Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für mehr Open-Source
#1
Hallo zusammen,

da mir immer wieder auffällt, dass selbst die kleinsten der Spielerprojekte verschlüsselt werden, stelle ich nun die Frage an euch warum...

Es ist doch wohl klar, dass niemand von uns wirklich professionell programmieren kann, daher wäre es auch für den Entwickler selber praktisch, wenn andere mal den Code überfliegen können um Verbesserungsvorschläge o.ä. zu machen. Eins steht nämlich fest, so werdet ihr nur schleppend eure Fähigkeiten erweitern.

Die einzigen beiden Gründe, die mir einfallen würden wären:
1. Ihr schämt euch für euren Code oder die unsaubere Programmierung, euer Stil verbessert euch durch die Verschlüsselung wie erwähnt aber nicht.

2. Ihr habt angst, dass jemand euren Code "kopiert" und damit eigene Projekte veröffentlicht, doch hier frage ich mich einerseits, was man da großartig kopieren sollte und andererseits, wenn es dazu kommt, was daran so schlimm ist. Es würde schließlich der Weiterentwicklung von TWLan dienen.

/discuss

ps: Wenn es so weitergeht, dass selbst die kleinen Projekte verschlüsselt werden, braucht man sich nicht wundern, dass von größeren Projekten auch nie etwas Open-Source erscheinen wird und vor allem bei TWLan Updates immer erst Monate vergehen, bis wieder entsprechende Updates für die Spielerprojekte erscheinen.
Reply
#2
The main DSLan code will never be open source to satisfy Innogames.

(the following is my personal opinion, it might not reflect the TWLan developers opinions)
I support open source software and its principle. My programs are released without licenses and open source, so that anyone can modify it to fit their needs. Most programmers 'encrypt' their code (with eAccelerator) because it's easy to do and others won't 'steal' their code.
I can tell you that this encryption is not perfect, anyone with reasonable knowledge and enough time can decode those codes.

What player-contributed project would you like to be open-source?
Found my post helpful? Rate me Big Grin
Project: creating a compact and easy to setup DSLan (Linux) (Windoze is in development)
Reply
#3
(11.12.2010, 16:36)Lekensteyn Wrote: The main DSLan code will never be open source to satisfy Innogames.

(the following is my personal opinion, it might not reflect the TWLan developers opinions)
I support open source software and its principle. My programs are released without licenses and open source, so that anyone can modify it to fit their needs. Most programmers 'encrypt' their code (with eAccelerator) because it's easy to do and others won't 'steal' their code.
I can tell you that this encryption is not perfect, anyone with reasonable knowledge and enough time can decode those codes.

What player-contributed project would you like to be open-source?

there is no more need for an decrypted dslan source because we have a good team to supply development now (i hope Tongue)

there is also no special project i would like to see open source but as you know a greater release of me is near to come and i more and more think about to encrypt it because of the not existing open source behavior...
Reply
#4
The reason for decrypting DSLan is not hiding bad code, but to prevent unauthorized users to modify the code in such a way that bypasses restrictions on player limit or the LAN restriction.
Found my post helpful? Rate me Big Grin
Project: creating a compact and easy to setup DSLan (Linux) (Windoze is in development)
Reply
#5
(11.12.2010, 19:52)Lekensteyn Wrote: The reason for decrypting DSLan is not hiding bad code, but to prevent unauthorized users to modify the code in such a way that bypasses restrictions on player limit or the LAN restriction.

i know >_< but i'm talking about userprojects... this should not be a discussion about dslan encryption...

i'm just asking the community why they hide their code because i don't know any good reason for this Wink
Reply
#6
Oops, I misread your post. Sorry for that.

There are several reasons why one want to 'encrypt' their source:
- prevent code stealing
- just because DSLan does the same
- because it's easy
Found my post helpful? Rate me Big Grin
Project: creating a compact and easy to setup DSLan (Linux) (Windoze is in development)
Reply
#7
Ich kann blner verstehen, auch ich sehe mir gerne den
nicht verschlüsselten Code an um dazuzulernen u.ä.

Außerdem ist das laut dem Thread Hinweise zu Spielerprojekten verboten..
agrafix Wrote:5. Alle Erweiterungen müssen OpenSource sein, dh. der Quelltext muss einsehbar sein.

mfg Jonsn
 Du suchst ein Tool? Dann sieh doch mal in meine Toolsammlung!
Reply
#8
unerlaubt? xD
verboten wenn dann^^

Aber mal so ne Frage: Warum willst du denn den Quellcode einsehen?

MfG Manuel
Reply
#9
(12.12.2010, 11:12)SlimShady95 Wrote: unerlaubt? xD
verboten wenn dann^^

Aber mal so ne Frage: Warum willst du denn den Quellcode einsehen?

MfG Manuel

sei es als Inspirationsquelle, um zu sehen, welche Ansätze der andere für die Problemlösung gefunden hat, um Verbesserungen vorzuschlagen oder um die Sicherheit des Spielerprojektes zu überprüfen...
PHP ist trotz seiner Einfachheit eine recht mächtige Sprache.

Wie gesagt möchte ich speziell mir nichts großartig ansehen von anderen Projekten, bin aber am überlegen eigene Projekte auch nur verschlüsselt zu veröffentlichen...
Reply
#10
If the code is 'encrypted', you cannot be sure about the contents of it. It could contain a backdoor or advertisements (I've seen it in unofficial released).
For that reason, we want all player contributed contents to be open source.
Found my post helpful? Rate me Big Grin
Project: creating a compact and easy to setup DSLan (Linux) (Windoze is in development)
Reply
#11
auch wenn der thread etwas älter ist muss ich den leuten völlig recht geben die spielerprojekte sind zwar eigeneaber sie tun alles das selbe: dslane verbessern und wenn dort mal ein fehler drin ist muss man erst anfragen wegen verbesserung usw und dann dauert das monate bis man die überarbeitete version hat denn man kann die meisten fehler mit dden einfachsten kentnissen beheben und spart dadurch zeit

ich hoffe ich habe euch überzeugt die folgenden projekte wenigstens auf pn anfrage open sourze zu stellen
Falls ich dir helfen konnte bewerte mich bitte
Reply
#12
Siehe http://www.twlan.org/de/showthread.php?t...7#pid55067
Reply
#13
lol

Naja, dann wird es von mir wohl keine Projekte mehr geben.
Und ich werde meine bisherigen Projekte auch nicht unverschlüsselt preisgeben.
Sei es zum einen wegen Code-Stealing, zum anderen weil es die DSLan macht.
Ich weiß, dass die DSLan verschlüsselt sein MUSS, aber dabei geht es nur um eine Online Sperre bzw. Spielerlimit.
Die Dateien, in denen beides nicht vorhanden ist, könnten auch unverschlüsselt zur Verfügung gestellt werden.
Und jetzt komm mir nicht mit "Innogames hat gesagt das muss so sein".
Innogames hat lediglich gesagt, dass eine Onlinesperre und Spielerlimit vorhanden und verschlüsselt sein müssen.

MfG Manuel
Reply
#14
Naja ihr könnt ja wohl keinen zwingen die Projekte nicht zu verschlüsseln.
Sonst werden wohl einige Entwickler davon abweichen die Spielerprojekte zu veröffentlichen bzw. hier zu veröffentlichen...

http://dejure.org/gesetze/UrhG/12.html
LG
steffen
Reply
#15
Nachtrag: [http://dejure.org/gesetze/UrhG/12.html]

Für dich agrafix Wink

MfG Manuel
Reply
#16
Sorry für Doppelpost.

Ach agrafix, wenn wir unsere Projekte schon open-source machen müssen, wie schauts dann mit dir aus?
[Hier zum Beispiel]

MfG Manuel
Reply
#17
Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden worum es geht. Wir verlinken hier (momentan) auf Downloads zu verschlüsselten Programmen, können also nicht kontrollieren was diese genau machen. Wir haben jedes Recht auf unserer Seite nur UNVERSCHLÜSSELTE Sachen zum Download anzubieten Wink

Meine eigenen Projekte werde ich auch bis dahin entweder Open-Source machen (was die meisten übrigens sind) oder eben löschen. Genau wie die anderen auch!

By the way:
Quote:(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

Wenn ihr es unverschlüsselt nicht veröffentlichen wollt, dann wird es eben gar nicht veröffentlicht (was schade wäre...)

Alternativ habe ich mir noch überlegt, dass die Entwickler mir den Source-Code vor der Veröffentlichung zukommen lassen können, dann werfe ich einen Blick drüber und dann könnt ihr sie meinetwegen Verschlüsselt veröffentlichen.
Reply
#18
(07.03.2011, 14:31)agrafix Wrote: Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden worum es geht. Wir verlinken hier (momentan) auf Downloads zu verschlüsselten Programmen, können also nicht kontrollieren was diese genau machen. Wir haben jedes Recht auf unserer Seite nur UNVERSCHLÜSSELTE Sachen zum Download anzubieten Wink

Meine eigenen Projekte werde ich auch bis dahin entweder Open-Source machen (was die meisten übrigens sind) oder eben löschen. Genau wie die anderen auch!

By the way:
Quote:(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

Wenn ihr es unverschlüsselt nicht veröffentlichen wollt, dann wird es eben gar nicht veröffentlicht (was schade wäre...)

Alternativ habe ich mir noch überlegt, dass die Entwickler mir den Source-Code vor der Veröffentlichung zukommen lassen können, dann werfe ich einen Blick drüber und dann könnt ihr sie meinetwegen Verschlüsselt veröffentlichen.
jah wäre ne gute idee
so kann man das selbst entscheiden

Falls ich dir helfen konnte bewerte mich bitte
Reply
#19
Kleinere Sachen will ich ja nicht verschlüsseln, aber meine größeren Projekte, werde ich weiterhin verschlüsseln, oder einfach keine neuen mehr machen...
Und wenn jemand drüber schauen will, dann schick ich meine Codes entweder an pl4n3 oder Molt.

MfG Manuel
Reply
#20
(07.03.2011, 14:31)agrafix Wrote: Wenn ihr es unverschlüsselt nicht veröffentlichen wollt, dann wird es eben gar nicht veröffentlicht (was schade wäre...)
Dann hat DS-Lan keine neuen Spielerprojekte mehr und dann werden auch weniger DS-Lan spielen


(07.03.2011, 14:31)agrafix Wrote: Alternativ habe ich mir noch überlegt, dass die Entwickler mir den Source-Code vor der Veröffentlichung zukommen lassen können, dann werfe ich einen Blick drüber und dann könnt ihr sie meinetwegen Verschlüsselt veröffentlichen.
Das wäre eine gute Idee und dann sind auch sicher die Tool-Entwickler zufrieden


Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)