Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Server Betriebsystem
#1
Servus Leute,
da ich momentan am überlegen bin einen server für einen Dedicaded Server(TM Forever, teeworlds) bin ich auf der suche nach nem betriebsystem(linux) des evtl. eine einfache gui oder gar keine GUI hat.
ich hab von Ubuntu server was gehört. Habs aber noch nie getestet.
Dieses OS Sollte folgende Features mitlievern:
  1. SSH-Server
  2. Webserver(Apache,PHP, MYSQL, FTP Server)
  3. Einfach zu Bedinender Text Editor

Danke Schonmal im voraus.
LG GSKilla (Chris)

PS//
Der PC hatn Sempron 2300+ mit 1,53 GHz und 512 MB Ram

EDIT1//
Wie man vlt. aus dem Text erkennen Kann sollte er noch als Webserver zum testen von Projekten im lokalen netzwerk Dienen.
Reply
#2
Du kannst eigentlich jedes Linux als Serversystem nutzen (sowie auch alle Windows Versionen), entscheident ist die installierte Server Software.
Unter Linux gibt es viele Distributtionen direkt für Server Vorgesehen sind wie z.B.: Ubuntu Server o.ä.

Bei einem Server als Produktivsystem sollte man in der Regel auf eine GUI Verzichten, die einrichtung ist dadurch zwar etwas umständlicher aber dafür ist der Recourcenverbrauch im betrieb geringer.
Einen Texteditor bringt schon der Linux Kernel mit und ist somit immer verfügbar (meine VI und VIM). Beim SSH support weiß ich jetzt nicht 100% aber ist glaube ich auch von Haus aus drin.

Ein Linux Serversystem das direkt Apache, PHP ... mitbringt kenne ich nicht, allerdings lassen sich solche Programme recht einfach installieren.

Sollte der rechner lediglich als Testumgebung dienen kann natürlich eine genz normale Linux Distribution genommen werden wie z.B.: Ubuntu 10.04 LTS o.ä. Darauf kann man dann einfach XAMPP für Linux installieren und hat schnell und einfach eine Testumgebung.

Ich selbst hab auf meinen Produktivserveren Ubuntu Server 8.04 LTS und Open Suse 11.1 im einsatz. Allerdings habe ich diese nicht selbst installiert sondern das Template vom Hoster eingespielt.
Reply
#3
(22.05.2010, 21:01)agent47 Wrote: Ich selbst hab auf meinen Produktivserveren Ubuntu Server 8.04 LTS und Open Suse 11.1 im einsatz. Allerdings habe ich diese nicht selbst installiert sondern das Template vom Hoster eingespielt.
Welches von den Beiden ist deiner meinung nach "Besser"?
Reply
#4
Ich finde die Server edition von Ubuntu besser, außerdem kannst du bei
Ubuntuusers ALLES nachschlagen was du brauchst oder bei problemen die
community fragen.

Ubunut Server kannst du hier finden:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download-server
-LAMP (Apache, PHP, SQL) ist mit drinnen
-GUI ist nicht dabei, was so am besten ist (ist aber auch nachinstallierbar (aka: GNOME))



Ubuntuusers kannst du hier finden:
http://ubuntuusers.de/ (kannst dort alles suchen unter deren WIKI)

mfg Agamendon
Crap?!
Reply
#5
Generell würde ich sagen die sind gleich gut, mir persönlich gefällt aber Ubuntu Server etwas besser da ich Ubuntu auch als Desktop Betriebssystem einsetze und mich da mit den Kommandozeilenbefehlen besser auskenne als bei Open Suse.

Wie schon Agamendon schrieb kannst du bei den Server varianten auch eine GUI nachinstallieren und diese so einrichten das man sie von der Kommandozeile aus wie ein Programm starten und beenden kann, also so das man den Server über eine GUI einrichten kann aber im Produktivbetrieb keine Recourcen daran verschwendet (sowas ist bei Windows Servern unmöglich auch wenn es gerade da äußerst sinnvoll währe).
Reply
#6
Danke an euch beide,
ich hab jetzt mal Ubuntu Server und OpenSuse unter VirtualBox istalliert und ich hab mich für Ubuntu Entschieden. Was mitlerweile schon flüssig auf dem server leuft.
Die Features die ich Gebraucht hab waren Bei ubuntu server bereits mit im lieferumfamg Bei opensuse Zwar auch aber die waren schwerer zu finden beim setup und zudem war meiner meinung nach die installation von ubuntu wesentlich einfacher aks die von Open Suse.
LG Chris(GSKilla)
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)