Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Server Betriebsystem
#2
Du kannst eigentlich jedes Linux als Serversystem nutzen (sowie auch alle Windows Versionen), entscheident ist die installierte Server Software.
Unter Linux gibt es viele Distributtionen direkt für Server Vorgesehen sind wie z.B.: Ubuntu Server o.ä.

Bei einem Server als Produktivsystem sollte man in der Regel auf eine GUI Verzichten, die einrichtung ist dadurch zwar etwas umständlicher aber dafür ist der Recourcenverbrauch im betrieb geringer.
Einen Texteditor bringt schon der Linux Kernel mit und ist somit immer verfügbar (meine VI und VIM). Beim SSH support weiß ich jetzt nicht 100% aber ist glaube ich auch von Haus aus drin.

Ein Linux Serversystem das direkt Apache, PHP ... mitbringt kenne ich nicht, allerdings lassen sich solche Programme recht einfach installieren.

Sollte der rechner lediglich als Testumgebung dienen kann natürlich eine genz normale Linux Distribution genommen werden wie z.B.: Ubuntu 10.04 LTS o.ä. Darauf kann man dann einfach XAMPP für Linux installieren und hat schnell und einfach eine Testumgebung.

Ich selbst hab auf meinen Produktivserveren Ubuntu Server 8.04 LTS und Open Suse 11.1 im einsatz. Allerdings habe ich diese nicht selbst installiert sondern das Template vom Hoster eingespielt.
Reply


Messages In This Thread
Linux Server Betriebsystem - by gskilla - 22.05.2010, 20:40
RE: Linux Server Betriebsystem - by agent47 - 22.05.2010, 21:01
RE: Linux Server Betriebsystem - by gskilla - 22.05.2010, 21:17
RE: Linux Server Betriebsystem - by Agamendon - 22.05.2010, 23:07
RE: Linux Server Betriebsystem - by agent47 - 23.05.2010, 09:22
RE: Linux Server Betriebsystem - by gskilla - 24.05.2010, 13:27



Users browsing this thread: 2 Guest(s)