Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindungsprobleme
#1
Also ich weiß nichtmehr weiter...

Ich hatte dieses Problem schon vor einigen Monaten und habe deswegen DSLan nicht spielen können. Jetzt habe ich gesehen, dass eine neue Version herausgekommen ist und wollte es nocheinmal versuchen. Leider hat es wieder nicht geklappt. Ich versuche mal mein Problem möglichst genau zu schildern:


Ich habe DSLan normal installiert und einen Win7 PC mit einem LAN Kabel direkt angeschlossen. Über localhost und 127.0.0.1 und über 169.254.75.40 hats auf meinem Vista Lappy geklappt.

Ich habe auf dem Win7 169.254.75.40 aufgerufen. Dort kam aber nur die Fehlermeldung von wegen nicht über Internet...
Dann habe ich mich hier im Forum schlau gemacht (ja die SuFu^^) und mithilfe von Goggle habe ich meine IP zuerst in 192.168.155.155 und dann in 192.168.2.100 geändert und auch versucht aufzurufen. Auf meinem Lappy hats geklappt aber auf dem anderen PC konnte keine Verbindung aufgebaut werden.


Ich habe wirklich alles versucht und gegoogled was mir einfiel, aber nichts hat geklappt...
Jetzt seid ihr hier meine "letzte Hoffnung" sozusagen^^
Reply
#2
hast du mit deinem lappi auch mal localhost oder 127.0.0.1 eingegeben?
Reply
#3
(10.08.2010, 20:33)Tion Line Wrote: Ich habe DSLan normal installiert und einen Win7 PC mit einem LAN Kabel direkt angeschlossen. Über localhost und 127.0.0.1 und über 169.254.75.40 hats auf meinem Vista Lappy geklappt.

Wink
Reply
#4
Das hört sich ja wirklich komisch an Big Grin
Weil wenn man auf dem Laptop über die Lokale IP connecten kann, versteh ich eigentlich nicht, warum man über den anderen PC
nicht connecten kann.

Hast du auch sichergestellt, dass es die IP ist, die von dem Hoster-PC kommt? (In deinem Fall vom Laptop).
Und hast du ebenfalls sichergestellt, dass die IP an beiden PC's nicht GLEICH sein darf?
Manchmal denke ich:
Reply
#5
Über die ursprünglich vergeben IP konnte ich ja connecten, nur dort kam der Fehler mit nur interne IP (oä)

Dann habe ich hier im Forum und via Google gefunden, dass eine "interne" (oder lokal bin nimmer sicher) anscheinend mit 192... anfängt (fehler?) und wie man seine IP ändert.
Das habe ich dann auch getan und von da an habe ich überhaupt nicht mehr connecten können. Weder auf die alte noch auf die neue IP. Auf meinem Lappy war die aktuelle (geänderte) IP immer erreichbar...

Extra geschaut, ob der andere PC dieselbe hat, hab ich nicht, aber ich habs ja mit 2 verschiedenen IPs versucht, also hätte es ja min 1 mal klappen müssen Wink

Ich verstehs auch net... Big Grin

//edith PS: Ich hab das Gefühl, das liegt daran, dass ich die PCs direkt über LAN verbinde (ohne HUB oä dazwischen). Kann das sein?
Reply
#6
(12.08.2010, 00:43)Tion Line Wrote: //edith PS: Ich hab das Gefühl, das liegt daran, dass ich die PCs direkt über LAN verbinde (ohne HUB oä dazwischen). Kann das sein?

Das kann sehr gut sein Tongue
Weil eine LAN-Kabel Verbindung erstellt nicht gleich ein neues Netzwerk Big Grin
Und beide PC's müssen ja im selben Netzwerk sein.

Wenn du ein Router mit mehreren LAN Anschlüssen hast, steck sie dort rein.
Manchmal denke ich:
Reply
#7
Hmm das Prob ist, wir haben zwischen Router und PC noch einen Hub (oder Switch oder kp wie das heißt), der das Internet auf 2 Desktops verteilt. Und da will (oder darf) ich net dran rumfingern, net dass das Internet hinterher nimmer geht Sad

Da ich sowieso insgeheim ein kleiner Freund von Workarounds bin, kann man mit einer LAN Verbindung ein Netzwerk einrichten? (könnte ich bestimmt googlen, aber wenn ich hier schonmal an der Quelle bin Big Grin)
Reply
#8
Also nun habe ich endlich eine Lösung gefunden (war etwas blöd -.-) und wollte euch daran teilhaben lassen^^:

Erstmal habe ich meinen Lappy an so ein routerähnliches Teil angeschlossen (siehe oben^^) und wie erwartet hat es sofort funktioniert (kein Wunder, tuts bei jedem anderen auch Wink)

Da ich aber etwas ehrgeizig bin hat mir dieses Problem keine Ruhe gelassen und ich hab weiter gesucht; ich hab mal geschaut, ob ich nicht einen DHCP Server auf meinem Lappy installieren kann... Dabei bin ich zufällig über die Lösung gestolpert (war eindeutig zu blöd^^):

Beide PCs MÜSSEN in der selben IP-Range sein, damit sie sich überhaupt finden! Da ich nur meinem Lappy die 192.168.2.sowieso zugewiesen hab, hat der Desktop seine 169.254.sowieso behalten. Dadurch haben sie sich nicht mehr gefunden. Jetzt hab ichs nochmal versucht, dem Lappy 192.168.1.1 manuell zugewiesen und dem Desktop 192.168.1.2. und schon hats geklappt.


PS Das soll nur eine Hilfe sein, für diejenigen, die dasselbe Problem haben, jetzt könnt ihr mich gerne auslachen, dass ich nicht gleich daran gedacht habe Big Grin
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)