiten. mir scheint, das dieses Forum eher für andere Dinge als für die Dslan genutzt wird. Außerdem sollte man vllt nicht jeden, der nur die Frage stellt wie man online spielt, etc sofort bannen. Ich finde das macht keinen schönen Eindruck und schreckt auch Besucher ab fragen zu stellen, da sie denken, sie werden für eine simple Frage sofort gebannt.

Wenn du das hier liest danke ich dir für deine Aufmerksamkeit und hoffe du denkst über diesen Text nochmal nach. Auch würde es mich freuen, wenn jemand vom Team hier mal Stellung bezieht. Eure Meinungen könnt ihr gerne hier drunter posten und ich bin auch zum disskutieren berreit. Wenn ihr anderer Meinung seit, dann sagt doch bitte warum und verschont mih mit posts wie: "hi ich finde du hast unrecht. greez ..."

mit freundlichen Grüßen aber auch großen Erwartungen
valle-extreme. genannt valle und allgemein unter dem alias halliba bekannt.
#2
Also Big Grin
ich habe vor 2 Wochen mal in die Todo-Liste geguckt und da stand irgentwas von Änderungsdatum von vor über einem halben jahr, da find ich es gut, das es wenigstens etwas vorran geht.
Aber wenn sich die entwickler einen Monat oder vllt auch nur 2 Wochen richtig mal dran setzten und länger als 2 Mintuen programmieren, wäre die DSLan bestimmt schon lange draußen...

Zu der Sache mit dem bannen: Leute die sich nicht an die Forumsregeln halten gehören hier nicht hin und werden , wie in allen anderen Foren auch üblich, gebannt...

Und das hier mehr Off-Topic ist als alles andere (was ich übrigens nicht schlecht finde Smile ) liegt nur daran, das keine neue DSLan Version rauskommt und keiner lust hat noch mehr Tools zu entwickeln...
Wenn ich helfen konnte, dann bewertet mich bitte. -->Bewertung
#3
Huhu,

ich möchte mich auch einmal zum Thema 2.0 äußern und hätte dazu auch noch ein paar Fragen.
Ich verfolge das Forum auch schon lange und habe mich vor kurzem auch mal angemeldet Wink
Ich warte natürlich auch schon sehnsüchtig auf die Version 2.0 und mich wundert es auch, dass es so lange dauert und immer weiter nach hinten geschoben wird. Außerdem frage ich mich, warum solche guten, aktiven Programmierer, wie z.B. SlimShady95, Molt oder Yannici (sry, wenn ich jemanden vergessen habe) nicht aktiv an der DS-Lan mitarbeiten? SlimShady95 erzählt ja immer davon, dass er zu viel Freizeit hätte. Und wenn sie schon Tools für DS-Lan schreiben können, dann wird es an programmierkenntnissen für die richtige DS-Lan doch auch nicht fehlen.
Wenn sich die aktiven Programmierer hier auch der DS-Lan Entwicklung anschließen würden, dann würde das auch viel schneller gehen.
Wollte das nur mal gesagt haben und bitte bannt mich dafür nicht gleich Smile

MfG
#4
Also, hier eine offizielle Stellungnahme zum Entwicklungsstand:

ToDo-Liste

Zwischen dem 4.7.2011 und dem 23.9.2011 gingen genau 250 Commits (Uploads von Änderungen) rein. Im Oktober gab es dann noch 4 Commits, alle von mir.
Seit dem Oktober hat die Entwicklung der TWLan dann den Stillstand erreicht. Wie ihr auf der ToDo-Liste sehen könnt, sind tonnenweise Änderungen geplant und auch schon zugewiesen, nur leider ist die aktuelle Version zu instabil, um irgendwas richtig testen zu können, und ich habe allein weder die Zeit noch die Lust, mich in alles Angefangene einzuarbeiten und es fertig zu programmieren.
Seit dem Oktober erreiche ich auch kein Dev-Mitglied mehr.
Chrissi ist Mod bei DS und arbeitet an einem anderen Projekt.
agrafix hat ja kürzlich DSConnect vorgestellt, also gehe ich davon aus, dass er sich seinen eigenen Projekten gewidmet hat.
Lekensteyn hat vor fast einem Jahr alle seine Änderungen von der Linux-TWLan auf die originale übertragen, und sich dann einem seiner eigenen Projekte gewidmet.
Von blner und pl4n3 habe ich seit mehreren Monaten überhaupt nichts gehört.

Ich sitze also alleine mit dem Code einer instabilen TWLan da.
Ich kann alleine kaum weitermachen, und ich kann keine neuen Devs einstellen, was soll ich also tun?

LG
Molt
#5
hmm... das problem hab ich jetzt auch erkannt Big Grin
und ne lösung ist auch nicht in sicht?!?
Wenn ich helfen konnte, dann bewertet mich bitte. -->Bewertung
#6
Nabend Zusammen,

Problem wurde ja bereits erkannt.
Du hast die TWLAN?
Du musst keine DEV ernennen, ich würde Manuel zb. vorschlagen, der dir helfen könnte. Wärt ihr schon zu zweit.
Ich denke, es werden mehr und mehr, die euch unterstützen könnten, wenn der Rest hier das nicht hinkriegt.
Schildkröte: "nichts ist langsamer als ich!"
Schnecke: "ich bin ganz sicher langsamer!"
Und dann kam der Internet Explorer...
#7
Nils, das problm ist, der Code darf nicht einfach so unverschlüsselt weitergegeben werden...
da müssen bestimmt die Admins zustimmen, sonst würde dein plan klappen, aber die Idee hatte ich auch schon
Wenn ich helfen konnte, dann bewertet mich bitte. -->Bewertung
#8
Also schaut mal, rein rechtlich gesehen ist es so:

Man darf alles veröffentlichen, was man selber gemacht hat (bei der TWLan wäre das der PHP-Code).
Die Bilder, CSS und JavaScripts kann man sich aber jederzeit selber von den Stämme-Servern holen.
Dazu könnte man sich allerdings auch ein Script schreiben.
Allerdings müssten wir uns die TWLan von Grund auf neu proggen, wenn ich keine Erlaubnis bekomme, die aktuelle Source zu veröffentlichen. Wenn wir es dann aber selbst geschrieben hätten, könnten wir damit machen, was wir wollten.
#9
@Nils: Danke dir Wink

Ich wäre gern bereit, dir zu helfen. Da du mir aber den Code nicht schicken darfst, wäre diese Option hinfällig.
Ich seh Florian und blner öfter online in Skype, warum fragst du die nicht, ob ich dir helfen darf?
Wäre nur ein Vorschlag. Zeit und Lust ist auf jeden Fall da, hatte mich ja schon als Entwickler beworben, aber warum auch immer keine Antwort bekommen. Genauso Yannic, KEINE ANTWORT auf unsere Nachrichten. Das hat mich schon ein wenig angepisst. Dann wurdet ihr eingestellt. Freut mich ja für euch, aber Marc hat ja selber gesagt, keiner von denen arbeitet noch an der TWLan.
Naja, irgendwas wird sicher passieren.

MfG Manuel
#10
(11.01.2012, 17:58)Molt Wrote: Also schaut mal, rein rechtlich gesehen ist es so:

Man darf alles veröffentlichen, was man selber gemacht hat (bei der TWLan wäre das der PHP-Code).
Die Bilder, CSS und JavaScripts kann man sich aber jederzeit selber von den Stämme-Servern holen.
Dazu könnte man sich allerdings auch ein Script schreiben.
Allerdings müssten wir uns die TWLan von Grund auf neu proggen, wenn ich keine Erlaubnis bekomme, die aktuelle Source zu veröffentlichen. Wenn wir es dann aber selbst geschrieben hätten, könnten wir damit machen, was wir wollten.

ich muss mal an dieser stelle Molt loben dass er sich jetzt noch obwohl seit 4 monaten nun nichts mehr passiert er sich tzd noch darum kümmert und versucht es fertig zu stellen
Falls ich dir helfen konnte bewerte mich bitte
#11
(11.01.2012, 18:10)snake 9 Wrote: ich muss mal an dieser stelle Molt loben dass er sich jetzt noch obwohl seit 4 monaten nun nichts mehr passiert er sich tzd noch darum kümmert und versucht es fertig zu stellen
Ich bin ja mit verantwortlich für die TWLan, also habe ich schon ein gewisses Interesse, sie nicht sterben zu lassen.

(11.01.2012, 18:09)SlimShady95 Wrote: Ich wäre gern bereit, dir zu helfen. Da du mir aber den Code nicht schicken darfst, wäre diese Option hinfällig.
Ich seh Florian und blner öfter online in Skype, warum fragst du die nicht, ob ich dir helfen darf?
Weil ich sie nicht sehe Sad
(11.01.2012, 18:09)SlimShady95 Wrote: Wäre nur ein Vorschlag. Zeit und Lust ist auf jeden Fall da, hatte mich ja schon als Entwickler beworben, aber warum auch immer keine Antwort bekommen. Genauso Yannic, KEINE ANTWORT auf unsere Nachrichten.
Es sind sogar noch mehr, die keine Antwort erhalten haben, aber ich bin nur Dev, kein Admin.
(11.01.2012, 18:09)SlimShady95 Wrote: Das hat mich schon ein wenig angepisst. Dann wurdet ihr eingestellt. Freut mich ja für euch, aber Marc hat ja selber gesagt, keiner von denen arbeitet noch an der TWLan.
Naja, irgendwas wird sicher passieren.

Am besten wäre es, das mit Chrissi abzusprechen (damit wir die Source nutzen können), aber dazu müsste man ihn erstmal erreichen.
Andererseits wäre es vielleicht doch schlau, die TWLan neu zu schreiben, ich denke dann wären viele mysteriöse Bugs auf einmal weg...
#12
Hmm. Naja, wenn du sie komplett neu schreiben willst, wäre ich gerne dabei. Sofern du mich als Entwickler (wahr-)nimmst Tongue
Müssten wir dann nochmal bei IG nachfragen? Eigentlich nicht, oder?

MfG Manuel
#13
(11.01.2012, 18:23)SlimShady95 Wrote: Müssten wir dann nochmal bei IG nachfragen? Eigentlich nicht, oder?

Solange wir nichts zum Download anbieten, was ihnen gehört, nein.
#14
Ok let's code Big Grin

MfG Manuel
#15
Endlich Big Grin
Wenn ich helfen konnte, dann bewertet mich bitte. -->Bewertung
#16
(11.01.2012, 18:33)Dsaddicted Wrote: Endlich Big Grin

*feier*
Falls ich dir helfen konnte bewerte mich bitte
#17
(11.01.2012, 17:58)Molt Wrote: Also schaut mal, rein rechtlich gesehen ist es so:

Man darf alles veröffentlichen, was man selber gemacht hat (bei der TWLan wäre das der PHP-Code).
Die Bilder, CSS und JavaScripts kann man sich aber jederzeit selber von den Stämme-Servern holen.
Dazu könnte man sich allerdings auch ein Script schreiben.
Allerdings müssten wir uns die TWLan von Grund auf neu proggen, wenn ich keine Erlaubnis bekomme, die aktuelle Source zu veröffentlichen. Wenn wir es dann aber selbst geschrieben hätten, könnten wir damit machen, was wir wollten.

Gut, das haben wir schon oft gehört. ABER:
Warum ist der ganze Code der TWLan verschlüsselt? Es geht darum, dass sich niemand einen Stämme-PServer hosten kann. Da aber doch die TWLan ein unabhängiges Projekt ist (also von Innogames aus), dürftet ihr doch euren Code veröffentlichen und müsstet ihn nicht mal verschlüsseln, seh ich das richtig? Denn das einzige was ihr "geklaut" habt, ist das geistige Eigentum von Innogames. Die übrigen Scripte (CSS, JS etc.) könnte man auch nochmal selbst schreiben - ein Problem sind dann noch die Grafiken - für die ihr ja die Erlaubsnis von IG habt.

Und falls es wirklich nur darum geht, dass "Die-Stämme" Mitspieler verlieren sollte (Definiere Mitspieler: User, die ihr Geld für Premium verschwenden, das dann Innogames bekommt), ist diese Möglichkeit sehr unwahrscheinlich. Wer kennt schon die kleinen P-Server im Netz?! Und bei ein paar Millionen Spielern können eigentlich +/- 50 egal sein.

Ich stelle mir manchmal immer noch die Frage, warum Innogames nicht gegen Bezahlung eine "noch offiziellere" DSLan-Version rausbringt? Die original Quelltexte werden sie sicherlich nicht veröffentlichen, das ist logisch, aber es wäre doch für Innogames auch eine Möglichkeit, effizient Geld zu verdienen (wo sie doch eh schon genug haben... -.-). Bei einem Spielerlimit von 10-20 Spielern ist das auch kein großer Schaden.

Zudem solltet ihr wirklich mal noch euren "online-Schutz" überdenken...
#18
(11.01.2012, 18:36)knollenmax Wrote: Gut, das haben wir schon oft gehört. ABER:
Warum ist der ganze Code der TWLan verschlüsselt? Es geht darum, dass sich niemand einen Stämme-PServer hosten kann. Da aber doch die TWLan ein unabhängiges Projekt ist (also von Innogames aus), dürftet ihr doch euren Code veröffentlichen und müsstet ihn nicht mal verschlüsseln, seh ich das richtig?
Ja, stimmt, aber ich darf den Code nicht veröffentlichen, da ich kein Admin bin.

(11.01.2012, 18:36)knollenmax Wrote: Denn das einzige was ihr "geklaut" habt, ist das geistige Eigentum von Innogames. Die übrigen Scripte (CSS, JS etc.) könnte man auch nochmal selbst schreiben - ein Problem sind dann noch die Grafiken - für die ihr ja die Erlaubsnis von IG habt.
Aber eben nur weil wir Sperren & Verschlüsselungen eingebaut haben.

(11.01.2012, 18:36)knollenmax Wrote: Und falls es wirklich nur darum geht, dass "Die-Stämme" Mitspieler verlieren sollte (Definiere Mitspieler: User, die ihr Geld für Premium verschwenden, das dann Innogames bekommt), ist diese Möglichkeit sehr unwahrscheinlich. Wer kennt schon die kleinen P-Server im Netz?! Und bei ein paar Millionen Spielern können eigentlich +/- 50 egal sein.
Hehehe Big Grin

(11.01.2012, 18:36)knollenmax Wrote: Ich stelle mir manchmal immer noch die Frage, warum Innogames nicht gegen Bezahlung eine "noch offiziellere" DSLan-Version rausbringt? Die original Quelltexte werden sie sicherlich nicht veröffentlichen, das ist logisch, aber es wäre doch für Innogames auch eine Möglichkeit, effizient Geld zu verdienen (wo sie doch eh schon genug haben... -.-). Bei einem Spielerlimit von 10-20 Spielern ist das auch kein großer Schaden.
Because fuck you, that's why.

(11.01.2012, 18:36)knollenmax Wrote: Zudem solltet ihr wirklich mal noch euren "online-Schutz" überdenken...
Jup, 1 Zeile Code und weg isser, aber mehr kannste gar nicht machen.

Ich schau mal, was ich tun kann, wegen Source-Hosting und so.
#19
Heißt das jetzt also, dass die TWLan nun offiziell unter neuer Leitung ist und ihr jetzt alles neu proggt und das sogar ohne online Schutz?
Wenn ja, dann wäre das echt der BESTE Tag meines Lebens!!! (soll jetzt nicht so klingen, dass mein Leben sch**** ist Big Grin)
Wann können wir denn dann erste Ergebnisse erwarten? Wird dieses Forum hier dann weitergeführt oder macht ihr ein komplett neues auf?
Viele , viele Fragen, ich weiß! Eine Ankündigung oder sonst was wäre auch nicht schlecht Wink

MfG
#20
Nein, ohne Onlineschutz auf keinen Fall.
Erste Ergebnisse, willst du mich verarschen?
Vielleicht machen wir ja nur eine Version, für uns und ein paar Leute hier aus dem Forum? Vielleicht gibt es gar keine öffentlich downloadbare Version? Marc hat ja noch nichteinmal ja gesagt, ob er mit mir coden möchte Wink

MfG Manuel




Users browsing this thread: 1 Guest(s)