Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklärungen, Admin-Stuff und noch so ein paar Kleinigkeiten
#1
Hey!

Erstmal wollte ich sagen, dass ich es eine echt coole Sache finde, dass es nun mittlerweile eine neue Version von TWLan gibt (ich glaub neu kann man da schon sagen).

Ich weiß, dass es noch Alpha ist, aber trotzdem wollte ich schon mal ein paar Sachen anmerken und auch einfach auch fragen, da bisher ja wohl noch nicht so viel sinnvoll für Benutzer dokumentiert ist (das ist schon eine erste Frage, bist zu den Hinweisen zum Aufsetzen habe ich noch nicht wirklich was gefunden).

Hier erstmal eine Liste, bei manchen Sachen stehen dann auch noch so zahlen, da steht dann unten noch ein bisschen mehr dazu:
  • Dokumentation:
    * Was man so machen darf und was nicht, Restriktionen und so stuff.[1]
    * Wie man eine Welt konfiguriert.
    * Wie man mehrere Welten erstellt (oder ob diese automatisch erstellt werden oder wie das ist).
    * Ob (und dann vielleicht auch wie) man in der Uptime die Konfiguration ändern kann [2].
  • Restriktionen nochmal absprechen [3].

[1]:
Ich meine das gabs ja früher schon im Forum und das wird sich ja wahrscheinlich auch nicht so arg verändert haben. Also gehe ich einfach mal von aus. Dann könnte man ja einfach den Thread wieder verlinken oder irgendwie erwähnen Wink

[2]:
Also ob das geht weiß ich nicht, das müsstet ihr mir sagen. Aber an sich fände ich es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man während der Uptime, also im Spielverlauf die Einstellungen ändern könnte. Praktisch wäre dann auch, wenn man das (vorallem unter Linux) über die Konsole machen kann, damit das auch einfach zu automatisieren ist, also man beispielsweise einen langsamen Einstieg wählen könnte, der dann im Minutentakt schneller wird (und das nicht die ganze Zeit per Hand machen muss).

[3]:
Ich bin der Meinung, dass man vielleicht auch bei Innogames nochmal anfragen könnte, ob es möglich wäre, die Restriktionen ein wenig zu lockern. Also fragen kostet ja nichts, und ich glaube auch nicht unbedingt, dass sie TWLan schon wieder vergessen haben oder nicht mehr auf dem Schirm. Ist aber nur eine Idee Wink
Reply
#2
- Alle Restriktionen sollten durch die Lizenz, die man automatisch mit dem Download akzeptiert,
abgedeckt sein ( https://github.com/TWLan/Wiki/wiki/License , auch unter http://twlan.github.io/ verlinkt).

- Die Inno-Restriktionen sind einfach von der alten Version übernommen, an welcher Stelle würden die denn deiner Meinung
nach Lockerung erfordern?

- Konfiguration lässt sich in der Version nur via Bearbeiten der Textdateien & neustarten der TWLan ändern, was langfristig
durch einen Config-Editor & automatisches Übernehmen der Config abgelöst werden wird.

- Welten erstellen funktioniert im Moment leider auch nur manuell, ist auch für erfahrene Leute in der FAQ beschrieben.

- An Dokumentation generell arbeiten wir noch, da ist leider im Moment noch nicht sehr viel im Wiki vorhanden
LG
steffen
Reply
#3
- Die Lizenzen zu durchlesen sind furchtbar, aber im FAQ steht das auch drin, bin nur doof gewesen. Ist denn jemand am Deutschen FAQ? Wenn nicht könnte ich mich da auch mal dran setzen, sollte ja nicht so viel Arbeit sein.

- Naja man könnte zB mal nachfragen, ob man das Spielerlimit ein wenig hochsetzen könnte, war aber nur eine Idee und meiner Meinung auch nicht sehr wichtig, man könnte nur mal drüber nachdenken, wenn man Zeit hat und sich nicht an ein anderes Problem setzen möchte.

- Wird dann auch eigentlich angestrebt, dass man die Config ändern kann während das Spiel läuft? Bzw die Config nachgeladen werden könnte?

- War doof wie gesagt, aber das mit dem Adminer verstehe ich noch nicht so ganz genau.
Reply
#4
- Wir hatten anfangs mit dem Gedanken gespielt, es auf 25 zu setzen, waren uns da aber nicht sicher, was langfristig
Sinn macht und Gefahren darstellt.
Den genauen Wortlaut der Vereinbarung mit Inno scheint außerdem niemand mehr zu kennen, was es da erschwert
einzuschätzen was toleriert wird, wenn man nicht genau das gleiche macht.
Wir versuchen hald die "Gefahr" der Onlineserver (und damit gegen Inno) so gering wie möglich zu halten.
(Das Spielerlimit gilt übrigens pro Welt und beinhaltet nur reale Spieler)
- Das mit der Config ist wie gesagt WIP (die FAQ müsste das auch sagen)
- Adminer ist ne alternative zu phpmyadmin und zum Verwalten der Datenbank (im Adminpanel zu finden)
- FAQ generell wie Dokumentation ist leider noch nen großes Todo, da ist jede Hilfe sicherlich wünschenswert
LG
steffen
Reply
#5
Ja klar will man sich das mit Inno nicht verscherzen. Aber ich glaube, dass man da einfach nochmal nachfragen kann und ihnen auch sagen kann, das wirklich sichergestellt wird, dass nur in lokalen Netzen gespielt werden kann./home/max/custominstalls/TWLan-linux64_benutzt/
Und ja, ein wenig helfen kann ich da bestimmt....irgendwie =D
Reply
#6
Ja werden wir vielleicht im weiteren Entwicklungsverlauf in Betracht ziehen, je nachdem wie groß der legale Bedarf und
der weitere Verlauf des Projekts in Hinsicht Onlineserver sein wird, wenn ich auch garantieren kann, dass die jetzige
Version deutlich anspruchsvoller für die Cracker sein wird...
LG
steffen
Reply
#7
Die Installationsanweisungen und die FAQ sind nun beide auch auf Deutsch verfügbar.
Im Issue Tracker wurden Tickets erstellt bzgl. des Config Editors und einer Vereinfachung des Launchers.
Die Lizenz ist zwar vorläufig noch nicht auf Deutsch verfügbar (dazu werde ich mich irgendwann zwingen müssen), aber sie enthält eine für Normalsterbliche lesbare Zusammenfassung des Lizenztexts:

Quote:
  1. By using the Tribal Wars Lan (short "TWLan") you agree to this license.
  2. You may use the TWLan for private, non-commercial purposes only.
  3. We do not guarantee that the TWLan works. (But please report bugs.)
  4. You may not redistribute the TWLan.
  5. You may not reverse-engineer any part of the TWLan.
  6. You may modify only those files of the TWLan that are shipped in source code
    form.
  7. You may not work around or remove any restriction built into the TWLan. This
    especially includes the restriction of only allowing IPs from the local
    network to play, and the per-world user limit.
  8. Violation of this license may result in permanent blacklisting from our
    servers and/or remote destruction of your TWLan copy.

Sollte jetzt nicht allzu furchtbar sein, das durchzulesen... Tongue

LG
Molt
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)