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Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 24.03.2011

Ich dachte mir eben, dass es doch toll wäre, ein Tool zu haben, das automatisch BB-Dörfer erstellt, die nach dem Zufallsprinzip ausgebaut sind und auch nach dem Zufallsprinzip Einheiten stationiert haben Wink

Beispiel:
Als Admin kann man dann mit diesem Tool eine bestimmte Anzahl x von Barbarendörfern erstellen lassen.
Wenn wir jetzt 5 davon erstellen lassen, schau ich im Spiel nach:
das erste Dorf: 3k Punkte und so 20k Bauernhofplätze an Truppen
das 2te Dorf: 8k Punkte und so 7k Bauernhofplätze an Truppen
das 3te Dorf: 1k Punkte und so 6k Bauernhofplätze an Truppen
das 4te Dorf: 5k Punkte und so 35k Bauernhofplätze an Truppen
das 5te Dorf: 2k Punkte und so 14k Bauernhofplätze an Truppen.

Prinzip:
Das Tool erstellt x Barbarendörfer und wählt unabhängig voneinander Punkte der Dörfer und Truppenstärke durch Zufall aus.

Es wäre auch schön, wenn man das Min und Maximum von beidem auswählen könnte.

Also dem Tool sagt man dann: Erstell mir x BB-Dörfer mit jeweils verschiedenen Punktezahlen die zwischen y und z variieren dürfen und setze ebenfalls Truppen, deren Gesamt Verbrauch an Bauernhofplätzen zwischen v und w variieren dürfen, in diese Dörfer.

Ich hoffe, jemand kann dieses Tool in die Tat umsetzen ^^
Ich kann das zwar nicht, weiß jedoch, dass ein Tool wie dieses nicht alzu schwer zum Erstellen sein kann Smile

Danke für eure Aufmerksamkeit
Lg
Laozi

PS: Falls es solch ein Tool schon gibt, bitte gebt mir den Namen davon an, damit ich es mir runterladen kann.
Mit der SuFU hab ich allerdings kein solches Tool finden können.


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Steffen - 24.03.2011

Gibts meines Wissens nicht...
Wäre der Bereich "Vorschläge und Verbesserungen" nicht irgendwie besser geeignet? (oder vllt. "Fragen")?
Naja egal...


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 25.03.2011

Wäre natürlich möglich, denk ich...
Bin zur Zeit aber mit Prüfungsvorbereitung beschäftigt und KÖNNTE es nur nebenbei machen...

Denke aber schon, dass einer in der Community sich mal drum kümmern könnte Wink


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 25.03.2011

Jupp Smile
Ich würds auch selber machen, hab aber leider nicht viel Ahnung wie ^^


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Molt - 25.03.2011

Habs mal hierhin verschoben...
Wäre eigentlich zu machen, man muss ja nur ein HTML-Formular erstellen wo man die werte eingeben kann, diese dann berechnen lassen und dann eintragen...
Kentnisse benötigt: HTML (formular), PHP (rand), MySQL (insert)
Kannst ja mal probieren, Liu Bei Wink

LG
Molt


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Dsaddicted - 25.03.2011

Ich glaube er hat keine Ahnung von Programmieren Wink
Denke ich , nicht böse nehmen, wenns falsch war Smile


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 25.03.2011

Hast da absolut Recht, dsaddicted Big Grin

Mit Excel könnt ich mein Tool machen, aber Excel hilft uns nicht weiter ^^


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 25.03.2011

Excel? Fail. ;D

Ich könnte es machen, nur fehlt mir noch ein letzter Gedankenschritt:
Wie soll ich das Zufallsprinzip machen? Bzw. wie soll das Script wissen, wie viel Stufen er von jedem Gebäude bauen muss?
Das ist gerade noch das Loch in meinem Gedanke Big Grin


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 25.03.2011

Das Script soll die Stufen nach Zufall bauen.
Es wählt also irgendeinen Wert zwischen 0 und der Maximalausbaustufe des Gebäudes aus und setzt es ein.
Am Besten sollte das Hg, der Versammlungsplatz, der Speicher und der Bauernhof mindestens auf Stufe 1 sein.
Um dies zu bewerkstelligen, könntest du eventuel eine Liste von allen Gebäuden zum Tool hinzufügen, in dem man das Mininum und das Maximum der Gebäude eingeben kann.
Beispiel:
Hg - MIN: 1 MAX: 30
Kaserne - MIN: 0 MAX: 25
Speicher - MIN: 1 MAX: 30
Da ich aber die Rohstoffgebäude schon höher haben will, trag ich dies ein:
Holzfäller - MIN: 25 MAX: 30
Lehmgrube - MIN: 25 MAX: 30
Eisenmine - MIN: 25 MAX: 30

Kannst du mir folgen ?


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 25.03.2011

Ja klar ;D
Es wäre eben besser wenn man die Gebäudestufen eingeben würde, nur die Punkte einzugeben macht es dem
Programmierer etwas schwerer :X

Gut, aber sonst wüsste ich wie ich es machen könnte Big Grin


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 25.03.2011

Cool Big Grin
Es reicht doch auch wenn du die Gebäudestufen eingibst oder?
Die Rechnung der Punkte müsste doch von allein gehen, weil die einzelnen Gebäudestufen doch schon definierte Punktwerte haben.


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 26.03.2011

Ja klar, aber wenn man keinen bestimmten Wert haben will, dann geht das auch.

z.B.
Hauptgebäude: 10 - 25
Kaserne: 20 - 25
usw.

Es ist halt wichtig, dass man Gebäudestufen eingibt. ;D

btw: Ich werd' mich dann im Laufe der nächsten Woche mal dransetzen. Muss heute erstmal lernen und morgen auch Big Grin


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Molt - 26.03.2011

(26.03.2011, 00:27)Yannici Wrote: Es ist halt wichtig, dass man Gebäudestufen eingibt. ;D

Ausser du machst komplett random Tongue
Musst halt dann einfach überprüfen, ob die eingegebenen Stufen die max. Ausbaustufe übersteigt oder nicht, und dann kannste machen
PHP Code:
$stufe['gebäude']=rand($min['gebäude'], $max['gebäude']); 
Und nur als tipp, falls du's nicht weisst:
Ich würde die namen der Eingabefelder arraymässig gestalten, also z.B. für die maximale Stufe des Hauptgebäudes name="max['main']"
Ich weiss jedoch nicht, ob das mit zeichenketten als index funktioniert, mit zahlen tuts jedenfalls.

LG
Molt


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 26.03.2011

(26.03.2011, 00:27)Yannici Wrote: btw: Ich werd' mich dann im Laufe der nächsten Woche mal dransetzen. Muss heute erstmal lernen und morgen auch Big Grin

Es hat ja Zeit Big Grin

@Molt: Komplett random wäre nicht ganz so ausgereift. Das wär enur ein halbes Tool.


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 26.03.2011

Ganz random wäre dann lame, weil der Benutzer ja keine Auswahlmöglichkeit hat Big Grin

btw: Ich werd's dann so machen, dass erstmal random ist ob das Dorf DEFF oder OFF ist und erst dann werde ich dafür die Truppen machen Tongue


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Molt - 26.03.2011

Off Babas - ok
Off-Truppen in Babas - lol
Lieber überall Deff reintun, sonst ist's viel zu einfach Off-Babas zu adeln.


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 26.03.2011

Ja, so wirds vielleicht einfacher, wenn du mit den Gebäuden anfängst Wink

Bei den Truppen wär es schön, wenn man auch ein Minimum und ein Maximum eingeben könnte.
Molt, wenn du dann nur Deff willst, kannst du ja
Axt - MIN: 0 MAX: 0
LKav - MIN: 0 MAX: 0
und bei allen andern Einheiten, die du nicht haben willst, das gleiche machen Wink


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 26.03.2011

Ach das ist doof... Das ist schwierig immer die Gebäude und Truppen unter dem BH-Limit zu halten -.-
Es funktioniert eig. nur richtig, wenn man wirklich fast alles Random macht (also vorallem Truppen)!


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Molt - 26.03.2011

Nein Yannici, es ist nicht schwierig, es bedeutet mehr Arbeit Tongue
Und sonst ist doch wayne wenns das BH-Limit übersteigt, die Truppen muss man ja eh killen Big Grin

LG
Molt


RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 26.03.2011

Also ich hab mir da 2 Varianten vorgestellt.
Der Admin kann ein Kreuzchen setzen vor so was wie "Bauernhofplätze dürfen nicht überschritten werden".

Variante 1,mit Kreuzchen
Die Gebäudestufen werden ganz normal per Zufall erstellt.
Aber die Einheiten verändern sich.
In der ersten Etappe werden die Truppen per Zufall berechnet. Anschließend wird gekuckt ob die Bauernhofplätze von Einheiten und Gebäuden die Maximalanzahl an Bauernhofplätzen überschreitet oder nicht. Wenn nicht, bleibt alles so. Wenn doch, dann werden alle Einheiten mit dem selben Faktor multipliziert, damit die Plätze von Einheiten und Gebäuden ins maximal Mögliche passen.

Mathematisch:
BHPtotal = BHPgebäude + BHPeinheiten
WENN BHPtotal <= BHPmax, OK
WENN BHPtotal > BHPmax, dann {(BHPmax - BHPgebäude) / BHPeinheiten} * BHPeinheiten

BHPtotal = Bauernhofplätze von Gebäuden und Einheiten zusammengezählt
BHPmax = Bauernhofplätze, die der Bauernhof zur Verfügung stellt

Dieser Faktor von dem ich oben geschrieben hab, wäre dann: (BHPmax - BHPgebäude)/BHPeinheiten

Variante 2, ohne Kreuzchen
Die Gebäude- und Einheiten werden ganz normal per Zufall berechnet.
Wenn das Maximum an Bauernhofplätzen überschritten wurde, ist das jedoch egal. So können beispielsweise 20k jeder Truppenart im Dorf sein, wenn man das möchte Wink


Variante 1 ist praktisch für Spieler, die mit Bots spielen, die Barbarendörfer ausbauen und mit deren Truppen angreifen.

Variante 2 ist praktisch für Spieler, die einfach nur schwer zu habende Barbarendörfer erstellen möchten ohne überall die gleichen zu haben.

Könnt ihr mir folgen ? Big Grin