Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinweis: DSLan und die Legalität
#1
Hallo,

in letzter Zeit vermehren sich die online betriebenen DSLan-Server. Dazu möchte ich jetzt mal ein paar Sätze sagen und ich hoffe, ihr nehmt euch diese zu Herzen!

Fakt Nummer 1 ist, dass es verboten - illegal - ist, sowohl DSLan online zu betreiben als auch online zu spielen (§31 Abs. 1 UrhG). Zum online spielen gibt es die offizielle Version von InnoGames - Die Stämme! Alle Spieler von online-DSLan-Versionen werden eventuell/wahrscheinlich auf den offiziellen Servern gesperrt! Das gilt für alle Sprachversionen!

Fakt Nummer 2 ist, dass eigentlich eine IP-Sperre für das Local Area Network (LAN) vorhanden ist und ein Benutzer-Limit von 15 besteht. Es ist unter allen Umständen verboten, diese Sperren zu umgehen! (§31 Abs. 1 UrhG)

Fakt Nummer 3 ist, dass es verboten ist, den Code der DSLan zu entschlüsseln und/oder zu verändern (§31 Abs. 1, §37 Abs. 1 UrhG). Auch wenn der entschlüsselte Code nicht 1:1 der gleiche ist wie der, den wir geschrieben haben: Es ist verboten!

Hier noch ein sehr wichtiger Paragraph mal zitiert:
§31 Abs. 1 UrhG Wrote:Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.

Allein schon aus Fairness gegenüber InnoGames, die sich Mühe bei der Entwicklung von Die Stämme geben und die davon leben bzw. deren Beruf es ist, BrowserGames zu entwickeln; und aus Fairness gegenüber den DSLan-Entwicklern, denen es bei sehr hohem Aufkommen von solchen DSLan-Servern wohl verboten werden wird, weiterzuprogrammieren - weil das Risiko zu hoch ist.

Ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass das kein Dummer-Jungen-Streich ist - oder etwas, wo man sagen kann "interessiert doch sowieso keinen - und schaden tut es auch nicht". Wenn man es genau nimmt, ist das schädigend für die Firma InnoGames. Denn wenn Spieler von "Die Stämme" oder anderen Sprachversionen auf online-DSLan-Server "abgeworben" werden, zahlt niemand mehr Geld für Premium und es schaut sich niemand mehr die Werbung an - InnoGames würde im extremsten aller Fälle pleite gehen und das Resultat wären 100 (? - etwa) Arbeitslose einer insolventen Firma und der Stillstand der Entwicklung von Die Stämme. Eine Spielercommunity von über 3 Millionen Nutzern (alle Sprachversionen zusammen) wäre ohne ihr Spiel.

Diese ganze Sache ist im Urhebergesetz verankert. §2, §12, §23, §31, §37, §69a, §69d, §69e UrhG sollten euch bessere Auskünfte geben, bzw. dieses Thema mit Erläuterungen.

Wir sind für alle Hinweise auf Online-DSLan-Server und vor allem für alle Kontaktdaten (ICQ, MSN, Yahoo, Jabber, RL-Adresse, ... whatever) von Besitzern dieser Server dankbar.

Übrigens möchte ich auch darauf hinweisen, dass wir nicht wollen, dass ihr selber irgendwie die Administratoren von den Servern kontaktiert und selber "Detektiv" spielt. Außerdem wollen wir nicht, dass ihr IPs oder Adressen von Servern hier postet - dafür gibt es Private Nachrichten! Auch wenn wir nicht antworten - wir kümmern uns drum!

Viele Grüße
Chris


Messages In This Thread
Hinweis: DSLan und die Legalität - by Chrissi - 30.12.2008, 20:45
RE: Hinweis: DSLan und die Legalität - by penshuu - 05.01.2009, 11:00



Users browsing this thread: 3 Guest(s)