Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WebServer: Zugriff unzulässig
#1
Hallo,
kann den Webserver nicht starten.

[Image: 178d6a26ab.PNG]

Habe es mit anderen Ports versucht, ebenfalls erfolglos.
Auch funktioniert es nicht mit "Als Administrator starten"
Und nein, weder Skype noch sonst irgendetwas, dass Ports belegen könnte, ist offen..

PS: Wo sind denn alle PHP Dateien bzw wie kann man Scripte schreiben für die neue Lan?

MfG Manuel
#2
also ich hätte zunächst auch auf fehlende Adminrechte bzw. UAC-elevation getippt,
was aber schlecht sein kann, da der Launcher ja automatisch elevated.

Evtl. Firewall/Virenschutz das irgendwie nicht mag, dass der den Port binden will?

Die Templates liegen unter htdocs/templates wo man temporär Scripts bauen könnte,
eine Pluginschnittstelle mit Hooks & co ist zwar schon teilweise vorhanden, jedoch
noch nicht dokumentiert oder fertiggestellt.
(D.h. in dem Punkt vergleichbar mit der 1.4 im Moment)

Ansonsten generell benutzbare API-Dokumentation, z.B. wie man
bestimmte Datenbankinteraktionen usw. ausführt, werden wir vermutlich noch veröffentlichen,
bzw. können zum Teil schon den templates entnommen werden.

D.h. Scripts kann man im Moment nur als "zusammengehackte" Templatemodifikationen (wie eben bei <=1.4) bauen,
was später durch Plugins (d.h. man definiert eine Klasse die bestimmte Aktionen des Plugins definiert, beispielsweise
eine Klasse HelloPlugin das via Javascript einen Button in die Navigation injectet, der wenn er geklickt wird
einen Ajax Request "an das Plugin" schickt und das dann ein "Hallo" in der jeweiligen Sprache aus den Sprachdateien
zurückschickt und den Request mit Timestamp in der Datenbank loggt - was dann mit jedem Update funktionieren wird, und keine Anpassung benötigt)
TLDR: "eventbasiertes" Pluginsystem, was Abstraktionen zugänglich macht und ermöglicht und eben eine saubere Integration des Plugins ermöglicht
LG
steffen
#3
Ich check das mal ab zwecks Virenschutz/Firewall

Hmm zusammenstückeln will ich ungern ^^
Dann warte ich noch.

Ja die Templates hab ich gesehen, aber die meinte ich nicht. Meinte den ganzen Rest, der alles abarbeitet, eben die PHP Files^^

MfG Manuel
#4
ja mir ist auch sonst nicht klar, was das sonst blocken könnte, also meld dich auf jeden Fall auch wenn's tut,
weil es gut wäre die Ursache zu kennen, falls jemand anders auch das Problem hat Smile

"der ganze Rest" ist im Paket nur in kompilierter Form (also als native Binary) vorhanden:
Dazu Zitat aus der license.txt des Pakets:
Quote:- A "php" executable, consisting of:
- PHP
- libpng (statically linked)
- TWLan PHP extension (directly compiled into PHP)
- Only on OS X: OpenSSL (statically linked)
LG
steffen
#5
Nope funktioniert immer noch nicht ffs.
Weder mit Firewall noch Antivir aus

Oh madig^^
Lese mir sowas nicht durch Tongue

MfG Manuel
#6
und es passiert auch mit z.B. port 8081?
LG
steffen
#7
Ja habe schon zig Ports ausprobiert, habe gerade sogar nen anderen Benutzeraccount ausprobiert.

Ach ja; wenn ich den Launcher schließe, steht noch irgendwas in rot da, aber wie so oft, ist es zu schnell weg ohne dass ich es lesen könnte.
Edit: Ok habe gerade gesehen, steht nur was wegen shutdown da.

MfG Manuel
#8
Ja "Eventsystem shutting down", das ist hald der close handler, dass da mysql & co sauber runterfährt

Der Fehler ist höchst merkwürdig, da es einfach nur nen Portbind ist, der da ohne ersichtlichen Grund mit Adminrechten failt...
Hat der Launcher dich am Anfang nach einem anderen Port gefragt? oder wie hast du da nen anderen Port ausprobiert?
Wenn ja würde das heißen, dass auch er Probleme hatte den Port zu binden...
LG
steffen
#9
Manchmal hat er mich nach nem Port gefragt, hab ich da halt irgendeinen eingegeben und manchmal hab ich einfach die "config" im selben Ordner bearbeitet und da nen anderen reingeschrieben. Also nur, wenn die Aufforderung nicht kam, einen einzugeben.
Btw habe wahllos Ports eingegeben, also 14099 oder 1234 oder 8080 oder 1101 oder so.

MfG Manuel
#10
Fragt er dich wenn keine Config existiert/Port 80 konfiguriert ist nach einem anderen Port?
LG
steffen
#11
Wenn die Config nicht existiert, benutzt er standardmäßig 80
Wenn ich einen Port in die Config reinschreibe, benutzt er den.
Wann genau er mich nach einem neuen Port fragt, konnte ich noch nicht reproduzieren.

2 Sachen würden mir jetzt noch einfallen, die ich eben mal ausprobiere;
1. Ich schau mal, ob ich ne alte Lan starten kann bzw XAMPP, das auf Port 80 läuft
2. Den Port, den ich benutze mal in der Fritz.Box freigeben

MfG Manuel
#12
das 2. kann keinen Effekt haben.

Der Launcher versucht selber den Port zu binden und falls das fehlschlägt fragt er nach einem neuen.
Falls das klappt, schließt er das Socket und fährt die Sachen in der richtigen Reihenfolge hoch.

Ich builde dir glaub mal nen Debugbuild vom Launcher...
LG
steffen
#13
Also XAMPP läuft und wie du schon gesagt hast, das 2. bringt auch nichts.
MySQL scheint aber auch zu funktionieren, das verwundert mich halt ein bisschen, da das ja auch nen Port bindet Oo

MfG Manuel
#14
Das Mysql bindet keinen Port.

Probier's mal mit folgendem Build (das einen eventuellen Fix enthält, sowie ein Debugbuild mit etwas mehr Output ist)

EDIT: Debugbuild entfernt
LG
steffen
#15
Vielen Dank erstmal.
Wenn ich den starten will, meckert er, dass vcruntime140d.dll nicht gefunden wird Oo
Habe das gestern extra noch installiert und bei dem anderen kommt das auch nicht (bzw kam nur, bevor ich das installiert habe Big Grin)

MfG Manuel
#16
Dieser Post wurde entfernt, da er eine falsche Datei enthielt und kann nun weiter unten in richtiger Fassung gefunden werden...
LG
steffen
#17
Da kommt genau der gleiche Fehler Big Grin
Hab mir die DLL mal runtergeladen und in den Sys32 Ordner gemacht, jetzt will er noch ne andere. Kann in bisschen dauern ^^

MfG Manuel
#18
und du hast das richtige vcredist runtergeladen/installiert, das hier https://github.com/TWLan/Wiki/wiki/Installation-guide verlinkt ist?
LG
steffen
#19
Ja^^
Hast anscheinend wieder nen Debugbuild gemacht. Sonst würde der normale Launcher doch auch gar nicht erst aufgehen Tongue

MfG Manuel
#20
nee nur falsches zip hochgeladen.... #skill

Dann jetzt hier noch den Launcher der bis auf den Bug identisch mit dem der TWLan ist,
also laufen sollte...
(Release-Build, ohne Debug-Output, mit eventuellem Fix)
Attached Files .zip   Launcher-Fix-A1.zip (Size: 8.18 KB / Downloads: 342)
LG
steffen




Users browsing this thread: 1 Guest(s)