Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GIMP] Graffiti Tutorial
#1
Hallo Leute,

ich möchte heute ein Tutorial schreiben, wie man Graffiti in GIMP richtig macht. Es ist sehr einfach und für echt jeden Anfänger zu machen.

1. Schritt
Zuerst ladet euch diese Schrift:
http://www.dafont.com/amsterdam-graffiti.font

Und diese 3 Brush-Packs runter:
http://project-gimpbc.deviantart.com/art...s-48299826
http://getfirefox.deviantart.com/art/Spl...s-45042105
http://redheadstock.deviantart.com/art/U...s-78544220

Wenn ihr diese Dateien habt, installiert ihr die Schrift in euren Windows/Font Ordner. Einfach die Schrift entpacken und dort hineinkopieren.

Die Brushes müsst ihr in den folgenden Ordner tun:
C:/ -> Programme -> GIMP-2.x -> share -> gimp -> 2.x -> brushes

Da alle Brushes hinein (.gbr Dateien) kopieren und fertig sind wir mit dem ersten Schritt.

2. Schritt
Nun suchen wir uns in Google ein nettes "Mauer"-Bild raus. Einfach in Google "Mauer" o.ä. eingeben und das Bild auf eurem Desktop o.ä. speichern.

Dieses Mauer-Bild öffnet ihr nun mit GIMP. Falls das Mauer-Bild zu groß ist, solltet ihr es noch verkleinern. Ich werde dies nicht in diesem Tutorial erklären, aber sollte eigentlich jeder mal gemacht haben ;-)

3. Schritt Die Schrift


Ich habe nun auch eine Mauer und wir klicken nun auf das Text-Tool, wählen unsere runtergeladene Schriftart aus (heißt glaub ich Amsterdam Graffiti o.ä.) und schreiben irgendein Text auf die Mauer.

So sieht das nun bei mir aus:
Bild 1

Haben wir das, so wählen wir nun "Auswahl aus Alphakanal" von der Text-Ebene. Einfach ein Rechtsklick auf die Text-Ebene und dann fast ganz unten auf "Auswahl aus Alphakanal". Nun wird die Schrift ausgewählt.

Wir nehmen nun das Farbverlauf-Tool und wählen uns zwei schöne Farben aus. Ich nehme Hellblau und Blau, weil ich das einfach passend finde ;D

Nun macht ihr eurer Schrift einen schönen Farbverlauf.
So sieht das bei mir aus:
Bild 2

Als nächstes machen wir noch einen Schwarzen Rand um unsere Schrift (Outline). Dies gehört immer zu einer Graffiti-Schrift ;-)

Wir wählen also wieder mit einem Rechtsklick auf unsere Text-Ebene und "Auswahl aus Alphakanal" unseren Text aus und gehen danach oben auf Auswahl -> Vergrößern...
Nun ist es euch Überlassen, wie viel Pixel euer Rand beeinhalten soll. Es kommt immer auf die größe der Mauer an, also nehme ich bei meinem Bild 5 Pixel Rand.
Probiert es einfach aus. Wenn es euch nicht gefällt könnt ihr es mit STRG + Z rückgängig machen und erneut versuchen ;D

Ihr erstellt eine neue Ebene (Achtung: Die Auswahl immernoch beibehalten!) und schiebt sie unter die Text-Ebene. Wählt die neu erstellte Ebene aus.

So sollte es nun momentan aussehen:
Bild 3

Ihr wählt nun die Farbe schwarz als Vordergrundfarbe aus und geht oben auf Bearbeiten -> Mit Vordergrundfarbe füllen.

Mit STRG + Shift + A könnt ihr nun die Auswahl entfernen.

So sollte dies nun aussehen:
Bild 4

Nun vereint ihr die oberste Ebene mit der darunterliegenden, indem ihr ein Rechtsklick auf die oberste macht und "Nach unten vereinen" auswählt.

Verziehrung
Dieser "Schritt" ist nur optional!

In diesem kleinen Schritt könnt ihr nun eure Schrift noch etwas verziehren. Ihr nimmt das Pinsel-Tool und wählt unter den Ebenen ein Brush aus.
Am besten ist ein "Flecken"-Brush. Ihr könnt aber auch mehrere verschieden Brushes benutzen ;-)

Ihr müsst nun noch den Alphakanal von dem Text auswählen.
Im Pinsel-Tool stellt ihr noch die "Deckkraft" auf etwa 30,0.

Jeder Brush hat eine eigene größe, also könnt ihr diese im Pinsel-Tool mit "Skalieren" jeder Zeit ändern - vergrößern und verkleinern.

Nun könnt ihr einfach wild auf eurem Text klicken, so wie es euch gefällt. Es hat den Effekt, dass die Schrift ein paar "Flecken" bekommt. Das macht es etwas realistischer ;D

Als Farbe wählt ihr am besten schwarz aus.

So sieht es nun bei mir aus:
Bild 5

Die Auswahl könnt ihr nun wieder mit STRG + Shift + A aufheben.

4. Schritt Der Hintergrund

Nun kommt eigentlich der Schritt, der das Bild bzw. das Graffiti erst richtig interessant macht. Der Hintergrund.

Ihr erstellt nun eine neue Ebene, setzt sie unter die Schrift und wählt sie aus. Als nächstes wählt ihr das Pinsel-Tool aus. Die Vordergrundfarbe könnt ihr nun nach belieben wieder auswählen, aber ich glaube weiß passt einfach am besten. Ihr könnt es aber natürlich auch Mehrfarbig machen.

Wie schon beim Verziehren des Textes wählt ihr ein Brush aus, skaliert ihn mit dem Pinsel-Tool und ändert die Deckkraft nach belieben. Aber ich glaube die Deckkraft auf 100,0 zu lassen, ist am realistischsten.

Beachte, dass im letzten Schritt die Farbe etwas verblasst, also nehmt keine zu niedrige Deckkraft!

Ihr könnt nun wieder Frei Schnauze den Hintergrund verziehren - natürlich mit den runtergeladenen Graffiti-Brushes.

So sieht mein Ergebnis aus:
Bild 6


5. Schritt Realistischer Machen

Um das ganze Bild nun auf die Mauer hinten dran einzuarbeiten, muss man nur folgendes tun:
Zunächst vereint man die Text-Ebene mit eurem schön verziehrtem Hintergrund. (Achtung: Nicht die Mauer vereinen!).
Danach wählt man die neu entstandene Ebene aus und geht oben auf Filter -> Abbilden -> Bump-Map...
In den Einstellungen dort, wählt ihr einfach bei Bump-Map eure Mauer-Ebene aus.
Einfach nurnoch auf "OK" klicken und das gleiche wiederholen. Dann sollte euer Bild fertig sein!


So sieht es mit Ebenen etc. aus:
Bild 7


DAS ERGEBNIS:

Ergebnis

Hat euch das Tutorial gefallen? Habt ihr es überhaupt verstanden?
Bitte alles unten schreiben, danke ;-)

© Yannici - Komplett selbst geschrieben

MfG
Yannici
Manchmal denke ich:
Reply
#2
Nettes Tut, ich habs verstanden Wink

MfG Manuel
Reply
#3
ich auch, noch nicht ausprobiert, werde es aber wenn ich zeit habe
Keine Sigi sonst Stress
Reply
#4
gutes tut... werd gleichmal ausprobieren, wie das mit photoshop gehen könte ;D
Reply
#5
(04.01.2011, 18:40)valle-extreme Wrote: gutes tut... werd gleichmal ausprobieren, wie das mit photoshop gehen könte ;D
ähm du weisst das gimp umsonst ist xD
Mich kann man auch Bewerten
Da Sig
Reply
#6
(04.01.2011, 18:40)valle-extreme Wrote: gutes tut... werd gleichmal ausprobieren, wie das mit photoshop gehen könte ;D

Mit Photoshop geht das fast genauso >.< ;D
Gibts auch "Brushes"... ;D
Manchmal denke ich:
Reply
#7
das sind .abr- Dateien
also bei dem dritten
ich habs nicht verstanden, kannst du mit per TeamViewer helfen?
Wenn ich euch helfen konnte oder Ihr meine
Arbeit
gut findet, dann
Bewertet mich
Reply
#8
Ja, das dritte kannst du weglassen ;D
Manchmal denke ich:
Reply
#9
(04.01.2011, 21:05)_toon-link_ Wrote:
(04.01.2011, 18:40)valle-extreme Wrote: gutes tut... werd gleichmal ausprobieren, wie das mit photoshop gehen könte ;D
ähm du weisst das gimp umsonst ist xD

ja aber ich hab ps sowieso... und ich finds iwie besser ;D
Reply
#10
(05.01.2011, 13:38)valle-extreme Wrote:
(04.01.2011, 21:05)_toon-link_ Wrote:
(04.01.2011, 18:40)valle-extreme Wrote: gutes tut... werd gleichmal ausprobieren, wie das mit photoshop gehen könte ;D
ähm du weisst das gimp umsonst ist xD

ja aber ich hab ps sowieso... und ich finds iwie besser ;D

Jeder hat so seine eigenen Wünsche. Ich mag GIMP mehr, weil ich es viel übersichtlicher finde o_O
Manchmal denke ich:
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)