11.12.2010, 14:44
Hallo zusammen,
da mir immer wieder auffällt, dass selbst die kleinsten der Spielerprojekte verschlüsselt werden, stelle ich nun die Frage an euch warum...
Es ist doch wohl klar, dass niemand von uns wirklich professionell programmieren kann, daher wäre es auch für den Entwickler selber praktisch, wenn andere mal den Code überfliegen können um Verbesserungsvorschläge o.ä. zu machen. Eins steht nämlich fest, so werdet ihr nur schleppend eure Fähigkeiten erweitern.
Die einzigen beiden Gründe, die mir einfallen würden wären:
1. Ihr schämt euch für euren Code oder die unsaubere Programmierung, euer Stil verbessert euch durch die Verschlüsselung wie erwähnt aber nicht.
2. Ihr habt angst, dass jemand euren Code "kopiert" und damit eigene Projekte veröffentlicht, doch hier frage ich mich einerseits, was man da großartig kopieren sollte und andererseits, wenn es dazu kommt, was daran so schlimm ist. Es würde schließlich der Weiterentwicklung von TWLan dienen.
/discuss
ps: Wenn es so weitergeht, dass selbst die kleinen Projekte verschlüsselt werden, braucht man sich nicht wundern, dass von größeren Projekten auch nie etwas Open-Source erscheinen wird und vor allem bei TWLan Updates immer erst Monate vergehen, bis wieder entsprechende Updates für die Spielerprojekte erscheinen.
da mir immer wieder auffällt, dass selbst die kleinsten der Spielerprojekte verschlüsselt werden, stelle ich nun die Frage an euch warum...
Es ist doch wohl klar, dass niemand von uns wirklich professionell programmieren kann, daher wäre es auch für den Entwickler selber praktisch, wenn andere mal den Code überfliegen können um Verbesserungsvorschläge o.ä. zu machen. Eins steht nämlich fest, so werdet ihr nur schleppend eure Fähigkeiten erweitern.
Die einzigen beiden Gründe, die mir einfallen würden wären:
1. Ihr schämt euch für euren Code oder die unsaubere Programmierung, euer Stil verbessert euch durch die Verschlüsselung wie erwähnt aber nicht.
2. Ihr habt angst, dass jemand euren Code "kopiert" und damit eigene Projekte veröffentlicht, doch hier frage ich mich einerseits, was man da großartig kopieren sollte und andererseits, wenn es dazu kommt, was daran so schlimm ist. Es würde schließlich der Weiterentwicklung von TWLan dienen.
/discuss
ps: Wenn es so weitergeht, dass selbst die kleinen Projekte verschlüsselt werden, braucht man sich nicht wundern, dass von größeren Projekten auch nie etwas Open-Source erscheinen wird und vor allem bei TWLan Updates immer erst Monate vergehen, bis wieder entsprechende Updates für die Spielerprojekte erscheinen.