Thread Rating:
  • 3 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portproblem beheben
#1
Hi,

über dieses Thema habe ich schon mal eine kurze Anleitung verfasst, welche dann 20x zitiert wurde, jedoch möchte ich nun ein Tutorial schreiben Wink

Wenn ihr z. B. apache_start.bat startet, ist es oft nervig wenn folgende Fehlermeldung kommt:

[Image: ptut1.jpg]

Das heißt, dass der Port (in diesem Fall 80) den apache benötigt, noch belegt ist. (Zum Beispiel durch ein anderes xampp, TeamViewer oder Skype etc...). Um dslan starten zu können, müsst ihr erst einmal herausfinden welcher Port belegt ist:

[Image: ptut2.jpg]

Wie gesagt ist es hier Port 80 (roter Kasten).
Nun geht ihr auf Start->Ausführen oder drückt die Windows-Taste und gleichzeitig R. In das Feld gebt ihr cmd ein und drückt Enter:

[Image: ptut3.jpg]

Danach erscheint ein schwarzes cmd-Fenster. Gebt dort ein:

netstat -ano (zwischen netstat und - ist ein Leerzeichen!!!)

nun erhaltet ihr eine Liste. Merkt euch die Adresse aus apache_start.bat (Bild oben) im blauen Kasten und sucht sie auf der Liste:

[Image: ptut4.jpg]

Bei mir ist es gleich der erste Eintrag im roten Kasten. Merkt oder notiert euch nun die PID (=Prozess ID), bei mir 6112, aus dem grünen Kasten. Startet den Taskmanager und wählt "Prozesse" aus. Dann auf Ansicht->Spalten auswählen und in dem Fenster dann ein Haken auf PID.

[Image: ptut5.jpg]

Sucht nun in der Spalte PID die selbe Zahl wie bei PID im letzten cmd-Fenster. (kleiner Tipp: Klickt 1x oder 2x auf PID, damit ihr die Werte sortieren könnt oder geht auf Ansicht->Aktualisierungsgeschwindigkeit->Angehalten)

[Image: ptut6.jpg]

Wie man sieht läuft bei mir noch mein xampp... ihr könnt nun alles damit machen, z. B. den Prozess beenden usw...

Das ganze funktioniert genauso bei mysql_start.bat.

Obwohl die meisten wissen, dass xampp, skype oder Team Viewer ausgeschaltet sein müssen, habe ich das Tutorial geschrieben, da auch oft Port 443 durch ein unbekanntes Programm belegt ist (Bei Jonsn wars ein Virus xD)

Vote+1 pls, falls es euch geholfen hat, da dieses Tutorial sehr viel Aufwand benötigt...

Viel Spaß
knollenmax

PS: Ich hab keinen Mac sonder nur das Mac-Theme für Windows
Reply
#2
Nice Nice Tutorial echt! Wollte ich eigentlich auch schon längst machen.. Habs aber immer wieder vergessen Big Grin Sehr nett von dir Wink
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#3
thx ich glaub ich hab 45 minuten bis 1 stunde gebraucht bis ich des hatte xD hoffentlich hilfts manchen xD
Reply
#4
Na endlich hat einer mal die Zeit gefunden sowas zu machen Big Grin
Das hilft bestimmt. Würde den Threadnamen aber so ändern: Apache-Port Fehlerbehebung (o.ä).

VOTE 4 STICKY!!
Manchmal denke ich:
Reply
#5
Echt gute Arbeit, kriegst ne Bewertung Wink
Keine Sigi sonst Stress
Reply
#6
muss ja nicht unbedingt apache sein Wink
könnte ja auch durch mysql ein error sein^^
Ein missglückter Versuch eines Saltos von einem Pferd Big Grin
-Sir! Wir sind umzingelt!
-Ausgezeichnet, jetzt können wir in jeder Richtung angreifen.
Reply
#7
(13.04.2011, 20:56)lolli1 Wrote: muss ja nicht unbedingt apache sein Wink
könnte ja auch durch mysql ein error sein^^

Was laberst du? Big Grin
Er behebt den Fehler für den Apache Port Big Grin Klar, kann man dasselbe auch mit MySQL machen, aber das kommt weniger oft vor bzw. kaum. Und wenn, kann man trotzdem auf den Thread verweisen!
Manchmal denke ich:
Reply
#8
Den Namen des Threads würd ich zwar auch noch ändern, ansonsten aber top! Den Sticky haste dir verdient Tongue
Reply
#9
~als Wichtig makiert
Wenn ich dir helfen konnte, bewerte mich doch bitte!

Manche Leute sagen, 20 Stunden am Tag Tetris zu summen wäre verrückt, ich frage mich nur wieso...


Reply
#10
Diese methode sollte eigentlich bekannt sein, denkt man, doch viele sind zu d*** dafür Big Grin
gut das einer ein TUT gemacht hat Wink
Wenn ich helfen konnte, dann bewertet mich bitte. -->Bewertung
Reply
#11
hat auch echt viel arbeit gemacht...

ps wenn mir jmd sagt wie man den threadnamen ändern kann? könnt ihr vllt noch ein paar namen vorschlagen ich hab kp
Reply
#12
du gehst aud deinen ersten beitrag auf ändern und dan steht oben betreff das änderst du und speicherst es und zack ist alles fertig

ich wäre für

"Was machen wenn Port 80 belegt ist ?!
Falls ich dir helfen konnte bewerte mich bitte
Reply
#13
es muss ja nicht unbedingt port 80 sein meistens ist es auch Port 443 o. ä... ich überleg mir noch ein titel...
Reply
#14
"Portprobleme lösen" vielleicht?
Manchmal denke ich:
Reply
#15
Klingt gut *Daumen hoch*
Keine Sigi sonst Stress
Reply
#16
kk wird gemacht....
@admins/mods: den thread könnt ihr ja in die faq stellen xD Tongue
Reply
#17
Done Wink
Reply
#18
Hey (mein erster Beitrag Smile)
Bei mir hat es irgendwie nichts bewirkt ich finde auch nicht die PID die mir angezeigt wird.Es ist immer noch das gleiche problem wie vorher auf dem Bild genauso wie bei mysql
Reply
#19
[Image: prozesse-aller-benutzer-anzeigen.png]

Hast du?
Reply
#20
ja jetzt wirds angezeigt danke^^ muss nurnoch testen ob es jetzt geht
läuft aber immer noch nicht
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)