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Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 24.03.2011 Ich dachte mir eben, dass es doch toll wäre, ein Tool zu haben, das automatisch BB-Dörfer erstellt, die nach dem Zufallsprinzip ausgebaut sind und auch nach dem Zufallsprinzip Einheiten stationiert haben Beispiel: Als Admin kann man dann mit diesem Tool eine bestimmte Anzahl x von Barbarendörfern erstellen lassen. Wenn wir jetzt 5 davon erstellen lassen, schau ich im Spiel nach: das erste Dorf: 3k Punkte und so 20k Bauernhofplätze an Truppen das 2te Dorf: 8k Punkte und so 7k Bauernhofplätze an Truppen das 3te Dorf: 1k Punkte und so 6k Bauernhofplätze an Truppen das 4te Dorf: 5k Punkte und so 35k Bauernhofplätze an Truppen das 5te Dorf: 2k Punkte und so 14k Bauernhofplätze an Truppen. Prinzip: Das Tool erstellt x Barbarendörfer und wählt unabhängig voneinander Punkte der Dörfer und Truppenstärke durch Zufall aus. Es wäre auch schön, wenn man das Min und Maximum von beidem auswählen könnte. Also dem Tool sagt man dann: Erstell mir x BB-Dörfer mit jeweils verschiedenen Punktezahlen die zwischen y und z variieren dürfen und setze ebenfalls Truppen, deren Gesamt Verbrauch an Bauernhofplätzen zwischen v und w variieren dürfen, in diese Dörfer. Ich hoffe, jemand kann dieses Tool in die Tat umsetzen ^^ Ich kann das zwar nicht, weiß jedoch, dass ein Tool wie dieses nicht alzu schwer zum Erstellen sein kann Danke für eure Aufmerksamkeit Lg Laozi PS: Falls es solch ein Tool schon gibt, bitte gebt mir den Namen davon an, damit ich es mir runterladen kann. Mit der SuFU hab ich allerdings kein solches Tool finden können. RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Steffen - 24.03.2011 Gibts meines Wissens nicht... Wäre der Bereich "Vorschläge und Verbesserungen" nicht irgendwie besser geeignet? (oder vllt. "Fragen")? Naja egal... RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 25.03.2011 Wäre natürlich möglich, denk ich... Bin zur Zeit aber mit Prüfungsvorbereitung beschäftigt und KÖNNTE es nur nebenbei machen... Denke aber schon, dass einer in der Community sich mal drum kümmern könnte RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 25.03.2011 Jupp Ich würds auch selber machen, hab aber leider nicht viel Ahnung wie ^^ RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Molt - 25.03.2011 Habs mal hierhin verschoben... Wäre eigentlich zu machen, man muss ja nur ein HTML-Formular erstellen wo man die werte eingeben kann, diese dann berechnen lassen und dann eintragen... Kentnisse benötigt: HTML (formular), PHP (rand), MySQL (insert) Kannst ja mal probieren, Liu Bei LG Molt RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Dsaddicted - 25.03.2011 Ich glaube er hat keine Ahnung von Programmieren Denke ich , nicht böse nehmen, wenns falsch war RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 25.03.2011 Hast da absolut Recht, dsaddicted Mit Excel könnt ich mein Tool machen, aber Excel hilft uns nicht weiter ^^ RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 25.03.2011 Excel? Fail. ;D Ich könnte es machen, nur fehlt mir noch ein letzter Gedankenschritt: Wie soll ich das Zufallsprinzip machen? Bzw. wie soll das Script wissen, wie viel Stufen er von jedem Gebäude bauen muss? Das ist gerade noch das Loch in meinem Gedanke RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 25.03.2011 Das Script soll die Stufen nach Zufall bauen. Es wählt also irgendeinen Wert zwischen 0 und der Maximalausbaustufe des Gebäudes aus und setzt es ein. Am Besten sollte das Hg, der Versammlungsplatz, der Speicher und der Bauernhof mindestens auf Stufe 1 sein. Um dies zu bewerkstelligen, könntest du eventuel eine Liste von allen Gebäuden zum Tool hinzufügen, in dem man das Mininum und das Maximum der Gebäude eingeben kann. Beispiel: Hg - MIN: 1 MAX: 30 Kaserne - MIN: 0 MAX: 25 Speicher - MIN: 1 MAX: 30 Da ich aber die Rohstoffgebäude schon höher haben will, trag ich dies ein: Holzfäller - MIN: 25 MAX: 30 Lehmgrube - MIN: 25 MAX: 30 Eisenmine - MIN: 25 MAX: 30 Kannst du mir folgen ? RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 25.03.2011 Ja klar ;D Es wäre eben besser wenn man die Gebäudestufen eingeben würde, nur die Punkte einzugeben macht es dem Programmierer etwas schwerer :X Gut, aber sonst wüsste ich wie ich es machen könnte RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 25.03.2011 Cool Es reicht doch auch wenn du die Gebäudestufen eingibst oder? Die Rechnung der Punkte müsste doch von allein gehen, weil die einzelnen Gebäudestufen doch schon definierte Punktwerte haben. RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 26.03.2011 Ja klar, aber wenn man keinen bestimmten Wert haben will, dann geht das auch. z.B. Hauptgebäude: 10 - 25 Kaserne: 20 - 25 usw. Es ist halt wichtig, dass man Gebäudestufen eingibt. ;D btw: Ich werd' mich dann im Laufe der nächsten Woche mal dransetzen. Muss heute erstmal lernen und morgen auch RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Molt - 26.03.2011 (26.03.2011, 00:27)Yannici Wrote: Es ist halt wichtig, dass man Gebäudestufen eingibt. ;D Ausser du machst komplett random Musst halt dann einfach überprüfen, ob die eingegebenen Stufen die max. Ausbaustufe übersteigt oder nicht, und dann kannste machen PHP Code: $stufe['gebäude']=rand($min['gebäude'], $max['gebäude']); Ich würde die namen der Eingabefelder arraymässig gestalten, also z.B. für die maximale Stufe des Hauptgebäudes name="max['main']" Ich weiss jedoch nicht, ob das mit zeichenketten als index funktioniert, mit zahlen tuts jedenfalls. LG Molt RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 26.03.2011 (26.03.2011, 00:27)Yannici Wrote: btw: Ich werd' mich dann im Laufe der nächsten Woche mal dransetzen. Muss heute erstmal lernen und morgen auch Es hat ja Zeit @Molt: Komplett random wäre nicht ganz so ausgereift. Das wär enur ein halbes Tool. RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 26.03.2011 Ganz random wäre dann lame, weil der Benutzer ja keine Auswahlmöglichkeit hat btw: Ich werd's dann so machen, dass erstmal random ist ob das Dorf DEFF oder OFF ist und erst dann werde ich dafür die Truppen machen RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Molt - 26.03.2011 Off Babas - ok Off-Truppen in Babas - lol Lieber überall Deff reintun, sonst ist's viel zu einfach Off-Babas zu adeln. RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 26.03.2011 Ja, so wirds vielleicht einfacher, wenn du mit den Gebäuden anfängst Bei den Truppen wär es schön, wenn man auch ein Minimum und ein Maximum eingeben könnte. Molt, wenn du dann nur Deff willst, kannst du ja Axt - MIN: 0 MAX: 0 LKav - MIN: 0 MAX: 0 und bei allen andern Einheiten, die du nicht haben willst, das gleiche machen RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Yannici - 26.03.2011 Ach das ist doof... Das ist schwierig immer die Gebäude und Truppen unter dem BH-Limit zu halten -.- Es funktioniert eig. nur richtig, wenn man wirklich fast alles Random macht (also vorallem Truppen)! RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Molt - 26.03.2011 Nein Yannici, es ist nicht schwierig, es bedeutet mehr Arbeit Und sonst ist doch wayne wenns das BH-Limit übersteigt, die Truppen muss man ja eh killen LG Molt RE: Tool für Zufallerstellung von BBs - Liu Bei - Laozi - 26.03.2011 Also ich hab mir da 2 Varianten vorgestellt. Der Admin kann ein Kreuzchen setzen vor so was wie "Bauernhofplätze dürfen nicht überschritten werden". Variante 1,mit Kreuzchen Die Gebäudestufen werden ganz normal per Zufall erstellt. Aber die Einheiten verändern sich. In der ersten Etappe werden die Truppen per Zufall berechnet. Anschließend wird gekuckt ob die Bauernhofplätze von Einheiten und Gebäuden die Maximalanzahl an Bauernhofplätzen überschreitet oder nicht. Wenn nicht, bleibt alles so. Wenn doch, dann werden alle Einheiten mit dem selben Faktor multipliziert, damit die Plätze von Einheiten und Gebäuden ins maximal Mögliche passen. Mathematisch: BHPtotal = BHPgebäude + BHPeinheiten WENN BHPtotal <= BHPmax, OK WENN BHPtotal > BHPmax, dann {(BHPmax - BHPgebäude) / BHPeinheiten} * BHPeinheiten BHPtotal = Bauernhofplätze von Gebäuden und Einheiten zusammengezählt BHPmax = Bauernhofplätze, die der Bauernhof zur Verfügung stellt Dieser Faktor von dem ich oben geschrieben hab, wäre dann: (BHPmax - BHPgebäude)/BHPeinheiten Variante 2, ohne Kreuzchen Die Gebäude- und Einheiten werden ganz normal per Zufall berechnet. Wenn das Maximum an Bauernhofplätzen überschritten wurde, ist das jedoch egal. So können beispielsweise 20k jeder Truppenart im Dorf sein, wenn man das möchte Variante 1 ist praktisch für Spieler, die mit Bots spielen, die Barbarendörfer ausbauen und mit deren Truppen angreifen. Variante 2 ist praktisch für Spieler, die einfach nur schwer zu habende Barbarendörfer erstellen möchten ohne überall die gleichen zu haben. Könnt ihr mir folgen ? |