Thread Rating:
  • 2 Vote(s) - 4.5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das Heimnetzwerk richtig einrichten
#1
Wenn ihr die Meldung bekommt das ihr DS-Lan nicht Online Spielen dürft obwohl ihr im Lan seit, liegt das häufig an einer Falschen Einrichtung den Netzwerkes.

Hardware Voraussetzungen:
Wenn ihr direkt 2 PC's miteinander verbindet muss zwingend ein Crossover Netzwerkkabel verwendet werden.
Wenn ihr aber 2 oder mehr Rechner über einen Switch oder Hub verbindet sollten Patch Kabel verwendet werden (nicht unbedingt zwingend da die meisten aktuellen Switches/Hubs Auto Crossover unterstützen)

Adressierung:
2 Dinge sind dringend erforderlich um ein Netzwerk richtig einzurichten, das die Netz ID gleich und die Host ID verschieden ist.
Für Privat und Firmennetze sind die beiden Adressbereiche "192.168.0.0" und "10.0.0.0" vorgesehen, diese beiden bereiche sind vom Internet ausgeschlossen (d.h. nicht das kein Internet möglich ist, nur das man über das Internet nicht so einfach Zugang bekommt).
Wichtig jeder PC in einem Netzwerk muss eine IP Adresse bekommen.
Bsp:
Rechner 1: 192.168.0.1
Rechner 2: 192.168.0.2
Rechner n: 192.168.0.n
Die Netz ID darf sich nicht ändern (192.168.0.), die Host ID muss auf jedem Rechner anders sein, hier dürfen alle Zahlen zwischen 1 und 254 genutzt werden.
Achtung: Die Net ID kann möglicherweise in der 3. Stelle (192.168.0.10) abweichen, dass kommt darauf an welchen DSL Router ihr verwendet. Wenn der Router eine andere ID als eure PC#s hat sind diese in verschiedenen Subnetzen und ihr kommt nicht mehr ins Internet.


Einrichtung unter Win XP:
Unter "Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Internetverbindungen -> Netzwerkverbindungen" findet ihr alle Netzwerkverbindungen die euer Rechner hat (egal ob Lan oder Wlan).

Wählt nun die gewünschte Verbindung und geht durch Rechtsklick auf diese in die Eigenschaften dieser Verbindung.
Wählt die Option "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klickt auf Eigenschaften.
Tragt dort wie oben Beschrieben die richtige IP Adresse ein, zusätzlich müsst ihr bei Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen (wird Automatisch eingetragen wenn ihr in das Feld Klickt), als Standartgateway müsst ihr die IP Adresse eures DSL Routers eintragen.
bei DNS Server solltet ihr wenigstens die IP von eurem DSL Router eintragen (besser währe ein richtiger DNS Server).

Ist alles richtig eingetragen Speichert die Einstellungen durch Klick auf "OK", schließt alle Fenster und Startet den PC neu.

Einrichtung unter Win Vista:
Start -> Netzwerk -> Netzwerk und Freigabe Center -> Netzwerkverbindungen Verwalten (Links das 2. von unter)

-> die aktive Nwetwerkverbindung wählen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (IPv4)

-> Die Option "Folgende IP Adresse Verwenden" anwählen und eine IP Adresse wie oben beschrieben eintragen, die Subnetzmaske ist 255.255.255.0 (wird automatisch eingetragen wenn man in das Feld Klickt), als Standartgateway die IP des DSL-Routers angeben und als DNS auch die IP des DSL-Routers.

Danach ist ein neustart erforderlich und Fertig.

Überprüfen ob die Einstellungen alle Richtig übernommen Wurden (XP/Vista):
XP: Start -> Ausführen -> CMD eingeben -> Enter
Vista: Start -> CMD in das Suchfeld eingeben -> Enter
danach erscheint ein Dosfenster Eingabeaufforderungen, dort einfach ipconfig -all eingeben und die Eistellungen Überprüfen.

Firewall:
es ist keine Seltenheit das die bei Windows intigrierte Firewall Probleme macht, deswegen empfehle ich diese einfach aus zu schalten. Die ist sowieso sinnlos und macht mehr Probleme als sie nutzen bringt.

Beschreibung für Vista folgt, und falls ihr noch Fragen habt könnt ichr mich gerne Fragen.
Reply
#2
Guten Abend.

Erstmal ein dickes Lob für deine Mühen, das verstehe selbst ich, wo ich doch keine Ahnung von Netzwerken habe, sehr gut.
Dennoch bleibt mir eine Frage offen:
Du hattest geschrieben, es wird sowohl Verbindungen für W-Lan als auch Lan bei diesem Bildschirm angezeigt. Allerdings kann ich nicht herauslesen, ob ein Spiel über W-Lan denn möglich bzw. überhaupt erlaubt ist.

Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen Smile

MfG
Tribalz
Reply
#3
Über W-Lan ist es auch erlaubt nur nicht im Internet.Wlan is einfach nur besser als Lan.
[Image: create.php?uid=14]
Reply
#4
Ok, dann weiß ich ja schon, was es am nächsten Wochenende zu tun gibt.
Vielen Dank für die Antwort.

MfG
Tribalz
Reply
#5
Gerne^^
[Image: create.php?uid=14]
Reply
#6
emoser Wrote:Über W-Lan ist es auch erlaubt nur nicht im Internet.Wlan is einfach nur besser als Lan.

WLAN = Wireless Local Area Network. Das heißt, es wird ein lokales Netzwerk ohne Kabel erstellt. Muss aber nicht heißen, dass es besser ist Wink
Reply
#7
Ja aber es hat eine größere Reichweite. Zwar nicht unbedingt aber trotzdem.
[Image: create.php?uid=14]
Reply
#8
Wo ist mein Beitrag hin?

Brauche ich nun einen Internetanschluß?
Reply
#9
Nein! Nur zum Downloaden von Ds-Lan Big Grin
Reply
#10
Ok, Danke.
Reply
#11
natürlich ist auch eine Wlan Verbindung möglich, da die Protokolle (TCP/IP) genau die selben sind wie bei Lan nur das die Datenübertragungstechnik anders ist (so zusagen ist nur die erste der 7 Schichten den OSI-Referenzmodells verschieden).

Die NW einrichtung ist 1:1 die selbe wie bei einem LAN (Kabelnetz).
Reply
#12
@Tribalz Wie kommst du dann ins INet???????
[Image: create.php?uid=14]
Reply
#13
Mein Mitspieler kann nicht auf das localhost zugreifen. Muss er was anderes in die Addresszeile eingeben oder muss ich ihm meine Daten schicken?
Reply
#14
localhost ist wie der Name schon sagt eine Lokale Adresse, es gibt 2 Möglichkeiten die eine ist er muss die IP von deinem Rechner in der Adresszeile seines Browsers eingeben, die andere ist du hast Domainnamen im Netzwerk Vereben (aber wenn du das Turorial benötigst ehre unwahrscheinlich da dies einen DNS Dienst im Netzwerk erfordert.)
Reply
#15
Also wenn ich mit agent47 spielen will schreibe ich in die url Zeile: 198.0.0.0

Das musst du sleber dann ausfüllen.
[Image: create.php?uid=14]
Reply
#16
als Bsp: dein Rchner mit der IP 192.168.0.10 hostet DS Lan, dann müssen alle die mit dir über das NW Spielen wollen 192.168.0.10 in ihre Browser Adresszeile eingeben.
Reply
#17
kannst du das mit dem WLan genauer erklären ?
Ich habe drei PC zuhause die über WLan mit einander verbunden sind, aber ich bekomme es nicht hin ....
Reply
#18
Ok, es hatte geklappt, tut mir Leid, daß ich mich nicht dann mehr melden konnte.

Aber ein paar Fragen bleiben noch offen:
- Kann man wachsende Barbarendörfer einstellen?
- Was ist eine empfohlene Spielgeschwindigkeit, wenn man nur 1-2h spielen will?
- Ich hatte hier gelesen, daß das Bot-Pack nicht gut funktionieren würde. Gibt es schon Daten, wann ein überarbeitetes Paket herauskommt?
- Wann wird das Goldmünzensystem herauskommen?

Ich freue mich über jegliche Antworten.Smile

MfG
Tribalz

/Edit:
emoser Wrote:@Tribalz Wie kommst du dann ins INet???????
Ich bin zu einem Freund gegangen, der aufgrund neuen Hausbaus ungünstiger Weise nur ein verdammt teuren Internetanschluß besitzt, der auch nicht zu jeder Zeit funktioniert.
Ich selbst gehe bei mir über einen Router ins Internet. Ich hatte gestern noch zur Not ein Crossover Kabel gekauft, es hatte mit W-Lan nicht so ganz funktioniert.
Mit dem Crossover ging es dann ganz gut.
Reply
#19
1. Ja mit Fluela spezial

2. Die musst du selber rausfinden. Ich finde es 60.000 recht gut.

3. Ja es gibt einen. Irgend wo im forum

4. Derzeit wird es nicht geben.
[Image: create.php?uid=14]
Reply
#20
Was ist dieses Flulela spezial?
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)