Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Browsergame....
#1
Ich möchte mit ein paar Freunden ein Browsergame Porgrammieren! Wir wissen schon alles, wies geht... aber beim Login, gelangt doch jeder Spieler auf seine eigene Seite. Im Klartext: Wenn man sich bei DSLan einloggt, kommt ja immer dein eigenes Dorf... wie funktioniert diese weiterleitung zu seiner eigenen seite? Ich habe schon ein paar strategien, wollte nur nochmal die "Profi-antwort" wissen! Das ganze Funktioniert mit mysql und php... Kann mir jemand den Code aufschreiben?

Vielen Dank!

knollenmax
Reply
#2
Bist du dir sicher das du weißt wie das alles geht?

Naja - du könntest eine session erstellen und darin die userID speichern...und dann aus der MySQL-datenbank halt die entsprechenden daten von der userID auslesen...

verstanden? oder war ich wieder zu undeutlich Wink
[Image: banner1.jpg?2]
Reply
#3
Verstanden schon... da bin ich auch grad draufgekommen! Wenn man eine Session mit dem username setzt, oder zum beispiel würde doch auch die id von der mysql gehen! OK, ich probiers mal! Das mit cookies also sessions kann ich noch nicht so gut... muss mal nochmal bei php-einfach.de nachschlagen! Also, danke für die Hilfe! Bitte noch nicht closen, falls ich noch ein paar Fragen habe! Schreibe morgen oder übermorgen mal den Code rein!
Reply
#4
naja die sessions in php sind zwar nicht schlecht lassen aber ein vorgeben der session id zu, d.h. es ist eine sicherheitslücke mit der man wenn man bissel trixt und nen user hat der nich so viel davon versteht recht einfach an ne angemeldete seiion kommen.
Reply
#5
gibt es einen unterschied zwischen den sessions und cookies?
hier ist der code... schaut mal, ob das richtig ist! Ich bin mir in der rot markierten Zeile nicht so sicher


Ich möchte die Id dann für die Session verwenden! schaut mal nochmal auf Fehler durch... ist eine meiner 1. mysql Dateien!
Reply
#6
Ich würde euch raten, mit Smarty zu arbeiten und mit mysql_fetch_assoc, das gefällt mir besser als mysql_fetch_row.
Aber is eure Sache...
Und $id = $row
Wenn dann $id = $row["id"];

MfG Manuel
Reply
#7
Naja - am besten verbindet man sessions mit cookies...
dann kann man keine session mehr klauen (so ohne weiteres)...
musst nur aufpassen was du wie in dem cookie speicherst...die kann man sich angucken und löschen...
Da war zum Beispiel mal ne seite die hatte statt einer IP-sperre cookies gesetzt..nette idee wegen proxys - aber da konnte einfach jeder den cookie löschen (oder erst gar nicht zulassen! (musst du auch aufpassen)) und fertig wars...

Und das jemand ne session klaut ist sehr unwahrscheinlich...weiß jemand hier wie das gehen soll...das ist nämlich echt unwahrscheinlich...

naja - um mit MySql zu verbinden kann ich MySQLi empfehlen...das ist relativ sicher gegen SQLinjection auch wenn man sich damit nicht so befasst Wink

ansonsten kann ich empfehlen jemanden der sich etwas auskennt mal über das game drüberschauen zu lassen (von aussen) bevor ihr es bewerbt...sonst ist das ganz schnell zerissen (ich sprech aus erfahrung xD)
[Image: banner1.jpg?2]
Reply
#8
mit dem standart session modul von php und einem unwissendem user ist session klau leicht gemacht, du gibst einem user der auf der seite angemeldet ist einen link z.B.: http://www.blablabla.de/index.php?SID=abcdef1234567890

oder du lockst den auf ne seite und schmuckelst dem über javascript ein PHPSID cookie unter

geht der user dann auf die seite und php kenn die session id nicht wird eine neue session mit der angegebenen id erzeugt, wenn du das geschafft hast brauchst du nur noch waren bis der user eingeloggt ist und schon hast du ne angemeldete session ohne großen aufwand
Reply
#9
Frage.. Wie zu teufels namen kommst du dadrauf das du nen browsergame prggen kannst? du bist doch erst 12.. xD
Crap?!
Reply
#10
Naja - abgesehen davon das du keine webspace und keine domain bekommst und auch keine werbung machen darfst und sowieso gar nix darfst (offiziell) - wo ist das Problem?

Ob man nun ein halbes jahr (oder was auch immer) proggt und 12 ist oder ein hlabes jahr proggt und 20 ist...eigentlich egal Wink

Beides ist erfahrungssache und wird ersteinmal nix werden xD
Aber wenn man mit 12 anfängt kann mans dann mit 20 Wink
[Image: banner1.jpg?2]
Reply
#11
Was meinst du mit der Domain? Ich glaub schon, das sie was finden. Obs nun Kostenlos ist oder nicht.

Klar hast schon recht.. aber wenn man sagt das mann alles kann find ichs schon bissl komisch.. die heutige jugend xD ich hab erst mit 15 angefangen und das mit ms-dos xD
Crap?!
Reply
#12
jaja, jetz Spämmt mal nicht so rum hier! Ein paar aus meiner Klasse sind soo begeistert und wild aufs Pixeln, die kann man gar nicht mehr abbringen! 2 Andere sind html Experten! Und wenn ich php alleine schreiben muss, auch egal!

@SlimShady: Ich habe mir das bei php-einfach.de beigebracht! Nun kann ich das nicht mehr anders!
Könnte SlimShady mal bitte noch mal prüfen?


Habe mal zum Test die md5 noch mal weggelassen! Müsste so stimmen! Allerdings muss man im Formular den username richtig eingeben!
Beim Test stimmte diese Zeile nicht:

$abfrage = "SELECT username, password FROM user WHERE username LIKE '$username' LIMIT 1";
Reply
#13
Normalerweise bekommt man ne domain frühstens mit 16...ich glaube freehoster darf man auch schon vorher nutzen (ich meine kein Mensch hälst sich daran...aber okay)

Nur weil man das tut von php-einfach.de durchgearbeitet hat kann man noch lang nicht alles oO
Ich habe das auch gemacht - zu Beginn Wink
trotzdem - man ist alles andere als ein Profi xD

Aber praxis ist der beste lehrmeister...wenn teilweise auch recht schmerzhaft xD

Kannst ja auch mit ein paar tools für DSLAN anfangen...da wird dir auch geholfen (behaupte ich mal) ohne das direkt alles von dir zerfetzt wird...wenn du nicht so gut mit harter kritik umgehen kannst :p
[Image: banner1.jpg?2]
Reply
#14
Eine Domain kann man auch schon ab 14 Anfordern, aber meistens nur die "schlechten" kostenlose Anbieter.

Ich hab bei php-einfach.de auch alles durchgearbeitet und trotzdem hab ich noch viele Sachen von Manuel (SlimShady95) gelernt, was ich nicht gedacht habe, weil ich auch schon geglaubt hab, dass ich schon relativ bzw. alles kann. Hat sich dann ja nicht so rausgestellt.

Praxis muss beim Proggersprachen Lernen immer dabei sein. Naja okay, wenn man wirklich gut im Geduldig sein ist, kann man das auch ohne Praxis, doch nur durch Praxis behält man das auch alles im Kopf.

Ich hab auch mit Tools angefangen Big Grin ~ Ich komm damit gut zurecht und bin so auch schon auf viele neue Ideen und andere Sachen gekommen.

Und naja, meiner Meinung nach ist für dich bzw. euch in dem Alter, ein Browsergame noch nicht gut angebracht. Fängt mit einer Mittelmäßigen Homepage an, so lernt man viel dazu. Auf eine Homepage kann man dann persönlich noch viel Sachen ausprobieren und schauen wie das ganze Funktioniert.

Da hab ich meinen Senf auch mal dazu gegeben Big Grin
~ greeze Yannici
Manchmal denke ich:
Reply
#15
Naja ich würde nicht sagen das ein browsergame schlecht ist...es wird nur reltaiv wahrscheinlich direkt zerfetzt weil man einfach an alle viele dinge gar nicht denkt (wer denkt denn schon an XSS oder so wenn man grad so das php-einfach durchhat??)

Also wozu man am meisten Lust hatte sollte man machen...und je nachdem wie schnell man sich demotivieren lässt sollte man größere Projekte zu beginn lassen xD
[Image: banner1.jpg?2]
Reply
#16
Ich sag nicht, dass ein Browsergame SCHLECHT ist, ich sag nur, dass es für SIE ein Browsergame in diesem alter schlecht ist (?!)
Ja, eigentlich meine ich das damit, dass es irgendwo nicht passen wird, weil was vergessen oder nicht hinzugefügt wird.
Manchmal denke ich:
Reply
#17
Ja, jetzt lasst mal bitte diese Kritik. Ich habe mir das in den Kopf gesetzt! In 1-2 Jahren wirds dann fertig sein!

@SlimShady: Ich hab dich schon in ICQ iwie rein! Kannst du mich auch mal ein wenig fördern?
Da fällt mir noch ein, ein Tool habe ich ja schon. Besser gesagt ein Tutorial! Ich könnte auch eine User-Übersicht oder eben ein Cheat-Tool proggen! Man muss ja nur die Daten von der Datenbank abrufen oder eben ändern! Gibts leider schon alles!
Reply
#18
Ja aber ein Admin Tool als Cheating Tool ist nicht so einfach...
Manchmal denke ich:
Reply
#19
ich denke eine Domain mit Webspace zu bekommen ist nicht schwer,
aber die meisten kostenlosen Anbieter verbieten es einem ein Browsergame auf ihren Webspace zu laden.

Das gab es jetzt neulich in der PC Welt:

Special Professionelle Themen-Homepage 12 Monate kostenlos Wrote:
  • Vorgefertigte Homepage: schnell online
  • 12 Monate kostenlos
  • Keine Einrichtungsgebühr
  • 1 Domain
  • 400 MB Webspace
  • 60 GB Datenverkehr pro Monat
  • 80 E-Mail-Postfächer

...

So geht's los:
PC-Welt-Leser erhalten 1blu-myPage "PC-Welt-Edition" bis 31.07.09 über
www.pcwelt.de/1blu ein Jahr gratis und ohne Einrichtunggebühr.
Der Tarif ist bis vier Wochen vor Ablauf der 12 Monate kündbar.
Achtung:
Danach verlängert sich der Vertrag für 2,90 Euro im Monat um jeweils ein Jahr.


Zitat von PC Welt 8/09 Seite 133
[Image: create.php?uid=511]
Reply
#20
Für ein Jahr umsonst und für NUR 2,90 Euro im Monat ist das Super und billig!
Manchmal denke ich:
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)