Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinweis: DSLan und die Legalität
#64
agrafix Wrote:Meine Güte Loca was willst du eigentlich erreichen? Wir haben ein Konzept, das wird durchgezogen und fertig. Sollten Vorschläge gemacht werden, die wir als sinnvoll erachten, so werden diese Umgesetzt. Sollten wir von einem Vorschlag nichts halten, so hat das seine Gründe die man einfach akzeptieren muss, fertig. Und damit zurück zum Thema!

Oh deine Güte, das was ich hier erreichen wollte ist nichts weiter als eine Antwort auf die mir zugesandten E-Mails zu geben, gemeinhin auch als Kommunikation bekannt. Dabei war ich der Meinung, dass die Mail nicht notwendig war und habe aufgezeigt, wie man derartige Probleme von vorne herein verhindern kann. Was du/ihr daraus macht, das braucht mich nicht zu interessieren und beim Thema waren wir ja.

Chrissi Wrote:Nunja, das ist aber nicht das Spielprinzip. Ich geb dir den Tipp, dir mal den Namen des Spiels ins Gedächtnis zu rufen. Wenn dir das nicht hilft, denk mal an den Paladin, an das Adelsgeschlecht, an die Benennung der Truppen, an das Zeitalter in dem das Spiel spielt, an Dinge wie die Bauernhofregel, an das Kartenprinzip (Kontinente, Sektoren), ...

Das ist schon ein Teil des Spielprinzips, nur ändert das nichts. Benennungen der Truppen wie "Speerträger" oder "Ramme" sind keine Eigenkreation. Mittelalter-BGs gibt es zu genüge und auch das Kartenpronzip mit "Sektoren" und "Kontinenten" weißt keine Individualität auf. Ob "Die Stämme" eine eingetragene Marke ist weiß ich nicht, ist aber belanglos.
Es macht auch Sinn dass das Spielprinzip keinen Schutz hat. Wäre dem so, so wäre eine Vielzahl an Mittelalter-Spielen die es gibt nicht möglich, da sich ja ständig Urheberrechte überschneiden würden.
Übrig bliebe nur noch das Spielprinzip als eigene Erfindung unter Schutz zu stellen.
Aber auch hierzu heißt es in §1 PatG(de) ausdrücklich:
Quote:„(2) Als Erfindungen werden insbesondere nicht angesehen:
[…]
3.Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten sowie Programme für Datenverarbeitungsanlagen; […]“

Chrissi Wrote:Aber es wäre keine echte Die Stämme LAN, oder?
Sache der Definition. Der Name ist zum Spielen eh nicht relevant.

Chrissi Wrote:Das ist mir relativ egal, denn ich erlaube dir damit nicht, DSLan zu entschlüsseln. Schreib einfach mal ein paar Zeilen in PHP5 (aber nicht solches, das mit PHP4 kompatibel wäre, sondern nutze alle Features aus) und jag sie durch den eAccelerator. Da wird nur optimiert, nicht verschlüsselt.

Wieso entschlüsseln? Meine These lautete:
Quote:Es ist ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen, Software vor Manipulation schützen zu wollen, die in ihrer Gesamtheit verfügbar ist.
Manipulieren != Entschlüsseln
Präziser insbesondere in Bezug auf dslan darf, will und werde ich an dieser Stelle nicht eingehen.


Messages In This Thread
RE: Hinweis: DSLan und die Legalität - by Loca - 05.01.2009, 00:19
RE: Hinweis: DSLan und die Legalität - by penshuu - 05.01.2009, 11:00



Users browsing this thread: 1 Guest(s)