Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OOP...
#1
Ich möchte OOP oder eine andere Scriptsprache lernen!
Wie kann ich das am schnellsten und effektivsten lernen?
Helf ich dir? Dann Bewerte mich!

[Image: create.php?uid=7072]
Reply
#2
such dir eine sprache aus wo du der meinung bist das du damit auch deine ziele umsetzen kannst und kauf dir ein buch dazu (tutorials sind net schlecht aber ein richtiges buch is immer besser)
Reply
#3
Kannst du schon html? Wenn ja, dann fang langsam mal mit php an. Ein gutes Tut findest du hier: http://php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php

Für weiter Befehle schau mal da: http://www.selfphp.de/

Und wenn du html noch net kannst, musst du mal auf http://de.selfhtml.org schaun, aber schreib erst mal, was du schon kannst. Und OOP ist glaub ich sowas wie php. (Stammt davon ab, aber damit kenn ich mich net aus)

Edit: wie agent schon sagte, ein Buch is net schlecht, ein Tut auch nicht... ich hatte mal auf einer Heft-CD die hälfte von eime Video-Tut. Die sind auch ganz gut...
Reply
#4
wenn du wirklich OOP Lernen willst lerne eine Objektorientierte Sprache wie Java so bist du gezungen OOP ein zu setzen und in Java versteht man sehr gut Entwurfsmuster und ähnliches da eigentlich alle Java APIs sehr gut Objektorientiert umgesetzt sind.
Reply
#5
ich kann html.
Php und MYSql schon aber nicht ganz so gut!
Helf ich dir? Dann Bewerte mich!

[Image: create.php?uid=7072]
Reply
#6
Wie süß, OOP wird wieder als eigene Sprache dargestellt Big Grin
Hab mich glaub schon einmal drüber lustig gemacht. OOP ist eine Art zu programmieren, oder wie gesagt, es gibt Sprachen in denen man nur mit Klassen und Objekten programmiert (eine OOP Sprache). In Scriptsprachen wird OOP normalerweise nur verwendet zur Anschaulichkeit, d.h. Sachen die zusammen gehören werden somit zusammengefasst und können auch mehrmals verwendet werden
Reply
#7
naja..
ich hab nicht gesagt das es eine proggramiersprache ist und ich hab gesagt ich mag OOp oder eine andere scriptsprache lerne!

edit: noch mehr tips?
Helf ich dir? Dann Bewerte mich!

[Image: create.php?uid=7072]
Reply
#8
Naja wenn du bisher eh mit php programmiert hast kannst du es auch mal in OOP probieren Wink

PHP ist zwar jetzt nicht so die oop sprache aber es geht Big Grin
(bis zu php 4 glaub ich hat es gar kein oop unterstützt oO)

Allerdings ist es teilweiße etwas sinnlos Wink
(sag nichts superking :p)
Oftmals reichen funktionen (zumindest in PHP) die du oft brauchst.
(Zum beispiel bei einem Browsergame zum ressis abziehen, braucht man beim bauen/erforschen/rekrutieren/etc...)

Ansonsten ist OOP sinnvoll wenn es absolut allgemein ist - z.b. gibts Klassen für die API von PayPal die gut sind da man die einfach immer gebrauchen kann Big Grin

Projekt spezifisch sind die wie gesagt oftmals überflüssig weil man die dann eh nur in dem einem Projekt benutzen kann - es sei denn man baut sich grad sein eigenes CMS oder so Wink
Dann kann man es ja immer wieder verwenden^^

alles in allem ist OOP auch nicht sonderlich schwer - guck dir an wie klassen gehen und änder etwas dein denken, erkenne wann es nötig ist usw...

soweit dann von mir xD
[Image: banner1.jpg?2]
Reply
#9
Wenn ich das so lese merke ich das du noch nie OOP richtig eingesetzt hast.
Klar kannst du das auch mit Funktionen realisieren aber bei OOP geht es um mehr als nur die reine Umsetzung. Bei OOP geht es ja vor allem um die Wartung und Erweiterung und wenn du dich ordentlich an die allgemeinen OOP regeln hältst ist das auch wirklich so. Es gibt eine ganze reihe an Entwurfsmustern die den alltag beim programmieren wirklich stark vereinfachen da man komplexe Frameworks hintre Fasaden oder Factorys verstecken kann. Wenn du immer schön gegen Schnittstellen programmierst kannst du jeder Zeit klassen austauschen bzw. erweitern oder neue Klassen in ein Framework einbringen.

Es gibt zwar einige nachteile gegenüber andere OOP Sprachen wie z.B.: Java (z.B.: überladen von Funktionen oder Finale Variablen) aber es gibt auch möglichkeiten die es in wenige anderen Sprachen gibt wie einige der magischen Methoden (z.B.: __get(), __set(), __call(), __callStatic() [ab PHP 5.3.0] ...)
Reply
#10
brauch ich wenn ich OOP lernen will java?
wenn du mich meinst das stimmt das ich noch nie was mit OOP zu tuen hatte!
es muss nicht unbedingt OOP sein es kann acuh eine andere sprache sein die man schnell lernen kann!
Helf ich dir? Dann Bewerte mich!

[Image: create.php?uid=7072]
Reply
#11
wie -superking- schon sagte OOP ist keine eigenständige Sprache sondern ein Programmier Stiel, OOP kannst du in den meißten Sprachen Optional anwenden (z.b.: PHP) in einigen aber ausschließlich (z.B.: Java)

wenn du PHP schon kannst ist es warscheinlich am einfachsten dir mal OOP in PHP an zu schauen.
Reply
#12
dann werd ich mich mal an OOP verscuhen!
Helf ich dir? Dann Bewerte mich!

[Image: create.php?uid=7072]
Reply
#13
(08.11.2009, 10:49)mannvomfenster Wrote: dann werd ich mich mal an OOP verscuhen!

Probier zuerst HTML, PHP und dann OOP in PHP
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#14
HTML, und PHP kann ich schon!
Helf ich dir? Dann Bewerte mich!

[Image: create.php?uid=7072]
Reply
#15
(08.11.2009, 10:53)mannvomfenster Wrote: HTML, und PHP kann ich schon!
Wenn du PHP gut kannst dann fang mit OOP in PHP an.
✝ RiP 
Weiter geht's  Cool
Reply
#16
ähm...
ich kann PHP die ganzen befehle!
aber wie kann ich mit denen jetzt eine bot oder ähnliches machen?
Helf ich dir? Dann Bewerte mich!

[Image: create.php?uid=7072]
Reply
#17
da wär ich mir aber net so sicher... na ja, wenn du meinst, ich glaub, das geht so, indem du halt alle 3-5 Sekunden die Seite erneuerst und dann bestimmte Werte in die mysql Tabelle einträgst. Aber da musst du mysql auch noch lernen. Frag doch SlimShady, der weis wie man einen Bot programmiert...
Reply
#18
ein bot ist nichts anderes als datenbank manipulation, es werden einfach nur daten der datenbank von außen verändert so das virtuelle spieler entstehen

du bist auch nich nur auf php beschränkt das geht mit jeder sprache mit der du auf mysql zugriff bekommst (und das geht eigentlich aus fast allen sprachen heraus)
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)