Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Teile
#1
Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe:

Ich bin dabei, für einen PC mit verhältnismäßig guter Leistung, dafür aber schlechter Grafik & co Teile zu bestellen und dann zusammenzubauen.

So, nun wollte ich euch einfach nochmal fragen, vielleicht gibt's ja hier ein paar, die das schon öfter gemacht haben, und sicherheitshalber nochmal die Teile auf kompatibilität prüfen. Das wird auch mein 1. komplett selbst gebauter PC sein, deswegen die Frage, denn ich denke, man muss schon noch mehr beachten, als dass man ein Mainboard mit AM3 CPU-Sockel und dann einen darauf passenden Prozessor kauft... Der Preis soll sich in Grenzen halten, da ich momentan finanziell nicht besonders gut aufgelegt bin.

Hier die Bauteile:
Mainboard: FOXCONN A74ML-K 3.0, AM3 (Link)
CPU: AMD Athlon II X2 250 3ghz (Link)
RAM: DDR3 1333 mhz 2x 4gb(den hier)
Netzteil: aus früherem PC -> 250 W, Das Prob. ist eig nur, dass es einen 20-pin Mainboard-Anschluss hat und ich soll 24 pin benutzen (steht im Datenblatt)

Festplatte und DVD-Laufwerk sind auch schon gebraucht, über IDE verbunden.

Wo kann man denn sehen, in welchem Raster die Bohrungen für die Befestigung angebracht sind? Evtl. brauche ich dann nämlich noch ein Gehäuse.

Wäre nett, wenn ich vor 21 Uhr noch eine Antwort erhalte.

Viele Dank im vorraus,
knollenmax
Reply
#2
Quote:CPU: AMD Athlon II X2 250 3ghz (Link)
ich würd dir den hier empfehlen, wenn du genug zeit zum warten, bzw geld zum bezahlen hast:*klick* (hab ich selber schon bestellt)

//edit: du brauchst dann aber auch ein mainboard mit AM3+ sockel.

Quote:Netzteil: aus früherem PC -> 250 W, Das Prob. ist eig nur, dass es einen 20-pin Mainboard-Anschluss hat und ich soll 24 pin benutzen (steht im Datenblatt)
da wirst du um ein neues net herumkommen...

Quote:RAM: DDR3 1333 mhz 2x 4gb(den hier)
naja... kannste nehmen ich würd dir ja DDR3 2000 empfehlen, aber der den du rausgesucht hast reicht auch.

Quote:Festplatte und DVD-Laufwerk sind auch schon gebraucht, über IDE verbunden.
IDE? kein SATA2? wenn es eine ide ist, solltest du dir ne neue zulegen...
das herzstück eines schnellen und leistungsfähigen PC ist nicht wie viele denken, der cpu oder der gpu, nein die festplatte ist viel wichtiger^^ hab einen freund, der hat sich nen i7 ne hd6990 und so ein fettes mainboard von asus geholt... und hatte aber ne 6 jahre alte hdd drin... und jetzt regt er sich dauernd darüber auf, dass sein Pc immer noch sat 10 minuten zum starten brauch.
Also wie gesagt, SATA2 ist nunmal standart.

Quote:Wo kann man denn sehen, in welchem Raster die Bohrungen für die Befestigung angebracht sind? Evtl. brauche ich dann nämlich noch ein Gehäuse.
wenn du bei den technischen details des gehäuses guckst, sollte dort wahrscheinlich das hier oder so ähnlich stehen: "Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX"
wenn ja, dann musst dir keine sorgen machen, denn dein mainboard ist auch micro-atx.heutzutage sind alle gehäuse schon vorgefertigt, sodass du nur noch dranschrauben musst.

ich hoffe ich konnte dir helfen,
greez halliba
Reply
#3
(17.10.2011, 18:17)valle-extreme Wrote:
Quote:RAM: DDR3 1333 mhz 2x 4gb(den hier)
naja... kannste nehmen ich würd dir ja DDR3 2000 empfehlen, aber der den du rausgesucht hast reicht auch.

DDR3 1066MHz reichen sogar, da der Prozessor mehr nicht unterstützt, das Mainboard ist auch nur für max 1333MHz ausgelegt...
Soweit ich das in Erinnerung habe, funktionieren auch schnellere RAM's ohne probleme (dann halt nur nicht mit ihrer maximalgeschwindigkeit...)

Wegen Preisen/eventuell besseren Kombinationen hab ich jetzt noch nicht geguckt, vllt meld ich mich nochmal Wink


edit: das Mainboard wär mir persönlich zu beschränkt, zwecks späterer Aufrüstung etc... eine Angabe des Maximalbuget's wär ganz hilfreich btw...
Reply
#4
stimmt die unterstützungen hab ich mir net angeguckt... dachte dat wär so neu^^
Reply
#5
Also valle.
Niemals der Bulldozer!!

Kauf dir dann lieber ein intel i5 und du bist Preis/Leistungsmäßig viel viel besser dran.
Und dafür natürlich auch ein Mainboard mit intel-Sockel Tongue

so far
Yannici
Manchmal denke ich:
Reply
#6
hatte mir vor einiger zeit nen i5 2500k geholt... bin sehr glücklich damit und kann nur sagen, dass es von amd nichts vergleichbares gibt für den preis...
Reply
#7
Leider war ich vor 2 Jahren noch nicht erfahren genug um zu wissen, dass Intel die Macht hat Big Grin
Mensch, das ärgert mich übelst ...

Und falls du aus irgendeinem Grund doch zu AMD greifen willst, dann empfehle ich dir die 6-Core Phenom II-Reihe. (Vergleichbar mit einem neuen Intel 4-Core...)

so far
Yannici
Manchmal denke ich:
Reply
#8
bin ich hier der einzige mit i7? Big Grin
LG
steffen
Reply
#9
Nö hab ich auch am Rechner ;P

MfG Manuel
Reply
#10
welchen?^^
LG
steffen
Reply
#11
So, erstmal danke für die Antworten...

valle, die ide-schnittstelle sollte eig nur vorübergehend da sein, da der PC als HomeServer dient und ich eh vorhabe, eine RAM-Disk zu erstellen, da wäre das dann eig wurscht, bis aufs hochfahren. Sobald es der Geldbeutel zulässt, werde ich natürlich auf SATA umsteigen.

Ich wollte zuerst auch Intel wählen, habe mich dann aber doch für AMD entschieden, da die Kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen und AMD einfach mehr Leistung für einen günstigeren Preis anbietet. Das ganze soll ja nicht als "Hardcorezocker-PC" verwendet oder ganze Kinofilme mit Effekten versehen und gerendert werden. Aber wenn hier alle der Meinung nach für Intel sind, lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Ich habe das ganze jetzt "storniert".

Ich denke, eine 4 oder 8 Core cpu tuts dann auch nicht, da ja pro Prozess maximal 1 Kern verwendet werden kann. 2 sind also ausreichend.

Mit dem Gehäuse bin ich noch nicht schlau geworden. Es ist ein 10 Jahre altes Blechstück, das von einem früheren PC stammt.

Was soll man noch beachten?

Viele Grüße
knollenmax
Reply
#12
sacht mal woher wollt ihr eig wissen wie gut der bulldozer is?
es sind noch keine glaubwürdigen tests rausgekommen, und von den technischen details ist er den intel ja überlegen...



@knolle
seit wann kann man pro prozess nur einen klern ver
wofür wäre denn sonst die option im taskmanager, bei der man alle kerne auswählen kann die benutzt werden sollen?
wegen dem gehäuse schau mal hier: http://www.formfactors.org/developer/spe...spe1.2.pdf glaub das war seite 10
Reply
#13
Ich dachte zwar auch zuerst, dass ein Prozess sich mehrere Kerne teilt, aber dem ist wohl leider nicht so. (Hab ich von meinem Onkel, der als Informatiker arbeitet und sich mit PCs/Hardware/Software und Elektronik gut auskennt Tongue )

Hier:
[Image: 55fequdkt5mu.jpg]

[...] auf welchen CPUS [...]
Bedeutet also auf welchen Kernen

[...] der Prozess ausgeführt werden darf [...]
heist also, dass, wenn der Prozess gestartet wird, nur auf einem Kern läuft. Denke mal das ist sinnvoll wenn du dir für Programme mit höherer Anforderung einen Kern freihalten willst. Aber wenn du bei allen Prozessen beide (in meinem Fall) CPUs auswählst, gleicht das System das ganze aus.

lg
knollenmax
Reply
#14
das ist so nicht ganz richtig... ein thread kann je nur einen kern nutzen, ein prozess jedoch aus mehreren threads...
je nachdem wie effektiv ein programm geschrieben ist, kann es die arbeit auf durch threads und somit kernen ausführen lassen...

wenns um einen homeserver geht, würde ich generell auch auf den stromverbrauch ein auge werfen... habe bei mir ne alte amd x2 4800+ kiste laufen mit 2gb ddr2 ram, die völlig ausreichend ist als minecraft gameserver, file- und webserver...
Reply
#15
Hol dir lieber ein intel i5 oder i7 prozessor. gute gibts schon ab 300€ hab ein intel i7 2600K und bin übelst zufrieden xD war aber auch teuer der pc
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#16
fürn homeserver völlig übertrieben...
Reply
#17
phh nen billigen i5 kriegste für nurnoch 150
LG
steffen
Reply
#18
immernoch nen 100€ unterschied zum obenstehenden prozessor... und wie gesagt homeserver! da braucht man keinen i5 oO dann lieber besseres mainboard und mehr ram für die 100€ Wink
Reply
#19
naja wenn ich die wahl zwischen pentium 4 mit 16 gb ram und i5 mit 2 gb hätte würde ich das 2. nehmen Smile
LG
steffen
Reply
#20
Hol dir aber keinen 0815-AMD-Prozessor, sonst hast du nur Ärger am Hals.
Wie gesagt: Intel!

Geb lieber ein bisschen mehr aus und du hast kleine Schulden, als dass du dich später ärgerst ;-)

so far
Yannici
Manchmal denke ich:
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)