TWLan Forum
Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - Printable Version

+- TWLan Forum (https://twlan.org)
+-- Forum: Deutsch (https://twlan.org/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Gott und die Welt (https://twlan.org/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thread: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) (/showthread.php?tid=1358)



Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - Silent.Killer - 12.04.2009

Nabend.
Ich hätte vor ein wenig Programmieren zu lernen..
Ein wenig kenn ich mich schon aus. Wink
Ich möchte zunächst "nur" eine kleine Homepage gestalten..
Webspace bzw. Server sowie html-Kentnisse sind wohl Grundvorraussetzungen..
Doch ich möchte danach weitergehn. und vll. kleinere Programme unter anderem auch sicher für DS-Lan schreiben. Dafür brauch ich dann ein wenig "Unterstützung". Was eurer Meinung leichter zu lernen ist.. Also z.B. C++, Java, PhP, ...
Über Tipps würd ich mich sicher nicht beklagen und über Hilfe von euch freu ich mich.
Ist ein ehrgeiziges Projekt und ich weiß das ich mich sicherlich viel damit beschäftigen muss.. Dennoch möchte ich es durchziehen.
Ich werde dieses Jahr noch eine Lehre als Zerspanungstechniker beginnen und mich Richtung Programmierung weiterentwickeln.
Doch ich möchte bereits jetzt ein wenig "lernen" und proggen. Wink

Lg
Sepp


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - agent47 - 13.04.2009

die auswahl ist nich schwer, C++ und Java sind keine Serverseitigen Sprachen, daher kommt aus deiner aufzählung nur PHP in Frage. Man kann zwar auch Java über JSP im Web als Serverseitige Sprache nutzen aber das setzt Java kenntnisse vorraus.
Grundvorraussetzung is HTML optional CSS und Hilfreich kenn sein fallst du schon kenntnisse von C oder ner C ähnlichen Sprache hast da PHP auch von C abstammt.
Sehr gut Serverseitig kann man PHP, JSP, ASP.net, PERL/CGI und Python nutzen, soweit ich weiß is aber PHP von allen am einfachsten zu erlernen.


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - benji889 - 13.04.2009

ja für den Anfang ist - HTML vorrausgesetzt - php das einfachste, aber deswegen lang nicht schlecht.
Allerdings kann man schlecht helfen,
google mal nach "php tutorial" und such dir eines aus - wenn du das gemacht hast und verinnerlicht kann man dir auch weiterhelfen.

MfG


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - Devil94 - 13.04.2009

Hey ich bin auch beim lernen ich bin mit kapitel HTML fertig komm aber mit css net zurecht!
Ach ja php hab ich bisschen angebrochen aber wollte erst richtig das mit html und css können! Big Grin


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - Silent.Killer - 13.04.2009

html ist "relativ" einfach. Wink
Da bin ich schon fleißig am büffeln. Big Grin


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - agent47 - 13.04.2009

html und css sind sehr einfach, und grundvorrausetztung für alle Serverseitigen Scriptsprachen.
Als Tutorial empfehle ich php-quake.net, oder wenn es ein Buch sein soll dann von Matthias Kannengiesser z.B.: PHP/MySQL Studienausgabe.

PHP wird auch mit sehr oher sicherheit am besten bei Freehostern und Providern unterstützt. Mit PHP kann man sehr viel anfangen, mir fallen nur sehr wenige sachen ain die man mit z.B.: Perl oder JSP besser oder überhaupt erst umsetzen kann.


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - SlimShady95 - 13.04.2009

Wer bei HTML, CSS, PHP, JavaScript oder MySQL Fragen hat, ihr könnt mich immer gern fragen Wink

MfG Manuel


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - agrafix - 13.04.2009

HTML`? Mittlerweile sollte man xHTML lernen. Und ohne CSS geht heute auch nicht mehr viel. Ich würde sagen ohne xHTML und CSS geht garnichts.


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - Silent.Killer - 13.04.2009

Ist es nich leichter xHTML zu lernen wenn man zuvor html hatte.?
oder sollte ich lieber gleich bei xHTML anfangen.?
xHTML hat ja den vorteil das ich SVG-Grafiken direkt in die xHTML datei einfügen kann oder.?


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - agent47 - 13.04.2009

xHTML ist nur HTML mit strengeren Syntax Regeln, es ist zwar besser aber nicht zwingend, vor allem wenn man mit JavaScript arbeitet sollte man mind xHTML nehmen. Die meisten Tutorials erklären eh erstmal HTML und später dann xHTML da es am anfang doch manchmal etwas umständlich wirken kann.


RE: Versuch n wenig zu Programmieren. ;) - benji889 - 14.04.2009

Naja so groß sind die Unterschiede ja nicht - allerdings ist es blöd erst die ganzen tags zu lernen und ein kapitel später erfarhen zu müssen das die hälfte so gar nicht erlaubt ist oder anders geschrieben werden muss....