Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling braucht Hilfe
#41
(29.01.2017, 22:51)elias28 Wrote: Bots, Skripte, Browser-Tools, etc. profitieren von gleichen/ähnlichen URLs. (zB Den iNK-Bot der 1.3er gab es auch fürs richtige DS)

InnoGames hat verlangt, die DSLan vor Veränderungen zu schützen, damit die Sperren und Limiterungen effektiv sind. Da jetzt etwas in MSIL auszuliefern wäre irgendwie fahrlässig imho.

Bots sind im richtigen DS doch ohnehin verboten? Da wäre es für mich plausibler eine Trennung der URLs von den realen URLs zu fordern als andersherum.

Es ist okay wenn du die Auslieferung von Bytecode fahrlässig findest, auch ohne dass das für mich jetzt unbedingt so logisch ist. Ich finde, dass für diejenigen die es wirklich drauf anlegen kaum effektive Sperren durchgesetzt werden können, denn im Zweifel kann man es sowieso "nachbilden". 

Außerdem bin ich ein Freund meiner Freiheit, die mir das RE von jeder Software zu (Selbst-)Bildungszwecken ohnehin erlaubt  Tongue
Reply
#42
Ich finde nicht das Releasen von Bytecode generell gefährlich, sondern nur in diesem Fall/Zusammenhang. Das Projekt lebt davon, dass jemand bei Inno vor langer Zeit mal gesagt hat, "ja is' in Ordnung" oder so; und damals waren die Vorraussetzungen am BG-Markt ganz andere. Wennst verstehst, was ich meine.
Reply
#43
Natürlich verstehe ich das.

Wollte nur sagen, dass es durchaus Dinge gibt, die mit deutlich mehr Kapital verbunden sind und dennoch als Bytecode released wurden. Ein gutes Beispiel dafür dürfte auch Minecraft sein, was ja auch zig mal geklont wurde und bukkit hat ja auch kräftig Ärger bekommen weil sie deren dekompilierten Code nutzten.

Es ging mir auch zu keiner Zeit darum, euch die Verwendung von Zephir oder so madig machen zu wollen oder so, ich wusste / weiß halt nur nicht wie aktiv entwickelt wird.
Reply
#44
"euch" Big Grin
Ich bin kein TWLan-Dev. Ich bin hier nur ein unabhängiger Modder (falls man das so nennen mag).

Und ich verstehe auch deinen Ansatz und deine Begründungen. Aber mMn macht es wenig Sinn, für ein Projekt, das nur mehr durch von seiner ohnehin nur mehr kleinen Community lebt, eine Technologie einzusetzen, mit der nur wenige Mitglieder etwas anfangen können würden. Ich behaupte mal, dass ASP & co. ihre größte Verbreitung im Businessbereich haben.
PHP hingegen schreib ich mit jedem beliebigen Text-Editor. Und läuft. Ohne vorher ein VS zu ziehen und zu installieren. Ohne etwas zu manuell kompilieren.
Reply
#45
Okay, dann gab es ein Missverständnis^^

Ist schon richtig, der Overhead für einen Einsteiger ist bei PHP einfach viel geringer. Auch wenn man heutzutage auch kein Visual Studio mehr braucht um ASP zu entwickeln, zumindest nicht für core Wink

Und ob man nun dnx oder php als Runtime herunterladen muss ist vermutlich auch egal xD

Was aber ein wichtiger unterschied ist: in PHP kann man sehr schnell mal was hinscripten. Ob das eine gute oder eine schlechte Sache ist überlasse ich jedem selbst.
Reply
#46
Der Unterschied ist lediglich, dass das Bytecodeformat der TWLan v1 etwas obskur ist und es keine
(guten) "Mainstreamtools" gibt die den Wiederherstellen. Bei C# gibts da neben ILSpy und Reflector genügend
hervorragende Alternativen.

Die TWLan v2 benutzt prinzipiell trotz PHP-Engine keinen Bytecode, und Maschinencode
ist glücklicherweise Low-Level genug, dass Decompiler (nach heutigem Stand der Technik)
die originalen High-Level-Sprachkonstrukte unmöglich brauchbar rekonstrurieren können.
LG
steffen
Reply
#47
Im groben sehe ich das genau so, nur ist es da halt eine Frage des Interesses wie weit man kommt.
(Ich persönlich liebe den Flow Graph von Hopper, der in einigen Fällen durchaus brauchbaren Pseudocode "ableiten" konnte bisher Wink )
Reply
#48
Sicherlich kann man in beiden Fällen eine gewissen Rekonstruktion vornehmen
(wenn man auch mit Bytecode die möglich hat, bei PHP bzw. der TWLan sogar 99% des Originalcodes - exklusive Kommentare - zu rekonstruieren).

Bestimmte High-Level-Konstrukte (structs, ...) sind schlicht in Assembly nicht mehr in der Form vorhanden und können deswegen nicht
eindeutig rekonstruiert werden.
Auch wenn man den Originalcode nicht rekonstruiert kriegt, kann man natürlich trotzdem Veränderungen durchführen, auch wenn das wesentlich
mehr Zeit in Anspruch nimmt als auf der höheren Ebene von IL/IR wie Zend Bytecode
(zugegebener Maßen muss man sich dafür die Tools erst schreiben, zumindest einen brauchbaren Decompiler).

Kannst dir ja mal in Hopper die TWLan v2 anschauen, da siehst du aber keinen Morgen mehr...
LG
steffen
Reply
#49
Ich glaube das ist was für nach der Klausurphase Smile
Reply




Users browsing this thread: 2 Guest(s)