Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TWplus - der letzte Vorhang
#1
Text von Identify, Zitat von http://www.twplus.org / http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=111183

Quote:Original von identify
TWplus - der letzte Vorhang
TWplus stellt seinen Betrieb ein - und das nicht ohne Grund

Fast anderthalb Jahre ist es her, dass die Ankündigung verfasst wurde mit dem Titel "TWplus: Der Vorhang hebt sich". Wir verwendeten die Symbolik des Theaters - denn wie im Theater vorher lang geprobt wird bis zur ersten Aufführung, so wurde auch bei TWplus lange vorher dran geschraubt und gedreht, Code geschrieben, verworfen und neu geschrieben. Dann hob sich der Vorhang und TWplus (in seiner fusionierten Form aus DSplus und TW-Tools) betrat zum ersten Mal die Bühne der Community-Seiten. Und so ist es nur mehr als passend, auch dieses Mal wieder die Symbolik des Theaters zu verwenden, um zu verkünden, dass nun der letzte Vorhang fällt und TWplus seinen Betrieb als eine der größten und erfolgreichsten Community-Seiten einstellt.

Ich danke PostOpus dafür, dass mir die Ehre zuteil wird, dies zu verkünden. Denn obwohl ich offiziell seit fast schon einem halben Jahr im wohlverdienten TWplus-Ruhestand bin, blieb TWplus dennoch auch weiterhin ein Teil von mir - man geht irgendwie nie so ganz. Blicke ich nun - nach anderthalb Jahren TWplus und einem zusätzlichen halben Jahr Entwicklung - zurück, bin ich stolz auf das, was cultsibi und ich geschaffen haben. Noch besser: dieses Projekt hat mich viel gelehrt - nicht nur Entwicklungsmuster, sondern auch Thematiken rund um Serveradministration, Deployment und Monitoring. Jedoch muss ich auch zugeben - nicht alle Ziele wurden erreicht und manche Kritik war durchaus berechtigt. Besonders die teilweise langen Antwortzeiten waren ganz und gar nicht in unserem Sinne - die Behebung dieser nahm infolgedessen auch viele Abendstunden, Nächte, ja sogar ganze Wochenenden ein. Auch hat es TWplus leider nie geschafft, die Aktualität zu erreichen, die ursprünglich angestrebt war - nämlich mindestens zweistündlich aktuelle Daten zu haben. Aber es kam eines zum anderen - und während einer der anfangs drei Entwickler schon sehr früh ausschied, um sich auf das Ende der Schullaufbahn vorzubereiten, schied der nächste Entwickler später ebenfalls aus - um sich seiner Studienlaufbahn zu widmen. Beides sind verständliche und vernünftige Vorhaben - jedoch führten sie letztlich dazu, dass nur noch ich selbst übrig blieb und TWplus neben meinem Hauptberuf in meiner Freizeit betrieb. Dass dann die gesteckten Ziele nicht mehr erreicht werden konnten, lag auf der Hand. Letztlich wurde die verbleibende Freizeit immer weniger, ein neuer Job stand an und damit verbunden auch ein Umzug - und so packte ich die Gelegenheit beim Schopf und stieg auch aus. Und TWplus ging an PostOpus. Zumindest offiziell. Tatsächlich dauerte es dann doch noch einige Wochen, bis ich mich tatsächlich zurückziehen konnte. Doch wann immer Unterstützung benötigt wurde, sprang ich gern ein - TWplus war ja letztlich doch so etwas wie ein Baby für mich.

Und plötzlich ward es dunkel - der Hardware-Probleme erster Teil. Ein defekter Arbeitsspeicher legte den Hauptserver lahm - und somit alle Sprachversionen von TWplus. Doch PostOpus hatte viel gelernt und zeigte sich drahtig und auf Zack - und noch innerhalb von 24 Stunden war alles wieder online. Ich war zufrieden - denn nun war ich in meiner Entscheidung, TWplus an PostOpus abzugeben, bestätigt. Doch PostOpus schien vom Pech verfolgt, und so dauerte es nicht lang, bis der nächste Hardware-Fehler unerwartet eintrat - und das zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Am 20. Juni 2009 verabschiedete sich eine Festplatte des Hauptservers. Dummerweise handelte es sich dabei um genau jene Festplatte, auf welcher die virtuellen Server der Hauptservers lagen. Da der Server entsprechend nicht erreichbar war, wurde sofort ein manueller Reboot beauftragt. In einem Anfall von Übereifer wohl machte sich der Provider dann auch gleich daran, die defekte Festplatte auszutauschen. Das erfuhr ich natürlich erst später - und ich wunderte mich schon, warum ich mit keinem mir bekannten Datenrettungstool die Platte wieder reparieren bzw. die Daten abziehen konnte. Hier brannte nun also derart die Luft, dass ich der Auffassung war, ich könnte PostOpus mit diesen massiven Problemen doch nicht allein lassen - nicht zuletzt in eurem Sinne, im Sinne der Community und ihrem Anspruch auf eine gute und verfügbare Communityseite. Weiterhin ärgerlich war, dass - wenn die Platte auch nur noch eine weitere Woche durchgehalten hätte - es diese Probleme nicht gegeben hätte, da dann schon der neue Server verfügbar wäre. Hätte, wäre, wenn.... es ist, wie's ist.

Also stoppte ich nun alle aktuellen privaten Projekte und Vorhaben und werkelte bis weit in die Nacht - mit dem Ziel, TWplus so schnell wie möglich ans Laufen zu bekommen. Oberste Priorität war dabei, das Communitymanagement und die weiteren Verantwortlichen frühzeitig zu informieren und Schätzungen abzugeben, wann mit einem Restart zu rechnen sei. Ich erfuhr noch am 20. Juni - also direkt am Tag des Ausfalls, das TWplus down sei - befand mich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch auf dem DS-Geburtstag. Am Abend schaute ich dann nach und erkannte die Probleme. Ich versuchte sofort, das Communitymanagement zu erreichen - leider erfolglos. So konnte ich "erst" Montag nachmittag das Communitymanagement über die ersten Erkenntnisse und Schätzungen benachrichtigen.

Quote:Chat mit ds|flo am 22.06.2009
[15:34] identify: offenbar eine Festplatte vom Mainserver kaputt
[15:34] identify: leider die, wo die virtuellen Maschinen für den Startseiten-Server und Mailserver und etc drauf liegen
[15:35] ds|flo: das klingt nicht gut
[15:35] identify: quasi das worst-case szenario, von dem ich hoffte, es würde nie eintreten
[15:35] identify: wenn wir glück haben, lässt sich die Platte retten
[15:35] identify: wenn nicht - dann wars das
[15:35] identify: dann kann TWplus von neu beginnen
[15:36] ds|flo: okay... geb ich mal so nach oben weiter und schreib was auf die startseite... ne ahnung, wann es da infos zu gibt?
[15:36] identify: hoffentlich noch heute abend

Es wurde abend und wie versprochen gab es auch neue Infos

Quote:Chat mit ds|flo am 22.06.2009
(20:55:16) identify: hi
(20:55:21) identify: kurzer Status:
(20:55:35) identify: Festplatte scheint wirklich nen fehler zu haben
(20:55:47) identify: derzeit muss ich von einem totalverlust ausgehen

Ich vertraue ds|flo und gehe fest davon aus, dass die an ihn ausgehändigten Informationen auch tatsächlich weitergegeben wurden.
Aber weil doppelt bekanntlich besser hält, wurde eine weitere (hier nicht namentlich genannte) Person bei Innogames informiert

Quote:(21:13:51) identify: TWplus ist derzeit nicht verfügbar
(21:13:56) identify: für ALLE Sprachversionen nicht
(21:14:09) identify: derzeit muss von einem 100% Komplettverlust ausgegangen werden
(21:14:26) X: dat wissen wir schon
(21:14:30) X: ich hab schon flo gefragt
(21:14:35) X: wann gehts weiter
(21:14:58) identify: im schlimmsten Fall gehts in etwa zwei Wochen komplett neu auf der grünen Wiese ohne Daten weiter
(21:15:03) identify: so krass schauts aus
(21:16:06) X: ok
(21:16:09) X: sag mir dann besceid
(21:16:17) X: morgen mach ich ne info

Ich versuchte noch ein, zwei Dinge - aber wie ja schon oben erwähnt - aufgrund des Übereifers des Providers waren diese Versuche eh von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es blieb also nur noch eines: Neuinstallation von einem Host und fünf virtuellen Servern inkl. aller abhängigen Schritte (und das sind nicht wenige...)

Am Dienstag, 23.06.2009 gab es nächste Infos.

Quote:Chat mit ds|flo am 23.06.2009
[15:59] identify: hi - kurze Info. Festplattenschaden leider irreparabel
[15:59] identify: Daten nicht wiederherstellbar
[16:19] ds|flo: sehr blöd, okay
[16:20] identify: mit ein wenig aufwand sind zwar alle Spielweltendaten & Historien (ausgenommen zwei, drei kleine Sprachräume) vorhanden
[16:20] identify: aber alle Benutzeraccounts, Angriffspläne, Blog, Wiki usw ist restlos weg
[16:21] ds|flo: sehr ärgerlich
[16:22] identify: der Ausfall wird somit also mindestens noch eine Woche andauern

Tage und Nächte vergingen - und ich war schon sehr weit fortgeschritten mit der Installation und ein Ende war in Sicht. Wurde ja auch mal Zeit. Denn nebenbei schaute ich schon bang mit einem Auge auf die Konkurrenz und stellte fest, dass twstats.com die Lunte offenbar gerochen hatte und anfing, deutsche Spielwelten aufzunehmen. Und plötzlich - aus heiterem Himmel - traf mich eine Nachricht wie der Blitz

Quote:(21:44:42) Murd0ck: hat mans dir schon erzählt?
(21:45:20) Murd0ck: Twstats soll von innogames gebeten worden sein für de und pl ne Version rauszubringen
(22:04:04) Murd0ck: naja jetzt heisst es erstma zittern, dass wir die ingame verlinkung net verlieren

Binnen kürzester Zeit sank meine Laune auf 0 (und das ist schon aufgerundet) - und ich fragte mich, wozu ich mir eigentlich in den vergangenen Tagen die Mühe gemacht hab und die Nacht zum Tage. Aber Gerüchten soll man ja nicht zwingend Glauben schenken - also nahm ich mir vor, direkt mal nachzufragen. Gleich am nächsten Tag...

Quote:[09:00] identify: TWplus wird im Laufe dieser Woche wohl wieder online sein
[09:00] identify: aber
[09:01] identify: wenn man so hört, was die Spatzen von den Dächern pfeifen
[09:01] identify: ist das denn überhaupt dann noch von Belang?
[09:01] identify: es heißt, Innogames hätte TWstats mit der Etablierung eines Bereiches für DE und PL beauftragt
[09:01] X: huhu, wie ich dir letzte woche geschrieben habe, wir werden laut michi keine twstats einschalten
[09:02] X: ich meinte twplus
[09:02] identify: d.h. also, die ingame-Verlinkung erbt dann TWstats?
[09:06] X: ja
[09:08] identify: darf ich wenigstens den Grund erfahren, warum TWplus derart ausgebootet wird nach all seinen Diensten für die Community
[09:08] X: das musst du michi frage

Na, aber sicher doch...

Quote:Chat mit Michael Zillmer am 29.06.2009
[10:26] identify: dürfte ich bitte nach dem Grund fragen, warum TWstats nun auf einmal ingame verlinkt wird?
[10:26] Michael Zillmer: hat X dir das nicht geschriebe? grund ist weil twtools längere zeit nicht funktioniert hat
[10:27] identify: als ob das beabsichtigt war ;-)
[10:28] Michael Zillmer: gut aber nach 3 tagen sollte man das hinbekommen
[10:28] identify: wäre auch möglich gewesen
[10:28] identify: wenn <Provider> nicht übereifrig gewesen wäre
[10:28] identify: und ohne Rückfrage die defekte Festplatte austauscht
[10:28] Michael Zillmer: und wir haben keine infos bekommen
[10:28] Michael Zillmer: und es war auch keiner erreichbar
[10:29] identify: Infos gab es gleich am Montag
[10:29] Michael Zillmer: an welchem montag?
[10:30] identify: direkt nach dem DS-Geburtstag hab ich flo detailliert berichtet, was sache ist und wie lange der Ausfall etwa dauert
[10:30] identify: ebenfalls habe ich X benachrichtigt
[10:31] Michael Zillmer: die hat mir gesagt das es ausgefallen ist seit 3 tagen und sie weder dich noch die neuen besitzer erreiche kann und das sich massig spieler beschweren
[10:31] identify: ich hab grad meine kompletten Logs nicht - aber afaik hab ich flo erste Infos sogar schon am Sonntag gegeben
[10:32] identify: ich mein - gut... ist eure entscheidung...
[10:32] identify: ich hoffe nur, du kannst ein wenig meine Verärgerung nachvollziehen, nachdem ich nun, obwohl ich längst raus bin, mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen habe, damit die Community wieder voll dabei ist
[10:32] Michael Zillmer: ich frag X, bei mir ist nur angekommen das ihr nicht zuerreichen seid und danach habe ich entschieden
[10:33] identify: und nun das eigtl das Ende von TWplus bedeuten wird

Ach sooo, na dann ist ja alles klar. Das sind natürlich gute Argumente. Es war keiner erreichbar (woher jedoch sind dann bloß die geisterhaften Chatlogs?). Und informiert wurde ja auch nicht, wie man an den ganzen Chatlogs oben sieht... Ja ne - is' klar. Offen gestanden: die einzigen Parteien, die hier NICHT informiert wurden, waren die Community und ich selbst. Bis zum heutigen Tag gibt es kein offizielles Statement von den Entscheidungsträgern zu dem, was intern schon seit fast zwei Wochen entschieden ist und stellenweise sogar schon in der Praxis umgesetzt wurde.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es Beschwerden gab. Und dass bestimmt mindestens 99,999% aller PA-Besitzer nun damit drohten, wirklich ganz bestimmt NIE MEHR zu spielen, geschweige denn einen PA zu kaufen, erklärt sich von selbst. An dieser Stelle sei jedoch die (hoffentlich berechtigte) Frage erlaubt: und was ist mit den Spielern, welche sich einen PA in erster Linie deswegen kauften, um die Ingame-Verlinkung zu haben (weil sie vielleicht nicht wussten, dass TWplus auch so frei aufrufbar ist - oder weil es einfach bequemer ist)? Und ja - laut mir vorliegenden Informationen gibt es solche! Hat Innogames nicht auch durch TWplus letztlich direkt wie auch indirekt Einnahmen zu verzeichnen?

Als Innogames nach Jahren die an Gameforge lizensierten Sprachversionen wieder zurückholte, wurde TWplus gefragt, ob man irgendwie Werbung bei TWplus dafür einblenden könnte. TWplus räumte einen der profitabelsten Werbeplätze frei und blendete fortan dort unentgeltlich für Innogames Werbung ein. So wird es also gedankt?

TWplus bot für Stämme-Treffen ein zentrales Tool zur Anmeldung an. Dies gab den Organisatoren letztlich auch einen höheren Grad an Planungssicherheit und minimierte die Gefahr von Nachzahlungen, da in Verbindung mit dem Anmeldetool auch bindende Reservierungen erstellt wurden. Auch das ist eine Form, Geld zu sparen.

Und wenn Weihnachten vor der Tür stand, wurde auf den TWplus-Servern Platz gemacht für den beliebten Adventskalender - welcher, nebenbei angemerkt, in einem Parforce-Ritt nächtens von mir für DS entwickelt wurde. So wird es also gedankt?

TWplus ist aus DSplus und TW-Tools entstanden - den Ursprüngen der Communityseiten - und ist schon seit Jahren ein Bestandteil des Stämme-Kosmos und seiner Community. Sprach man von Toolseiten und Spielerakten, wurden meist DSplus/TW-Tools bzw. TWplus im nächsten Atemzug genannt. Nun soll dieses Urgestein der Community entzogen werden aufgrund einer blindwütigen Entscheidung jener, die offenbar vergessen haben, was Loyalität, Respekt, Mitgefühl und Dankbarkeit bedeuten.

Stattdessen zeigt sich das wahre Gesicht - und wie ein Unternehmen zum Lieferanten A sagt "Mach deine Produkte billiger, sonst kaufe ich bei der Konkurrenz - ist mir doch egal, ob du dich dabei ruinierst" - so lässt Innogames nun also TWplus fallen wie eine heiße Kartoffel und biedert sich TWstats an.

Nun ja - immerhin ist die Entscheidung selbst innerhalb von Innogames umstritten

Quote:[10:55] identify: tolle Überraschung, die Inno da macht -.-
[10:56] Y: sorry, ich fands auch nicht toll Sad
[11:00] Y: wie gesagt... tut mir leid und ich fand die aktion auch alles andere als gelungen

Einmal - EINMAL - wird dieses Projekt vom Pech getroffen. Und schon ziehen die Geier am Himmel bereits erste Kreise. Nun stellt sich die Frage: und wenn twstats.com vielleicht auch mal ein Problem haben wird (was ich ihnen natürlich nicht wünsche - ich hatte immer und werde auch immer einen Riesenrespekt vor der Leistung von morthy, dem Entwickler von twstats.com, haben) - nimmt man dann das nächstbeste Tool? Und danach das übernächste undsoweiter? Viel mehr noch: ist es für einen Toolentwickler dann überhaupt noch sinnvoll, sich auf Innogames zu verlassen?

Ich wünsche twstats.com jedenfalls, dass man dort nicht dasselbe erlebt, was hier grad stattfindet - auch wenn ich zu einem gewissen Teil auch enttäuscht bin von der Realität zur Idee des gegenseitigen Respekts unter Entwicklern, wie die folgenden Auszüge aus Chatprotokollen mit einem (nicht namentlich genannten) Mitglied von PostOpus zeigen

Quote:(20:49:22) (Z) but i hope that will be changed back in two or three days.
(20:49:33) (Morthy) not from what I was told
(20:50:03) (Morthy) people seem to like twstats so far
(20:53:46) (Morthy) anyway, I might need to hire someone from DS to help manage
(20:53:47) (Morthy) any suggestions?
... an Arroganz kaum noch zu überbieten

Quote:(21:00:46) (Morthy) the only "update" twplus has ever had
(21:00:50) (Morthy) is the big one 14 months ago
(21:00:53) (Z) no Big Grin
(21:00:54) (Morthy) and when I checked that
(21:00:55) (Morthy) I laughed
(21:01:03) (Morthy) because it was basically most of the new twstats features copied
(21:01:27) (Morthy) the *exact* same text as twstats on the english version of twplus
...und woher hat twstats die ideen für seine Tools? Vielmehr noch: woher hat es sein CSS (was gaaanz seltsamerweise mit einer alten Version von DS identisch ist - nur die Kommentare fehlen)

Quote:(21:12:18) (Morthy) I have nothing against you
(21:12:21) (Morthy) but your devs seem really shit :p
...ach, ich kommentiere es einfach mal nicht - wer hoch fliegt, fällt auch mal tief. Außerdem möchte ich nicht eine Abneigung zu twstats.com damit zum Ausdruck bringen. Die Etablierung eines solchen Projekts ist immer ein großer Aufwand, dem entsprechender Respekt gebührt. In diesem Sinne möchte ich an dieser Stelle auch darum bitten, von möglichen Flames und dergleichen gegenüber twstats.com Abstand zu nehmen - so etwas gehört sich nicht und das hat dieses Projekt auch nicht verdient.

Sei es, wie es ist - es steht jedenfalls eines fest: Innogames hat TWplus fallen lassen. Besonders erstaunlich ist das in Anbetracht der Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Übergabe von TWplus an einen neuen Besitzer es eine Option war, dass Innogames das Projekt übernimmt und PostOpus gewissermaßen als externe Entwickler damit beauftragt werden. Doch PostOpus wollte es genau wissen und das Projekt allein stemmen - und erteilte Innogames eine Absage. Eine weitere Interpretation sei hier dem geneigten Leser überlassen.

TWplus wird nun also geschlossen. Es ist nicht das, was eigentlich geplant war. Es ist sicher nicht im Sinne der Community. Aber mit der Integration von twstats.com sind die Tage von twplus eh gezählt - und dessen dürfte man sich bei Innogames sicher bewusst gewesen sein. Und recht bald würde es schon darauf hinauslaufen, dass die Werbeeinahmen die Serverkosten nicht mehr decken - der Aufwand jedoch noch immer derselbe bleibt. Und wenn man eh schon den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt - warum soll man dann auch noch traurig fallen. Stattdessen breiten wir die Flügel - und fliegen von dannen.

Im Namen von PostOpus und als Mitgründer von TWplus bedanke ich mich bei Euch - der Community - für euer Vertrauen und eure steten Besuche. TWplus war euer. Es wurde für euch gemacht. Ich hoffe, es hat euch geholfen.
Und auch persönlich möchte ich mich bei euch bedanken - denn letztlich entwickelt man nicht mal eben eine komplexe Community-Seite, wenn man nicht weiß, dass es die Community auch wert ist. Ich bedanke mich bei euch und wünsche euch auch weiterhin noch viel Spaß am Spiel.

Ich verabschiede mich in Dankbarkeit für die Zeit und die Erfahrungen, die ich sammeln durfte und die Menschen, die ich liebgewonnen habe, aber auch mit Enttäuschung, Unverständnis - ja fast schon: Wut - von dem Spiel "Die Stämme" im Allgemeinen und den Entscheidungsträgern der Firma "Innogames" dieser neuen Maßnahme im Besonderen. Schade, dass es soweit kommen musste.

Es grüßt
identify

Diskussionsthema im "Die Stämme"-Forum: http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=111188
Protest-Userscript: http://dstools.agrafix.net/userscripts/6.html
#2
Sehr Schade mit der Festplatte -.-
Wieso musste die auch einen Fehler haben...
Manchmal denke ich:
#3
es ist immer nicht schön zu sehen wie viele hunderte stunden arbeit einfach den bach runter gehen, eigentlich sollte sich innogames auch im klaren darüber gewesen sein das soetwas passieren kann die die ja die server nicht selbst dafür betreiben.

ich frage mich nur gerade warum die platten nicht gespiegelt waren so wie es bei einem webserver eigentlich üblich ist.
#4
ich finds auch schade....vorallem weil die ganz gut waren-.-

manchmal frag ich mich ob TWstats hacker angagiert...oder einfach mal auf den server haut
[Image: create.php?uid=14]
#5
hab ich schon vorrausgesehen
Crap?!
#6
Und wieso machen die kene Sicherungskopie?

Naja schade um TWplus, aber nunja, vgielleicht übernimmt ja einer die Idee und macht weiter damit.
[Image: 5%20cent.gif]°~°~°Wenn du Rechtschreibfehler findest kanst du sie behalten.°~°~°
[Image: create.php?uid=1736]
#7
[quote='jumpa' pid='23832' dateline='1246815820']
[quote]Original von identify

(...), aber auch mit Enttäuschung, Unverständnis - ja fast schon: Wut - von dem Spiel "Die Stämme" im Allgemeinen und den Entscheidungsträgern der Firma "Innogames" dieser neuen Maßnahme im Besonderen. Schade, dass es soweit kommen musste.(...)
[/quote]

Ja, ich habe mich auch mit viel Wut und ja fast schon Hass von DS verabschiedet... Bei mir war es nicht so extrem wie es bei dir gelaufen ist aber auch ich habe allen Grund gehabt sauer auf DS zu sein.

Aber lassen wirs wie es ist man kann es nicht ändern. Ich hoffe das es Inno irgentwann bereuen wird, das sie sich es leisten PA-Stammspieler zu vertreiben wie ich es einer war.

PS: Es ist wirklich schade was mit TWplus passiert ist und es ist eine von den vielen Sauereien die DS da abzieht... ICh weiß noch als es durch die ganze Community ging "TWplus is endlich da..." ICh hab euren Service oft und gerne genutzt, schade das es jetzt zu einem solch jähen Ende kam.

lg iFai
[Image: create.php?uid=49]
#8
TW Plus und InnoGames haben nun eine Entscheidung gefällt! Für TW Plus wird dies wohl doch nicht das Aus sein! Viele Spieler werden da TW Plus einstellen - es gab heftige Proteste in den Foren von DE und CH!
http://forum.die-staemme.de/showpost.php...ostcount=2
Link von oben Wrote:Zusätzliche Änderung: Ab Version 5.5 wird es unter Einstellungen möglich sein, die Seite für externe Statistiken selbst zu wählen. So hat jeder PA-Spieler die Möglichkeit zu entscheiden, ob er z.B. twplus.org, twstats.com, dsreal.de oder eine andere Seite verwenden will. Je nach Einstellung landet man nach einem Klick auf den Link dann auf der externen Spielerakte.

Wir hoffen so den Spielern ein Entgegenkommen zu bieten, damit sie frei ihre Lieblingsstatistikseite wählen können.
Mein Profil im CH Forum

phööööser CH Mod
#9
Neuer Text: http://twplus.org/blog/2009/07/6/twplus-...e-vorhang/
#10
exception hat eine Stellungnahme zu TWPlus verfasst.

http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=111268

mfg.thedark
#11
Joar, damit hat sich das ganze jetzt erstmal.




Users browsing this thread: 1 Guest(s)