Thread Rating:
  • 3 Vote(s) - 3.67 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die stämme server erstellen illegal?? soso
#22
Da wir jetzt anfangen wie wild mit Paragraphen um uns zu schmeißen:
§69e Abs. 1 UrhG
Quote:(1) Die Zustimmung des Rechtsinhabers ist nicht erforderlich, wenn die Vervielfältigung des Codes oder die Übersetzung der Codeform im Sinne des § 69c Nr. 1 und 2 unerläßlich ist, um die erforderlichen Informationen zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Die Handlungen werden von dem Lizenznehmer oder von einer anderen zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms berechtigten Person oder in deren Namen von einer hierzu ermächtigten Person vorgenommen;

2. die für die Herstellung der Interoperabilität notwendigen Informationen sind für die in Nummer 1 genannten Personen noch nicht ohne weiteres zugänglich gemacht;

3. die Handlungen beschränken sich auf die Teile des ursprünglichen Programms, die zur Herstellung der Interoperabilität notwendig sind.

Durch den freien Download, der zur Verfügung gestellt wird, ist jeder, der die Source runterläd Lizenznehmer.
Wenn ich TWLan auf einem PHP5 Server laufen lassen muss, weil sonst andere Seiten auf dem Server, die ich für mein Intranet zur Verfügung stellen möchte nicht mehr funktionieren, bin ich laut Gesetz dazu berechtigt entsprechende Maßnahmen zur "Interoperabilität" durchzuführen, also decompilieren etc...

Habe aber nicht vor die OP-Codes in funktionierenden Code zu übersetzen, da ich so viel langeweile dann doch nicht habe und auch nicht wüsste, wofür ich TWLan übersetzen sollte Big Grin
Und nun hör ich mal auf zu stänkern und wünsche allen Lesern noch einen schönen Sonntag.
Reply


Messages In This Thread
RE: Die stämme server erstellen illegal?? soso - by faust - 07.11.2010, 16:44



Users browsing this thread: 1 Guest(s)